Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 349 Views | 17.11.2015 | 11:17 Uhr
geschrieben von Olli W.

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

4,5 Jahre Kaffeevollautomat, dauerhaft selbe Fehler, null Kulanz

Bestell-/Kundennummer: E-Nr. TES50658DE/05, FD 9108 170254 und FD 9108 170249

Wir nutzen nunmehr seit ca. 4,5 Jahren Den Kaffeevollautomaten TES50658DE.

Leider kam es immer wieder zu Ausfällen des Gerätes durch defekte Milchaufschäumer und defekte Pumpen/Durchflussmelder. Nach mehrfachen Reperaturen des Gerätes, konnten wir (gegen Aufpreis!) dann gegen ein neues tauschen, in der Hoffnung auf "uneingeschränkte Freude" (Zitat Bosch) mit dem neuen Gerät.

Leider war dem nicht so, es traten genau DIESELBEN FEHLER auch bei diesem Gerät immer wieder auf und auch dieses musste mehrfach repariert werden bzw. Teile ausgetauscht werden. Der gut gemeinte Rat einer Mitarbeiterin des Bosch-Kundendienstes, doch doppelt so oft zu reinigen, mit der doppelten Menge an Reinigungstabs, als vorgegeben (was meine Frau akribisch tat), blieb leider ebenfalls erfolglos.

Nunmehr sind beide genannten Defekte parallel wieder aufgetaucht, leider ist die Garantie des Gerätes abgelaufen. In der Hoffnung auf Hilfe kontaktierte ich den Kundenservice und mir wurde angeboten, das Gerät abholen zu lassen und eine Kulanzreparatur, auf Grundlage der immer wieder selben Defekte, zu prüfen. Erfreut nahm ich das Angebot an.

Nunmehr hatte ich gestern Post von Bosch und traute meinen Augen nicht, was es da zu lesen gab. Eine Kulanzreparatur wurde ohne Begründung abgelehnt. Optional wurde mir mehrere Möglichkeiten angeboten. 1. eine Reparatur in Höhe von 200€ (Gerät mittlerweile für ca. 450€ neu erhältlich), 2. Rücksendung des defekten Gerätes gegen eine Zahlung von 95€ (diese mögliche Kostenexplosion wurde mir im Vorfeld nicht angekündigt) und schlussendlich 3. die kostenfreie Entsorgung des Gerätes (so viel hält Bosch von der Qualität eigener Geräte?).

Um zu hinterfragen aus welchem Grund hier keinerlei Kulanz erfolgen soll, wählte ich nun die im Schreiben angegebene Nummer. Im Telefonat mit dem Mitarbeiter habe ich es in 5 Minuten nicht geschafft, auch nur einen Satz zu Ende zu formulieren! Vielmehr habe ich eine Unterweisung des Rechtes im deutschem BGB erhalten und zusätzlich eine ausführliche Definition des Wortes "Kulanz", welcher ich glaubte zu entnehmen, das dies für Bosch wohl ein Fremdwort ist. Das Ganze gab es in ausgezeichneter Form eines Vortrages für Grundschüler und als solcher fühlte ich mich schlussendlich auch.

Zusammenfassend bleiben uns der hohe Verbrauch an Kaffeebohnen (defekte Pumpen/Durchflussmelder), viel Latte Macchiato ohne Milchschaum (defekte Milchaufschäumer), hoher/doppelter Zeitaufwand für Reinigung und Verbrauch an Reinigungstabs (laut Rat des Kundenservices). Kostenlos gab es allerdings eine Unterweisung im BGB, die Definition des Wortes Kulanz und das Angebot der Entsorgung unseres hochwertigen (?) Kaffeevollautomaten.

Nunmehr hoffe ich hier auf die Möglichkeit, meine derzeitige Meinung/Enttäuschung bezüglich Bosch revidieren zu können?

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kulanz?

18.11.2015 | 14:10
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr W.,

wir bedauern, dass Sie erneut negative Erfahrungen mit Ihrem Kaffeevollautomaten machen mussten.
Wie wir von unseren zuständigen Kollegen erfahren haben, wurde bereits mit Ihnen persönlich eine für Sie zufriedenstellende Lösung gefunden. Sollten Sie weiter Fragen haben, stehen Ihnen die Kollegen gerne jederzeit wieder zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

23.11.2015 | 14:31
von Olli W. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bosch hat eine annähernd zufriedenstellende Regelung angeboten und diese wurde durch mich angenommen.