1525 Views | 03.09.2014 | 12:23 Uhr
geschrieben von Christine Hanselmann

ikea.com (Hofheim)

Erstattung Wert zurück gesandter Ware seit 7 Wochen nicht erfolgt

Am 09.07.14 habe ich Ware (Gardinen) im Wert von 71,96 EUR vom IKEA Onlineshop erhalten, die ich per Nachnahme (anders kann man im Onlineshop nicht bezahlen!) am selben Tag zuzüglich Versandkosten i.H.v. 6,90 EUR zuzügl. Nachnahmegebühr i. H.v. 2,00 EUR bezahlt habe.

Am 11.07.14 habe ich die Gardinen per DHL wieder zurück gesandt, da sie weder weiß noch blickdicht waren wie im Onlineshop abgebildet. Die Rücksendekosten in Höhe von 6,99 EUR habe ich ebenfalls beglichen.

Bis heute habe ich den Warenwert trotz mehrerer Emails und einem Schreiben vom 15.08.14 an das Einrichtungshaus in Sindelfingen, an das ich die Gardinen zurück gesandt habe und wo sie laut Sendungsverfolgung der DHL am 14.07.14 auch angekommen sind, nicht zurück erhalten.

Heute habe ich mich am Telefon unter der einzigen Servicenummer 06192/9399999 fünf Minuten durchs Menü gekämpft, um dann endlos die Mitteilung: "Es sind noch mehr wie 30 Kunden vor Ihnen" zu hören.

Ich habe schon öfters im Internet Möbel und andere Ware bestellt, aber so einen schlechten Service wie bei IKEA habe ich noch nie erlebt.

Meine Forderung an ikea.com: Unverzügliche Rückerstattung des Warenwerts in Höhe von 71,96 zuzüglich Versandkosten

16.09.2014 | 07:11
von Christine Hanselmann | Regelverstoß melden
Nein ich habe keinen Widerruf verfasst, aber m. E. ist das auch nicht nötig. Auf dem Retourenschein von IKEA steht wortwörtlich, dass man die Ware innerhalb von 3 Monaten an ein ausgewähltes Einrichtungshaus zurück senden kann, was ich gemacht habe. Das gesetzliche Widerrufsrecht besteht zusätzlich!
Ich habe mein Geld immer noch nicht zurück erhalten!

16.09.2014 | 07:13
von Christine Hanselmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mein Geld immer noch nicht zurück bekommen!

17.09.2014 | 10:30
von Christine Hanselmann | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Reclaboxler 3547973,
selbstverständlich habe ich einen Retourenschein ausgefüllt, als ich die Ware am 11.07.2014 bei DHL zur Rücksendung aufgab und ich habe auch eine Kopie davon für meine Unterlagen zurück behalten.
Nach den mir vorliegenden Unterlagen von IKEA kann ich die Ware innerhalb von 3 Monaten mit dem beigefügten Retourenschein zurück senden, was ich bereits nach 3 Tagen gemacht habe und ZUSÄTZLICH besteht das gesetzliche Widerrufsrecht.
Aus den mir vorliegenden Unterlagen von IKEA ergibt sich EINDEUTIG, dass ich entweder den Retourenschein benutzen soll, was ich gemacht habe, ODER das Widerrufsrecht ausüben soll.
Als ich nach 2 Wochen noch nichts von IKEA gehört hatte, schrieb ich eine Email auf die ich KEINE ANTWORT erhielt. Als ich nach weiteren 2 Wochen am 10.08.14 eine zweite Email schrieb, erhielt ich am 12.08.14 die Antwort, ich solle mich gedulden, da die Kollegen momentan erhöhte Bearbeitungszeiten hätten und sich die Erstattung daher verzögern könnte.
Am 15.08.2014 schickte ich ein Schreiben an das Einrichtungshaus, an das ich die Ware entsprechend der Empfehlung in den Retourenbestimmungen von IKEA zurück gesandt hatte. Diesem Schreiben fügte ich den Retourenschein, den Einlieferungsbeleg bei DHL sowie die Sendungsverfolgung bei, aus der sich ergab, dass sich mein Paket 3 Tage nach der Rücksendung am 11.07.2014 bei IKEA Sindelfingen in Empfang genommen wurde.
Ich habe zwischendurch auch MEHRFACH versucht, die einzige Servicenummer von IKEA anzurufen, doch nachdem ich mich 5 Minuten durch das Menü gekämpft hatte, hörte ich dauernd den stereotypen Satz "es sind noch über 30 Kunden vor Ihnen dran" und kam NIE zu einem Kundenbetreuer DURCH!
ICH habe somit ALLES versucht, mein Geld von IKEA zurück zu bekommen, wobei es mir NICHT um die Versandkosten, sondern um den Warenwert in Höhe von 71,96 € geht.
Sollte dieser bis Ende des Monats nicht auf meinem Konto gut geschrieben sein, werde ich gezwungen sein, einen Anwalt mit der leidigen Angelegenheit zu beauftragen.
Und ich werde definitiv niemals mehr etwas bei IKEA online bestellen!

30.09.2014 | 08:31
von Christine Hanselmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe immer noch NICHTS von Ikea gehört und bin sehr enttäuscht über ein derartiges Verhalten. Sollte ich vielleicht Anzeige erstatten?