2 Views | 11.05.2020 | 22:29 Uhr
geschrieben von Susanne Bürgers

sofatutor GmbH (Berlin)

Für mich ist das eine unseriöse Abofallen-Abzocke

Die meiner Meinung nach verbraucherfeindliche Geschäfts- und Marketingstrategie lockt verzweifelte Corona und Homeschooling geplagte Eltern in teure 2-Jahres Abofalle/Knebelvertrag

Wie viele Eltern stecke ich momentan im Chaos durch Homeschooling&Vollzeitjob.

Durch Empfehlung einer Lehrkraft für die Prüfungsvorbereitung habe ich die Testphase für sofatutor gebucht. Eine richtig teure Falle - bin 430,-- EURO los.

Im Gegensatz zu anderen, seriösen Anbietern, muss man aktiv tätig werden, und muss sehr aufpassen - sonst klappt die Falle zu und man hat einen überhaupt nicht gewollten 2-Jahres-Vertrag (!) an der Backe. Was ich damit meine ist, dass man nicht ausdrücklich noch mal einem Zwei-Jahres-Vertragsabschluss zustimmen muss, dass der Vertragsbeginn als Beginn der Probephase definiert wird, und somit ein Widerruf innerhalb der ersten 2 Wochen der Probephase stattfinden muss und nicht zu Beginn der Vertragsphase (also wenn die 30 Tage Probe rum sind und nicht vorher gekündigt wurde).

Vollkommen egal, ob man die E-Mails von sofatutor vorher bekommen hat oder nicht.

Gerne zahle ich für die Testphase, aber vom telefonisch nicht erreichbaren Kundendienst gibt es null Toleranz - meine Kündigung kam nur einige Stunden zu spät. Die Mail, dass ein Zwei-Jahres-Vertrag zustande gekommen ist, kam am Freitag um 3.08 Uhr morgens. Ich finde: verbraucherfeindlich und sehr unseriös.

Recherchen im Internet haben ergeben, dass ich nicht das einzige Opfer bin. Hier wird mit einer verbraucherfeindlichen Geschäftsstrategie verzweifelten Eltern in einer Ausnahmesituation das Geld aus der Tasche gezogen.

Meine Forderung an sofatutor GmbH: Fairere AGB, Vertragswiderruf akzeptieren, Kulanzangebot: z. B. Bezahlung des genutzten Probemonats