17 Views | 17.09.2020 | 10:16 Uhr
geschrieben von Lester Burnham

Grand City Property Ltd. (Ruhrgebiet)

Ein unmöglicher "Service", komische Nachzahlungen

Äußerst unzufrieden und Probleme über Probleme mit Grand City Property als Mieter nach gutem Ersteindruck mit dem Sachbearbeiter bzw. Makler.

Ich "lebe" (sofern man es so bezeichnen kann) seit Ende 2019 in einer Mietwohnung von GCP.
Seitdem habe ich auch leider fast ausschließlich negative Erfahrungen machen müssen.
Zunächst ging der Heizkörper im Badezimmer nicht.
Die Klingel funktionierte ebenfalls nicht.
Es sollte in "Hausmeister" hergeschickt werden. Nachdem ich diesem meine Telefonnummer hinterließ, weil zunächst das Problem mit der Klingel behoben werden sollte, rief dieser Typ mehrmals an und äußerte sich in gebrochenem Deutsch auf unmöglichste Weise: "Wann hast "du" Zeit, jetzt? - Ich sagte, man möge doch bitte einen Termin mit mir vereinbaren. - Nix. Nächstesmal wieder: "Wann hast du Zeit, jetzt". Da ich gerade erst aus einem Horror-Mieverhälnis heraus und froh war, eine neue Wohnung nach langer Suche gefunden zu haben, willigte ich zum "Spontantermin" ein. Der gute Mann war aber nicht in der Lage, die Klingelanlage richtig anzuschließen, so dass nun Leute, die bei der Nachbarin klingelten, auch bei mir klingelten gleichzeitig.
Also auf ein neues: "Wann hast du Zeit. " - Mir platze so langsam der Kragen und irgendwann kam ich bei der Grand City Hotline durch. Ich erwähnte, dass ich vorab Termine vereinbaren möchte mit Handwerkern und vernünftig behandelt werden möchte. Es sollte sich drum gekümmert werden. Tage später schickten sie einen anderen Menschen vorbei. Der musste auch noch ein weiteres Mal vorbeikommen, bis dann endlich die Türklingel und Gegensprechanlage funktionierte.

Daraufhin stellte ich fest (es war mittlerweile Mitte Okotber und ich machte die Heizungen an.), dass die Heizkörper nur sehr schlecht bis gar nicht funktionierten.

Irgendwann wurden Techniker vorbeigschickt, - viele Leute im Haus hatten wohl auch Probleme, dazu gab es im Keller ein Leck bei der Heizungsanlage.

Ich stellte fest, dass die Heizung im Bad gar nicht erst anging, die anderen Heizkörper musste ich ständig (also ca. alle 2 bis 3 Stunden) entlüften, damit sie einigermaßen liefen.

Zum 1. Problem (der nicht funktionierende Heizkörper im Bad) wurde mir schulterzuckend mitgeteilt, dass man da vor Ort gerade nichts machen könnte. Zum Problem mit den anderen Heizkörpern wurde ich mit der Aussage abgespeist, dass das eben in einem größeren Mietshaus eben normal sei, wenn man in den oberen Etagen wohnt. (Was ich bis dahin in keiner Wohung, auch im Dachgeschoss, nie erlebt hatte.)

Um den nicht funktionierenden Heizkörper im Bad sollte sich gekümmert werden zeitnah (- was auch trotz vielfacher Anrufe meinerseits im Callcenter von GCP nicht geschehen ist bis heute), die anderen Heizkörper funktionierten "komischerweise" irgendwann auch ohne ständiges (d. h. täglich mehrmaliges) Entlüften normal.

Zwischenzeitlich entwickelte sich nun aber ein immer größerer werdender Wasserfleck im Badezimmer an der Außenwand. Mitsamt Schimmelbildung. - SO ETWAS habe ich in meinen ganzen 43 Lebensjahren und in ca. 10 bis 12 Wohnungen, in denen ich lebte, noch nie gesehen. Da ich kein Handwerker bin und was das angeht, auch eher "zwei linke Hände" habe, habe ich auch hier wieder angerufen. Es sollte sich drum gekümmert werden. Es geschah, richtig, NICHTS.

Da ich selbst seit Jahren gesundheitlich beeinträchtigt und krank bin, dazu eine schwerstkranke Mutter habe und nicht viel Energie, wollte und konnte ich mich einfach nicht noch weiter belasten mit diesen Zuständen und dem Umgang, den ich hier erfahren habe in den letzten Monaten.

Vor ca. einem Monat flatterte ein Schreiben von GCP rein, in welchem ich meine "Kellernummer" angeben sollte, mit dem Hinweis, dass, sollte ich dies nicht tun, meinen Keller nicht mehr nutzen könnte. Hier muss ich kurz etwas ausholen. Das Haus hier ist ein Eckhaus und quasi "zweigeteilt" ab Parterre. Die Mieter in der anderen oberirdischen Hälfte machen einen teilweise beängstigenden Eindruck, weshalb auch die Kellertür nach oben hier immer abgeschlossen ist. Das soll kein Vorurteil sein, aber es ist eben wie es leider manchmal so ist. Dazu machte der Keller schon bei meiner Erstbesichtigung keinen guten Eindruck auf mich UND man konnte mir seiten GCP trotz Nachfrage auch bis heute nicht mitteilen, welcher Keller überhaupt zu meiner angemieteten Wohung gehört.

Da der Kellerraum für mich erstmal (falls es nicht so ein düsterer Altbaukeller wäre) überhaupt nur als Stellplatz für ein Fahrrad von Interesse gewesen wäre, habe ich, nachdem ich mitbekam, dass sich wohl häufiger Leute dort unten unbefugt aufgehalten haben, davon abgesehen, weiter nachzufragen oder die Räumlichkeit, welche auch immer es sein mag, zu nutzen. Als ich letztens mal aus Interesse mich dort umgeschaut habe, bemerkte ich Warnschilder, und dass dort Rattengift im Einsatz ist seit einiger Zeit. Vorher roch es dort unten auch schon nach altem Urin. Dazu hing vor dem Keller, welcher damals bei der Wohungsbesichtigung mit dem Makler "möglicherweise" meiner sein sollte, ein dickes Vorhängeschloss an der Tür und ein handgeritzelter Zettel mit dem Wortlaut "RENN". .

Zu "guter" Letzt habe ich, - ich nutze seit ich hier eingezogen bin vor ca. einem Jahr bisher aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen keine Spüle oder Waschmaschine und habe (im Bad geht der Heizkörper ja nach wie vor nicht), da der Winter ja recht mild war, recht wenig geheizt, meine Heiz- und Nebenkostenabrechnung erhalten, die, so wie es aus dem Schreiben hervorgeht, nur für das Jahr 2019 gilt, also für knapp 4 Monate.

ICH SOLL SAGE UND SCHREIBE ca. 560 EURO NACHZAHLEN!

Wofür? Spinnt dieser Verein total? So etwas habe ich noch nie erlebt.

Mich würde interessieren, ob andere von Euch ähnliche Erfahrungen mit Grand City als Mieter gemacht haben, ob es sich um Irrtümer handelte, die sich aufgeklärt haben, oder wie sich das Ganze bei Euch entwickelt (hat).

Dankeschön!

Meine Forderung an Grand City Property Ltd.: Eine transparente, nachvollziehbare und vernünftige Behandlung sowie die Beseitigung von Mängeln

Grand City Property: Gibt es die überhaupt?
Grand City Property: Heizkosten Guthaben
E WIE EINFACH Strom & Gas: Falschaussagen über die Hotline!
Primastrom: Handy gesperrt