Startseite > Help.ch > Beschwerde-Nr.: 122144
285 Views | 06.07.2016 | 16:59 Uhr
geschrieben von Class Alpha

help.ch (Leutschenstrasse 1,Freienbach)

Unfassbar: help.ch

Da werden ungefragt persönliche Daten publiziert und geschützte Markennamen zur Steigerung des eigen Gewinnes NICHT AUTORISIERT genutzt.

Durch mehrfache Hinweise musste ich feststellen, dass bei der Eingabe meines Namens in Suchmaschinen plötzlich für jeden ersichtlich, die von mir geschützte Marke und entsprechende private Informationen ersichtlich sind. Dieses, weil die Firma HELP, CEO Andy Rauch, ansässig in 8807 Freienbach, Leutschenstraße 1 ungefragt meinen persönlichen Namen, wie auch die von mir geschützte Marke auf der Internetseite www.help.ch nutzt, um dort auf eigene, kostenpflichtige Produkte aufmerksam zu machen.

Es ist die eine Sache, dass durch das Institut für geistiges Eigentum in Bern einmalig die Anmeldung der Marke publiziert wird, um eventuell Berechtigten Gelegenheit zum Einspruch zu bieten. Auch ist es richtig, dass ein amtlich geführtes Register über geschützte Marken existiert und jedem Interessierten zugänglich ist. Aus gutem Grunde sind diese amtlich geführten Register aber NICHT für Suchmaschinen zugelassen.

NICHT richtig ist es, dass weltweit jeder Mensch, der irgendwann meinen Namen gehört hat, plötzlich Informationen über mich erhält, die ihm nicht zustehen. Das widerspricht eindeutig dem Recht auf informelle Selbstbestimmung.

Somit findet GRENZÜBERGREIFEND, da duch Suchmaschinen-Optimierung weitweit zu finden, eine Datenschutzverletzung, sowie eine ungenehmigte Nutzung der von mir geschützten Marke statt. Dieses schlicht zum Zwecke der Generierung von mehr Aufmerksamkeit für die eigenen angebotenen Produkte.

Anstatt unverzüglich meiner Aufforderung zur Löschung nachzukommen, nuschelte irgendein Mitarbeiter nur gelangweilt unverständliches Zeugs in den Hörer, wurde eine meiner E-Mails erst nach zwei Tagen beantwortet. Besitzt man doch die Frechheit, bevor man mein "Löschungsbegehren" prüfen möchte, eine Ausweiskopie von mir sehen zu wollen. In welchem Portal wird denn dieselbe dann zu eigener Bereicherung publiziert? Wieso wollte man denn eigentlich nicht meinen Ausweis erhalten, BEVOR man meine höchstpersönlichen Daten - für Suchmaschinen unschwer auffindbar - publiziert hat?

Es handelt sich übrigens bei help.ch um ein Unternehmen, dass versucht, den Eindruck von Seriosität zu vermitteln, indem es die Zugehörigkeit zum SADV publiziert. Dieser Zusammenschluss von - privatwirtschaftlichen - Adresslistenherausgebern, bekundete gerne die eigene Seriosität. Wie seriös das dann ist, das die Arbeit dieses Verbandes bereits 2015 eingestellt worden ist und help.ch sich dennoch darauf beruft? Man macht sich da so seine Gedanken.

Meine Forderung an help.ch: Unverzügliche Löschung meiner Daten, sowie 5000 CHF für die nicht autorisierte Nutzung des von mir geschützten Markennamens.