25 Views | 25.01.2024 | 09:28 Uhr

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

IKEA liefert fehlerhaft und verweist an Aufbaufirma

Ikea baut nicht mehr selbst auf, daher werden fehlerhafte Teile erst durch Subunternehmen erkannt.

Am 23.10.2023 bestellten wir einen Pax-Kleiderschrank bei IKEA für 1.700,- Euro inkl. Lieferung.

Den Aufbau bietet IKEA nicht mehr selbst an, sondern verweist an einen Partner.

Lieferung erfolgte wunschgemäß am 06.11.2023, für den 13.11.2023 vereinbarten wir den Aufbau.

Während des Aufbaus stellte man fest, dass eine Rückwand nicht verklebt war und somit fehlerhaft war. Der Monteur schlug vor, die Rückwand zu verkleben, hatte aber selbst gar kein Klebeband dabei, sodass er unseres verwendete. Es stellte sich leider raus, dass dies nicht im Geringsten ausreichend war. Das Klebeband löste sich später. Witzig war auch, dass diese eine fehlerhafte Rückwand in der Mitte von drei Schränken verbaut wurde, also da, wo kein Austausch mehr möglich ist.

Folgendes wurde bei der Aufbaufirma und IKEA reklamiert.

1. Rückwand unzulänglich montiert; diese war wohl bei Lieferung nicht verklebt und wurde mit einem normalen Klebeband von außen/hinten versucht zusammen zu kleben. Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, das Klebeband hält selbstverständlich nicht.
  2. Griffe aller 3 Türen nicht bündig montiert
  3. Schraube innen sichtbar

Vom Subunternehmer gab es eine Erstattung für die fehlerhafte Montage. IKEA nimmt sich wegen der fehlerhaften Rückwand nichts an.

Die Rückmeldung von IKEA am 28.12.2023 lautete, dass die Fotos angeschaut worden sind und auch gesehen wurde, dass die Rückwand nicht richtig eingebaut wurde. Leider könne man aber daran nichts ändern, man solle sich mit der Aufbaufirma in Verbindung setzen. Auch wurde uns nicht telefonisch mitgeteilt, dass die Rückwand beschädigt war. Sie hätten diese dann selbstverständlich ausgetauscht, jetzt könne man das bedauerlicherweise nicht mehr nachvollziehen. Deshalb werde der Preisnachlass nicht genehmigt.

Auf folgende erneute E-Mail am selben Tag habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten:

"IKEA hat fehlerhaft geliefert, und Sie wälzen das Subunternehmen ab? Wenn telefonisch mitgeteilt hätte werden sollen, dass die Rückwand beschädigt sei, wer hätte das tun sollen und wann? Die Lieferung wurde erst von der Aufbaufirma ausgepackt, und warum haben die das nicht getan? Wenn der Kunde das tun soll, warum wurde uns das nicht mitgeteilt? Bei meiner letzten Bestellung mit Aufbau erfolgte Lieferung und Aufbau durch IKEA, da gab es dieses Abwälzen nicht. Ich habe mehrfach versucht, Ihren Kundenservice telefonisch zu erreichen und hing jeweils bis zu vier Minuten in einer Warteschlange, allerdings ohne Hinweis, dass ich mich in einer Warteschlange für die Bearbeitung von Reklamationen befunden habe. Ich bitte Ihre Mitteilung über den Preisnachlass nochmal zu überdenken. Danke."

Mit Verlaub, es ergibt keinen Sinn, 56 Teile auszupacken und auf Beschädigung zu kontrollieren, wenn wenige Tage später ein Partner von IKEA die ausgepackten Teile unordentlich, durcheinander und unbeschriftet vorfinden würde. Das hat vorher ja auch funktioniert, als die Leistung noch komplett bei IKEA lagen.

Es soll angerufen werden und auf ein Ersatzteil gewartet werden? Und bis dahin bleibt der Kleiderschrank halb aufgebaut?

Liebes IKEA, das ist nicht Euer Ernst!

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Erstattung von 70,- Euro für Korpus mit nicht verklebter Rückwand