1 View | 03.05.2020 | 12:53 Uhr
geschrieben von Petra Pollinger

sofatutor GmbH (Berlin)

Testabo Sofatutor - Knebelvertrag der teuer werden kann

Bestell-/Kundennummer: VA451242

Kurz nach Schulschließung habe ich, wie viele anderen Eltern auch, im Internet nach Möglichkeiten gesucht, das Home-Schooling für meinen Sohn einfacher zu machen. Bei meiner Recherche bin ich auf die Internetseite von Sofatutor gestoßen. Ein einfaches Durchblättern von Musterunterlagen ist auf dieser Seite nicht möglich. Vielmehr muss man sich gleich mit seinen kompletten Bankdaten anmelden, was ich leider auch getan habe. "Jederzeit kündbar" war das was mir bei der Anmeldung sofort aufgefallen ist, andernfalls hätte ich wohl genauer hingesehen. Wir waren vielleicht 1-3 mal angemeldet, weil sich bei der Durchsicht der Unterlagen herausgestellt hat, dass diese Materialen nicht für die 9. Klasse Realschule in Bayern geeignet sind. Uns ging es im Besonderen um komplizierte Beispiele aus der Mathematik. Unser Thema wird auf dieser Seite zwar erklärt, allerdings an so einfachen Beispielen, die ich nach 30jähriger Beendigung meiner Schulzeit noch hinbekommen hätte. Die Aufgaben die von meinem Sohn zu lösen waren, waren sehr viel komplizierter, eine Erklärung auf der Seite von Sofatutor zu Aufgaben mit höherem Anspruch existiert leider nicht. Lange Rede - kurzer Sinn: Für uns unbrauchbar. Wie es sich für andere Schulformen oder andere Klassen, vielleicht sogar in einem anderen Bundesland verhält, kann ich leider nicht sagen.

Der 30tägige Testzeitraum beginnt ab dem Tag der Anmeldung, danach wird bei Einmalzahlung sofort der komplette Betrag (430,02 EUR für 2 Jahre) vom Konto abgebucht. Versäumt man die 30tägige Frist, hat man nun für einen Vertrag bezahlt den man 1. nicht benötigt und sich 2. gerade in dieser schwierigen - ungeplanten - Zeit nicht leisten kann. Es kommt noch besser: Mein Sohn verlässt 2021 die Schule und dieser Vertrag läuft bis 2022, ein Jahr bezahle ich sozusagen für Nichts.

Der Vertrag ist rechtens, auch wenn ich gerade jetzt nur wenig Verständnis für die Geschäftstaktik von Sofatuor habe. Groß anzukündigen "jederzeit kündbar" und klein dann "Herzlichen Glückwunsch Sie haben einen 2-Jahres-Vertrag". Selbst die Verbraucherzentrale warnt inzwischen von diesen Praktiken, die ich leider 2 Tage zu spät gelesen habe.

In der Zwischenzeit hat mir Sofatutor die monatliche Abbuchung angeboten, die selbstverständlich noch mal 5 EUR teurer ist - pro Monat! . Oder bei Einmalzahlung gerne auch 20 %, also dann nur noch "lächerliche" 383 EUR für NICHTS, weil für uns nicht brauchbar.

Hat es Sofatutor in dieser Zeit wirklich nötig, auf diese Art und Weise Kunden in einen 2-Jahres-Vertrag zu "pressen"?

Meine Forderung an sofatutor GmbH: Erstattung des 24-Monate-Abos; Widerruf Abbonement