0 Views | 13.05.2020 | 20:00 Uhr
geschrieben von Nancy Wagner

sofatutor GmbH (Berlin)

Eine Klasse Sache wird misbraucht

Bestell-/Kundennummer: VA577086

Kurz nach Schulschließung habe ich, wie viele anderen Familienauch, im Internet nach Möglichkeiten gesucht, das Home-Schooling für meinen Sohn einfacher zu optimieren.

Bei meiner Recherche bin ich auf die Internetseite von sofatutor gestoßen. Ein einfaches Durchblättern von Musterunterlagen ist auf dieser Seite nicht möglich. Hier musste man sich gleich mit seinen kompletten Bankdaten anmelden, was ich leider auch getan habe. Ins Auge gefallen ist mir sofort die Aussage "Jederzeit kündbar", was mir eine gewisse Sicherheit und Flexibilität suggerierte.

Nach einer kurzen Nutzung folgte ein negatives Feedback unseres Sohnes. Wissend um diese Aussage kündigten wir, allerdings den Vertrag mit 4 Tagen Verspätung. Eine Hotline ist selbst in Zeiten der Digitalisierung und des Home Offices nicht geschaltet. Schelm, wer dabei böses denkt!

Unser 30tägige Testzeitraum beginnt ab dem Tag der Anmeldung, danach wird bei Einmalzahlung sofort der komplette Betrag (430,02 EUR für 2 Jahre) vom Konto abgebucht. Versäumt man die 30tägige Frist, hat man nun für einen Vertrag bezahlt, den man 1. nicht benötigt und durch die Corona Krise ausgelöste Arbeitslosigkeit sich nicht leisten kann. Allein diesen Vertrag im voraus zu zahlen, finde ich sehr fragwürdig. Angebote einer monatlichen Zahlung werden nach Versicherungsmanier hoher entgeldet.

Der Vertrag ist sicher rechtens, auch wenn diese Taktiken ein komischen Beigeschmack haben. Geschrieben steht "jederzeit kündbar" dann folgt "Herzlichen Glückwunsch Sie haben einen 2-Jahres-Vertrag". Die Verbraucherzentrale informiert inzwischen über diese Praktiken.

Hat es sofatutor es wirklich nötig, die Corona-Krise und die damit entstehenden Probleme der Leute so auszunutzen? Monatlich kündbare Abos sind zu verstehen, aber nicht 2-Jahres-Abos. Ich würde mich schämen. Schlechte Werbung, für eine im Sinne klasse Sache.

Meine Forderung an sofatutor GmbH: Rückerstattung der Kosten, oder ggf. Zahlung eines Monats