16 Views | 15.10.2020 | 10:58 Uhr
geschrieben von Ehlers

BRUNO BADER GmbH + Co. KG (Pforzheim)

Bader liefert seit über drei Monaten nicht

Bestell-/Kundennummer: 1804 8996-5

Auf der Website wurden und werden Artikel mit definierten Lieferzeiten angeboten.

In der Bestellbestätigung wird dann ein deutlich späterer Termin genannt.

Dann kommt eine Entschuldigung, dass die Nachfrage nach dem Artikel unerwartet groß sei, es wäre bereits eine Nachlieferung veranlasst.

Auf der Website wird aber weiterhin suggeriert, dass der Artikel in Kürze lieferbar sei, es werden dann auch zur weiteren Information Zeitspannen genannt. Diese wechseln aber ständig wie z. b. von “einer Woche” zu “acht bis zehn Tage” oder auch aktuell “sobald Ware verfügbar”.

In meinem Fall war die Lieferzeit mit drei Wochen auf der Website angegeben, in der Bestellbestätigung dann Mitte August. War für mich noch akzeptabel also warten.

Durch den Kundenservice werden dann im weiteren Verlauf Aussagen getätigt, die auf eine baldige Lieferung schließen lassen, ebenso ist die zum gleichen Zeitpunkt auf der Website gezeigte Lieferzeit ähnlich bemessen.

Diese Aussagen wurden nicht eingehalten, angegebene Lieferzeiten auf der Website suggerieren Kunden aber weiterhin eine kurze Lieferzeit.

Zu erwähnen ist auch noch, dass es sich nicht um einen bedauerlichen Einzelfall handelt.

Nachdem ich diese bisherige Erfahrung leider machen musste, habe ich in diversen Bewertungsportalen recherchiert und bin auf etliche, nahezu identische, Beschwerden gestoßen. (z.B. Trustpilot).

Die Beschwerdeführer berichten ebenso von angegebenen Lieferzeiten auf der Website die nach Bestellung verändert werden, dennoch Lieferzeitverzug mit immer gleichen Begründungen, nicht eingehaltenen Zusagen zur Lieferzeit nach anschließender Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice und zeitgleich Werbung mit deutlich kürzerer Lieferzeit die aktuellen Bestellern suggeriert wird.

Dieses betrifft diverse unterschiedliche Artikel aus verschiedenen Kategorien, insofern ist auszuschließen, dass dieses durch aktuelle coronabedingte Einschränkungen bestimmter Branchen bzw.

Zulieferer bedauerlicherweise verursacht wird/wurde.

Insofern könnte man Bader fast schon methodisches Vorgehen vorwerfen, mit dem Ziel, durch im Vergleich zu Wettbewerben günstigen Preisen und gleichzeitig der Ankündigung von kurzen bzw. akzeptablen Lieferzeiten, sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern zu verschaffen und diese dann durch die Nichteinhaltung stark zu benachteiligen und/oder sich möglicherweise bei Liquiditätsengpässen mit Geldern der Kunden zu versorgen. Wenn das so wäre, dann wäre das schon der Hammer.

Ich habe mehrfachen Mailverkehr geführt, nach Fristsetzung bekam ich keine Antwort mehr, geschweige denn die Lieferung. Deutet für mich darauf hin, dass Bader darauf spekuliert, dass ich vom Vertrag zurücktrete wie wohl die Meisten, denen der Geduldsfaden gerissen ist.

Ich nicht!

Habe heute sowohl eine Beschwerde bei der Wettbewerbszentrale als auch bei der Verbraucherzentrale eingereicht.

Diese werden sicherlich erst aktiv, wenn dieses viele auf gleiche Art Betroffene auch tun!

Zeitgleich ein Problem bei Paypal gemeldet.

Also: Wer ebenso mit Phrasen, Standardantworten bzw. Nichtreaktion konfrontiert ist, nachdem er auf die beworbene Lieferzeit hereingefallen ist, und Bader dennoch nicht liefert, sollte sich nicht scheuen, dieses dort ebenfalls zu melden, anstatt weiter zu warten und sich hinhalten zu lassen.

Ebenso sollten alle Betroffenen NICHT vom Vertrag zurücktreten, weil sie die Schnauze voll haben, sondern mit Fristsetzung auf Erfüllung bestehen und gleichzeitig die Geltendmachung von Verzugsschaden ankündigen und das auch durchziehen so wie ich es definitiv machen werde. Habe mit drei Monaten warten sicherlich ausreichend Geduld bewiesen.

Mein Weg wird die Ersatzbeschaffung sein, anschließend Forderungsanmeldung des Verzugsschadens, bei Nichtzahlung Onlinemahnbescheid beantragen mit der Option bei Widerspruch das Ganze sofort in das strittige Verfahren überzuleiten und die Klage durchziehen.

Lasst so etwas nicht zur Mode werden, immerhin trägt der Kunde das potenzielle Insolvenzrisiko.

Nur so kann man solche Handlungsweisen von Unternehmen korrigieren, ob nun bewusst gesteuert oder aufgrund Mängeln in der Organisation verursacht.

Meine Forderung an BRUNO BADER GmbH + Co. KG: Unverzügliche Lieferung und Beseitigung der internen Mängel.

15.10.2020 | 11:01

15.10.2020 | 11:08
von Ehlers | Regelverstoß melden
Es hat 9 Tage gedauert, bis diese Bescherde veröffentlicht wurde?

Mittlerweile habe ich eine Einigung mit Bader erzielt, ist aber pending, daher noch nicht gelöst.

Ein fader Beigeschmack bleibt jedoch, Bader ist erst aufgewacht und hat sich bewegt, als ich aus allen Rohren "geschossen" habe und nicht aus eigenem Antrieb. Interne Abstimmung weiterhin = Null. Auch nach der Einigung bekam ich weiterhin Nachricht aus anderer Richtung als mein Ansprechpartner, die nichts mit der bereits bestehenden Einigung gemein hatte.