Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 472 Views | 15.11.2015 | 13:46 Uhr
geschrieben von Michael Kreutzer

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Wärmepumpentrockner mit Selbstreinigung - Serienfehler

Bestell-/Kundennummer: wtw8436z und baugleich

Einige Monate nach der Garantie, fällt der Wärempumpen-Trockner mit der Meldung aus, das der Kondensatbehälter voll ist. Dieser ist aber gar nicht voll, denn nur der Sensor der den Wasserstand im unteren Teil des Trockners überwacht, arbeitet fehlerhaft.

Für ein Gerät um die 1000 Euro, macht der Hersteller Werbung das das Gerät sich selbst reinigt. Dafür investiert man doch gerne zusätzlich 300 Euro.

Nach der Garantiezeit stellt sich aber heraus, dass der Hersteller diese Funktion überhaupt nicht erfüllt bzw konstruktiv nicht erfüllen kann. Zudem soll eine Reparatur um die 380 Euro kosten, wobei diese Reperatur den Fehler aber nur kurzfristig behebt. Nach einigen Monaten ist das Gerät wieder voller Flusen und die Sensoren melden Behälter voll, bzw die Pumpen sind verstopft.

Eigenartigerweise tritt der Fehler fast immer 2-3 Monate nach der Garantie auf. Es sind fast alle Wärmepumpentrockner - mit Selbstreinigung des Kondensators - betroffen.

Selbst Stiftung Warenschutz ist hierzu bereits aktiv geworden. Daraufhin wurden einige Schäden aus Kulanz behoben und Teile eingebaut, die diesen Fehler beseitigen sollen. In den neuen Serien, so wurde es versprochen - wurde dieser Fehler nun behoben.

Ja - jetzt habe ich ein Model aus 2013 - ohne Schwimmer - und nach 27 Monaten meldet das Gerät: "Behälter" voll, obwohl beide Behälter leer sind.

Der BSH Kundendienst lehnt jede Kulanz ab und ich trockne meine Wäsche nun am Ständer in der Wohnung (5 Personen Haushalt).

Bevor ich nun zu meinem Anwalt gehe, hier nun die Frage: Wer möchte sich einer Sammelklage anschließen?

Mein Tipp:
Meidet diese Geräte und kauft euch welche, bei dem der Kondensator durch den Kunden selbst gereinigt werden kann.

Meinungen aus dem Internet:

(Stichwortsuche bei google: Behälter BSH)

. Es handelt sich nicht um einen Serienfehler sondern um einen Konstruktionsfehler, der daraus resultiert, dass BSH bei seiner "automatischen Selbstreinigung" ein Patent umgehen wollte. Die in der Wäsche vorhandenen Feinstflusen sollen bei jedem automatischen Reinigungsvorgang von den Wärmetauschern abgewaschen werden. Weil man aber zur Umgehung des Patents nur den vorderen Wärmetauscher mit Wasser überflutet und vor der Kondensatpumpe keinen überwachten Filter eingebaut hat setzt sich die Pumpe (auch wenn sie schon mal erneuert wurde!) immer wieder mit Flusenschlamm zu, so dass das kondensierte Wasser nicht mehr hoch gepumpt werden kann. Dabei kann sich auch Flusenschlamm unter den Überlaufschwimmer festsetzen, was dann dafür sorgt, dass der Trockner nicht mehr eingeschaltet werden kann und dabei meldet "Wasserbehälter voll". Es handelt sich um einen Konstruktionsfehler, der bei BSH bekannt ist

Der Kunde wird zudem darauf hingewiesen, das Flüssigwaschmittel und Weichspüler die Flusen im Gerät zusammen kleben lässt und dadruch von der Selbstreinigung nicht ausgespült werden können. Dieses ist nicht zeitgemäß und wurde daher vom Hersteller fehlerhaft entwickelt.
Auch wird auf dem Gerät (beim Kauf) nicht darauf hingewiesen das Flüssigwaschmittel und Weichspüler nicht erlaubt sind und in der Anleitung finde ich derartiges auch nicht.

(Leider verkaufen die Firmen Bosch und Siemens auch selbst Geräte mit einer autom. Flüssig-Waschmittel-Dossierung, was soll das also?)

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Austausch des Gerät, oder lebenslange Garantie/Reperatur auf die zugesicherte Selbstreinigung

16.11.2015 | 14:24
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Kreutzer,

Wir bedauern, dass Ihnen Ihr Trockner Anlass zur Klage gibt und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten für Sie.

Kundenzufriedenheit hat in unserem Unternehmen eine hohe Priorität. Aus diesem Grund sind wir natürlich sehr daran interessiert, sämtliche Einwände in jeglicher Form zu überprüfen, um mit geeigneten Maßnahmen ein solches Vertrauen auch für die Zukunft sicherzustellen.
Sicher haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir aus der Ferne den ursprünglichen Grund für den Ausfall nicht benennen können. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, Ihren Trockner durch unseren Werkskundendienst überprüfen zu lassen. Nach der Überprüfung des Gerätes und Feststellung der Ursache können die tatsächlichen Reparaturkosten ermittelt und anschließend eine Kulanzmöglichkeit direkt vor Ort geklärt werden. Sollten Sie einen Termin mit unserem Kundendienst wünschen, so finden Sie unter folgendem Link: www.bosch-home.com/de/service/werkskundendienst/reparaturpreise-grossgeräte.html alle Kontaktdaten und nähere Informationen zu Technikerterminen und Reparaturen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

20.11.2015 | 13:31
von Michael Kreutzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

17.11.2016 | 15:53
von Renate Vogl | Regelverstoß melden
Hallo,
ich gehöre auch zu den geschädigten des wärmepumpentrockners, bei mir siemens wt46w562 - gekauft ende 2013 mit der überlegung- strom zu sparen - haha! alle jahre wieder das problem mit "verklebten" fühlern nur dass jetzt keine garantie mehr drauf ist. so heisst es jetzt kundendienst für ca. 170 zahlen u in einem jahr das gleiche wieder - oder ich nehme das angebot an das gerät mit einem neueren modell, dass man selbst reinigen kann auszutauschen für 295,-! ein bisschen mehr und ich bekomme einen kondensattrockner - was soll ich machen? es ist ein fehler seitens der hersteller u ich finde es eine frechheit so zu verfahren mit seinen kunden. nach einer beschwerde müsste ich nur 200,- für das neue modell zahlen (die ich bei meiner kleinen rente sowieso nicht habe) also was tun!