Von Euronet Geldautomaten beantwortete Beschwerde. | 8 Views | 19.10.2020 | 15:24 Uhr
geschrieben von Cord Oberbracht

Euronet Geldautomaten (Martinsried)

Gebühren für Geldabhebung werden nicht angezeigt

Der Euronet Geldautomat in Triberg im Schwarzwald zeigt beim Abheben von Bargeld keinerlei Gebühren an, weder bei der Verwendung einer EC/Giro noch VISA Karte (beide von der Comdirect Bank).

Es ist auch kein alternativ möglicher, deutlich sichtbarer Aushang oder Aufkleber vorhanden.

So musste mein Sohn für 10 EUR, die er abgehoben hat, satte 4,99 EUR Gebühren zahlen, belastet von einem Bankhaus August Lenz.

Wäre dies angezeigt worden, hätte er den Vorgang abgebrochen.

Ich habe den Vorgang mit einer Kreditkarte getestet - hier kommt ebenfalls keine Anzeige, noch nicht mal der Hinweis zum Abbruch der Transaktion. Das kostet mich nun sogar 9,90 EUR.

Dadurch ist uns nun ein Schaden von 14,89 EUR, die ich hiermit wegen Irreführung zurückverlange.

Meine Forderung an Euronet Geldautomaten: Erstattung der nicht angezeigten Gebühren von 14,89 EUR.

19.10.2020 | 15:24
Firmen-Antwort von: Euronet Geldautomaten
Abteilung: Reklamation

Sehr geehrter Herr Oberbracht,

zunächst bitten wir um Entschuldigung, dass sie mit unserem Service nicht zufrieden sind, gern nehmen wir zu Ihrem Anliegen Stellung.

Generell erfolgt an sämtlichen Geldautomaten in Deutschland (ausgenommen die Geräte der Hausbank oder dem angeschlossenem Verbund), wie auch an unseren Automaten eine Bargeldauszahlung erst, nachdem die im Display des Automaten angezeigte Gebühr bestätigt wird. Die Transaktionen sind entsprechend im Geldautomatenjournal protokolliert. Der Hinweis auf die erhobene Transaktionsgebühr wird im Display während der Verfügung angezeigt und weiter besteht auch die Möglichkeit, die Transaktion über die Tastatur abzubrechen und an anderer Stelle wahrzunehmen. Unsere Geräte sind so programmiert, dass sie automatisch außer Betrieb gehen, sollte auf dem Display diese Anzeige nicht oder nicht vollständig erfolgen, demzufolge wird auch kein Bargeld ausgezahlt.

Seit dem 15.01.2011 besteht bezüglich der Anzeige der Gebühren eine Verpflichtung seitens des Betreibers, diese im Vorfeld einer etwaigen Transaktion im Display anzuzeigen, was auch an unseren Geräten korrekt praktiziert wird. Die Höhe der Gebühren obliegt dem jeweiligen Betreiber der Geldautomaten und es ist unabhängig von der Höhe der Abhebesumme. Unsere Firma ist ein ZAG-lizensiertes und von der BaFin beaufsichtigtes Unternehmen, wir unterliegen derer permanenter Kontrolle.

Gebührenfreie Bargeldverfügungen mittels deutscher und in Euro geführter Girocard an deutschen Geldautomaten sind lediglich an einigen wenigen Geräten vorzufinden, die dem Verbund der jeweiligen Hausbank zugehörig ist. An sämtlichen anderen Geräten werden Gebühren für jede einzelne Transaktion erhoben, teilweise auch bereits von der eignen Hausbank, genaueres erlesen Sie bitte in deren Preis- und Leistungsverzeichnis.

Derzeit erheben weder die Kreditkarteninstitute (Visa, Mastercard etc.) noch unser Unternehmen in Deutschland Transaktionsgebühren bei Barverfügungen mit von Deutschen Organisationen ausgestellten Kreditkarten. Für die Abhebung per Kreditkarte wurde Ihnen daher keine Gebühr angezeigt, weil unser Unternehmen Ihnen diese auch nicht berechnet hat. Das Entgelt hat Ihnen Ihre Hausbank - die Comdirect in Rechnung gesetellt, auch dieses können Sie in deren Preis- und Leistungsverzeichnis erlesen.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben und stehen für weitere Fragen gern zur Verfügung.

transact - Beschwerdeabteilung

Euronet Geldautomaten: Unverschämte Gebühren