1 View | 19.05.2020 | 21:16 Uhr
geschrieben von Merwa Kaddi

sofatutor GmbH (Berlin)

Abofalle sofatutor

Generietes Antwortschreiben statt Kulanz / keine richtige Antwort auf meine Fragen.

Habe sofatutor für meinen jüngeren Bruder getestet, um Ihm besser helfen zu können.

Leider mussten wir feststellen, dass die Plattform nicht viel brachte. Kurz bevor das Test-Abo abgelaufen wäre, wollte ich mich löschen. Nach der Anleitung von der Plattform funktionierte es leider nicht. Da sämtliche Funktionen nicht klappten, dachte ich mir, ich rufe die Anbieter an, um meine Problematik zu schildern. Leider konnte ich dort niemanden erreichen.

Dann habe ich komplett mein Konto gelöscht, weil ich mir gedacht hatte, ich habe keine andere Möglichkeit. Nach einer kurzen Zeit habe ich festgestellt, dass sie fast 23,--€ von meinem Paypal Konto abgebucht haben.

Daraufhin habe ich die kontaktiert und meine Situation geschildert, dass ich persönlich nichts mit der Plattform anfangen kann und mein Konto deaktiviert ist, da ich mich gelöscht habe.

Leider habe ich denen über einer anderen E-Mail geschrieben.

Daraufhin hieß es, dass ich zu April. 2022 gekündigt habe und mein Konto aktiv sei.

Es kam eine Kündigungsbestätigung für 2022, dann habe ich die Anbieter nochmals kontaktiert, da ich mich weiterhin gewundert hatte: wie es angehen kann, dass ich ein Konto besitze, obwohl ich mich gelöscht hatte.

Dann hieß es, ich habe mit der anderen E-Mail-Adresse kein Konto, da dies automatisch mit PayPal als Haupt-E-Mail-Adresse lediglich gespeichert wird.

Also hatte ich plötzlich mit der anderen E-Mail ein Account, wo mein Passwort nicht übereinstimmte. Somit musste ich mir ein neues Passwort anfordern, um mich einloggen zu können.

Ich frage mich bis heute, wie es gewesen wäre, wenn ich mit der eigentlichen E-Mail-Adresse die Mail verfasst hätte.

Ich bin wirklich verzweifelt, da ich nicht aktiv die Plattform nutze und gleich daraus ein Premium-Abo zu machen ist meines Erachtens übertrieben.

Ich weiß, dass ich es falsch gemacht habe, aber Kunden nicht entgegen zu kommen und direkt zu schreiben: sie haben ihre Widerrufsbelehrung verpasst (und müssen sich jetzt zwei Jahre mit uns zufriedengeben) finde ich nicht fair.

Ich habe heute von der Plattform Reclabox gehört, ansonsten hätte ich mich früher gemeldet. Ich dachte, ich muss mich jetzt damit zufriedengeben, aber als ich gelesen habe wie viele davon betroffen sind, war ich total erschrocken!

Meine Forderung an sofatutor GmbH: Wiederruf des Abbonement