2 Views | 23.07.2019 | 09:23 Uhr
geschrieben von Wolfgang Hass

Swiss International Air Lines Ltd (Basel)

Annullierung LX 1055 am 07.07.2019 Hamburg – Zürich

Bestell-/Kundennummer: case-no 1907-LX-05119

Kurzfristige Annullierung und Umbuchung auf einen Flug am nächsten Tag mit rund 17 h Verspätung

Ca. 2 h Stunden vor Abflug haben wir erfahren, dass unser Swiss-Flug HAM-ZRH annulliert wurde. Eine Angabe von Gründen haben wir nicht erhalten. Zugleich wurde uns mitgeteilt, dass wir auf EW7762 am nächsten Tag um 13:35 Uhr umgebucht wurden. Es wurde zusätzlich ein Voucher für ein Hotel zur Übernachtung und Verpflegung angeboten. Da die 17-stündige Verspätung nicht akzeptabel ist, bat ich um eine Alternative. Uns wurde ein Flug von Hamburg über München nach Basel angeboten. Die Strecke Basel nach Zürich musste ich mit einem Leihwagen absolvieren.

Lt. Customer Feedback von Swiss haben wir freiwillig umgebucht und die von mir geltend gemachten Kosten für den Leihwagen (206,00 Franken für 2 Personen!) sind indirekte Kosten. Unserer Meinung nach hängen diese Kosten unmittelbar mit dem Transport Hamburg-Zürich im Zusammenhang und sind direkte Kosten. In wieweit die Buchung "freiwillig" war, möchte ich nicht kommentieren. 17 h versus 3,5 h Verspätung würde ich als Schadensminimierung verstehen! Direkte oder indirekte Kosten sind scheinbar auch eine Definitionssache. In anderen Fällen werden doch auch Bahn und Auto alternativ angeboten, wenn die Beförderung per Flugzeug nicht möglich ist.

Unverständlich ist auch, dass der Voucher für 2 Hotelzimmer und Verpflegung angeboten wurde und die preiswertere Lösung mit Umbuchung und Leihwagen abgelehnt wird. Es geht um die Erstattung der Leihwagenkosten /206,00 Franken für 2 Personen)

Swiss Customer Feedback geht nicht konkret auf unsere E-Mails ein und lehnt mit allgemeinen Formulierungen jegliche Zahlungen ab. Antwortzeit auf E-Mails: 6 Tage (!). Ein telefonischer Kontakt mit Swiss ist nicht möglich.

Ich fordere die Übernahme der Leihwagenkosten (gemäß Belegen über 206,00 Franken) für 2 Personen, d. h. 103,00 Franken pro Person (bzw. Swiss-Ticket).

Kulant fände ich es, wenn Swiss sich für die entstandene Verspätung (3,5 h) und meine zusätzlichen zeitlichen Aufwände und Kosten (z. B. Rückgabe des Leihwagens am Folgetag, da dies in der Nacht nicht mehr möglich war) übernehmen würde, bzw. sich in irgendeiner Form "beteiligt".

Meine Forderung an Swiss International Air Lines Ltd: Übernahme der Leihwagenkosten 206,00 Fr. für 2 Personen/2 Tickets

Swiss International Air L...: Swiss lässt Passagier in der Nacht stehen
Swiss International Air L...: Überbuchung