Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 523 Views | 19.08.2014 | 01:20 Uhr
geschrieben von Asja Braune

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Ecologixx 7

ich besitze den Bosch Wäschetrockner Ecologixx 7 und folgendes Problem tauchte vor ein paar Wochen auf, verschwand kurze Zeit und tauchte nun wieder auf:

Der Trockner stoppt nach ca. 10 Min. den Trocknungsvorgang und zeigt im Display das Symbol "Kondenswasser entleeren". Der Behälter wurde geleert, das Sieb gereinigt. Das Fusselsieb wurde ebenfalls gereinigt. Nach erneutem Einschalten hört es sich so an, als würde der Trockner pumpen. Dies macht er etwa 3 Min. Möchte man dann erneut einen Trocknungsvorgang starten, läuft er wieder nur einer Minute und zeigt das erwähnte Symbol im Display an. Ein Trocknungsvorgang ist somit nicht möglich. Gekauft wurde das Gerät Ende 2009.

Ich habe mich daraufhin im Internet ein wenig über dieses Problem informiert.

Gefunden habe ich zahlreiche Käufer dieses Trockners, die im Laufe der letzten Jahre genau den gleichen Defekt haben/hatten. Ich konnte auch lesen, dass es sich hierbei um ein bekanntes Modell-Problem/Fehler/Defekt bzw. Serienfehler der Baureihe handelt. Einige Käufer mussten deshalb ihren Trockner schon mehrfach (teils in, teils außerhalb der Garantie) reparieren lassen. Teils hat Bosch, auch außerhalb der Garantie, kulant reagiert. Meist aber in den Fällen, wo zuvor schon innerhalb Garantie repariert werden musste. Ich hatte quasi nur "Glück", dass der Fehler "erst" nach 4 Jahren das erste Mal auftrat.

Ich habe extra Wert auf hochwertige Markenqualität gelegt und wurde nach so kurzer Zeit von der teuren Marke Bosch enttäuscht. Schade.

Nachdem ich heute einen Monteur hier hatte, der die Pumpe gesäubert hat, musste ich heute Abend feststellen, dass diese Reparatur das Problem nicht behoben hat. Die Folgekosten, die mir der Monteur heute bei einer nicht erfolgreichen Reparatur für eine weiterführende Reinigung des Gerätes in Aussicht stellte, bin ich nicht bereit zu tragen.

Die Daten meines Gerätes sind folgende:

E-Nr. WTW86590 /03

FD 8903 201323

MfG

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenfreie Überprüfung und kostenfreie Reparatur des Serienfehlers

25.08.2014 | 10:55
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau Braune,

wir können Ihre Enttäuschung verstehen.

Leider konnten wir unter Ihrem Namen keinen Auftrag in unserer Datenbank zuordnen. Um Ihr Anliegen prüfen zu können, benötigen wir deshalb Ihre Kontaktdaten (Anschrift und Telefonnr.), und, soweit vorhanden, die Auftragsnummer des Werkskundendienstbesuches. Diese Angaben können Sie uns gerne an Kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com senden. Wir setzen uns dann gerne mit Ihnen in Verbindung.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

29.08.2014 | 17:38
von Asja Braune noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundenservice hat sich telefonisch bei mir gemeldet und innerhalb einer Woche wird sich ein Techniker meinen Trockner nun ansehen. Ich berichte dann, was sich bei dem Termin ergeben hat.

05.09.2014 | 09:04
Sehr geehrte Frau Braune,

ich verstehe, dass Sie verärgert sind und habe aufgrund Ihrer Hinweise natürlich intern Rücksprache gehalten.

Wie zugesichert, haben wir Ihren Wärmepumpentrockner kostenlos überprüft und die entstandenen Überprüfungskoten aus der Rechnung AA493719 zu unseren Lasten übernommen.

Jedoch stellte sich vor Ort heraus, dass der zuvor Ihrerseits hinzugezogene Fremdkundendienst eine unsachgemäße Reparatur an Ihrem Wärmepumpentrockner durchführte. Der Kondensator war zum Zeitpunkt der Überprüfung durch unseren Werkskundendienst vom 03.09.14 verschmiert und darüber hinaus fand unser Techniker eine beschädigte Luftführung vor, welche nicht reparabel ist. Somit war es uns nicht möglich, Ihnen ein kulantes Reparaturangebot zu unterbreiten.

Leider haben Sie uns als Werkskundendienst erst im Nachgang die Möglichkeit gegeben, Ihr Gerät zu überprüfen. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, den Kundendienst Ihrer Wahl zu beauftragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Hersteller nicht für den hieraus entstandenen Totalschaden die Verantwortung übernehmen können.

Erlauben Sie uns noch die Anmerkung, dass auch ein Wärmepumpentrockner nie frei von Flusen sein wird, da bedingt durch das Trocknen von Stoffen, Flusen produziert werden. Die regelmäßige Wartung und Reinigung der Siebe ist auch bei einem selbstreinigenden Trockner unumgänglich. Letztendlich entzieht es sich jedoch unserer Kenntnis, in welchem Zustand sich Ihr Gerät zum Zeitpunkt des ersten Ausfalls befand.

Als Werkskundendienst sind wir ein reiner Reparaturdienstleister und arbeiten treuhänderisch gegenüber unseren Herstellungswerken. Ist ein Kundendiensteinsatz nötig, so versuchen wir immer darauf zu achten, dass die Kosten für die Reparatur eines Haushaltsgerätes in Bezug zum Gerätealter sowie der bisherigen Reparaturhistorie stehen. Daher zeigen wir uns nach Ablauf der Garantie stets kulant.

Bei allem Verständnis für Ihre Enttäuschung, haben wir in Ihrem Fall keine Möglichkeit, Sie weiter zu unterstützen. Zukünftig empfehle ich Ihnen, bei einem wider erwartenden Ausfall eines Hausgerätes unserer Marke sich direkt mit uns als Bosch Werkskundendienst in Verbindung zu setzen.

Ich bin zuverischtlich, dass Sie unsere Entscheidung nachvollziehen können und wünschen Ihnen zukünftig alles Gute.

Frauke Nesemann

BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
Produktbereich Kundendienst Deutschland
Kundenbetreuung (PCS/DE-BABC)

05.09.2014 | 09:11
Sehr geehrte Frau Nesemann,
nein, ich kann Ihre Entscheidung in keiner Weise nachvollziehen, da ich es kaum glauben kann, dass Sie nun die Gelegenheit zu ergreifen versuchen, dem Reparaturdienst zuvor die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Wie ich mehrfach Ihrem Werkskundendienst erläuterte, hat dieser ausschließlich die Pumpe gesäubert und die Schläuche gespült. Die Lamellen im Innern der Maschine - auf die Ihr Monteur mehrfach hinwies - hat der andere Monteur überhaupt nicht beachtet, geschweige denn berührt. Genauso ist es auch auf meiner Rechnung des anderen Reparateurs ausgewiesen und ich bin unglaublich ärgerlich, dass Sie sich aus Ihrer Verantwortung stehlen wollen.
Und: nein, es ist nicht normal, dass ein SELBSTREINIGENDER Wäschetrockner es nicht schafft, die Flusen, die logischerweise bei jedem Trockengang anfallen, abzutransportieren, da ich selbst ihn ja eben nicht reinigen kann.
Es ist eben nicht normal, dass ein vier Jahre altes Gerät als nicht mehr raparaturfähig auf den Müll soll!
Ich erwarte Ihre Antwort.
MfG Asja Braune

05.09.2014 | 11:33
von Asja Braune noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Uns ist es nur möglich, den Ist- Zustand vor Ort zu bewerten.

Auch nach interner Rücksprache mit unserer Rechtsabteilung sowie mit unserer Schiedsstelle bedauern wir, Ihnen keinen anders lautenden Bescheid übermitteln zu können.

Da eine Reparaturmöglichkeit nicht gegeben ist, sind uns weitere Maßnahmen nicht gegeben.

Bitte bedenken Sie, dass eine Kulanzleistung seitens des Herstellers immer eine freiwillige Leistung ist und kein Rechtsanspruch besteht. Nach Ablauf der Garantiezeit geht das Betriebsrisiko auf den Endabnehmer über.

Entgegen Ihrer Erwartung sehen wir von weiteren Maßnahmen ab.

Frauke Nesemann

BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
Produktbereich Kundendienst Deutschland
Kundenbetreuung (PCS/DE-BABC)

05.09.2014 | 11:51
Sehr geehrte Frau Nesemann,
ich dringe nur deswegen auf eine Kulanzleistung außerhalb der Garantiefrist, da es sich - wie man der überwältigenden Anzahl der Beschwerden über diesen Bosch-Trockner im Internet entnehmen kann - bei diesem Trockner um einen Konstruktionsfehler handelt, weswegen die Trockner der neueren Bauart von Ihrer Firma eben auch modifiziert worden sind.
Ihr Werkskundendienst selbst war darüber erstaunt, dass mir kein Austauschgerät angeboten wird.
Die Flusen in einem selbstreinigenden Gerät dürfen sich nämlich nach 4 Jahren nicht so ansammeln - wo der Trockner sie doch eigentlich abtransportieren sollte - dass er nicht mehr repariert werden kann.
Mein Freundeskreis, der sich billigere Trockner als ich zugelegt hat, lacht mich doch aus, dass mein teurer Bosch-Trockner nach kürzester Zeit auf den Müll muss.
Das wollen Sie als Markenfirma auf sich sitzen lassen?

11.09.2014 | 16:54
von Asja Braune endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf meine letzte Mail hat sich der Kundendienst nie wieder gemeldet.