178 Views | 11.02.2019 | 19:10 Uhr
geschrieben von Klaus Jacobi

ESWE Versorgungs AG (Wiesbaden)

ESWE behindert Wechsel des Stromlieferanten

Bestell-/Kundennummer: Verivox Interessentennummer: 24204338, ESWE Vertragsnr. 251038163

Am 27.01.2019 habe ich fristgerecht einen Wechsel des Stromlieferanten über Verifox durchgeführt.

Der bisheriger Vertragspartner der ESWE Versorgungs AG für Strom mit der Vertrags-nummer 2510381636 wohnt nicht mehr an der Lieferadresse der vorgenannten Vertragsnummer. Ich bin jetzt alleiniger Bewohner der Immobilie

Mein neuer Stromlieferant, die Badenova AG Co. KG hat mir mit Schreiben vom 31.01 2019 mitgeteilt, dass Sie die Kündigung des derzeitigen Stromliefervertrags bei der ESWE Versorgungs AG Nr. 2510381636 durch die Badenova AG Co. zum 28.02 2019 mit der Begründung abgelehnt haben, dass die Verbrauchsstelle anhand der übermittelten Daten nicht eindeutig identifiziert werden kann.

Dazu habe ich mit Frau S. vom ESWE Kundenservice telefoniert. Nach Angaben von Frau S. liegt eine Kündigung des Stromliefervertrags Nr. 2510381636 in ESWE- EDV-System nicht vor, obwohl die Kündigung des Stromliefervertrags durch die Badenova AG Co. KG zum 28.02 2019 fristgerecht bei der ESWE Versorungs AG eingegangen ist und diese daraufhin die Kündigung abgelehnt haben. Eine Kündigung können die ESWE aber nur ablehnen, wenn sie vorliegt - Frau S. wollte das nicht verstehen.

Die monatlichen Abschlagszahlungen für die Stromlieferung mit der Vertrag Nr.: 2510381636 werden seit über einem Jahr von meinem Konto abgebucht. Auch damit ist eine eindeutige Identifikation dahingehend, dass ich Bewohner der den Vertrag betreffenden Immobilie bin, möglich. Frau S. konnte dies im ESWE- EDV-System nicht nachvollziehen.

E-Mail Benachrichtigungen sendet die ESWE Versorungs AG seit über einem Jahr Sie an meine E-Mail-Adresse, aus der mein Name ersichtlich ist. Auch darüber ist eine Identifikation meiner Person als Bewohner der Immobilie möglich. Der ESWE Kunden- Service kann auch dies nicht nachvollziehen.

Den vorgenannten Sachverhalt habe ich per Fax mit der Bitte um Klärung bis 08.02.2019 an die ESWE Versorgungs AG geschickt. Es erfolgte keine Reaktion.

Diese Vielzahl an Ungereimtheiten ist kein Zufall. Das Auftreten des ESWE- Kunden-Service am Telefon lässt jeglichen Versuch zu einer Lösung des Problems beizutragen, vermissen.

Ein Wechsel des Stromlieferanten bei gleichzeitigem Wechsel des Vertragspartners findet problemlos jeden Tag tausendfach in Deutschland statt - aber nicht bei ESWE. Das Verhalten lässt den Schluss zu, dass ESWE mit vorgeschobenen formalen Gründen versucht, Kunden weiter an ihren Stromvertrag zu binden.

Meine Forderung an ESWE Versorgungs AG: Zusendung der Bestätigung für die Kündigung des Stromliefervertrags bis 12.02.2019

26.02.2019 | 12:27
von Klaus Jacobi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ESWE hat nach fünfmaliger schriftlicher und telefonischer Aufforderung durch den neuen Stromlieferanten und durch mich endlich die Kündigung des Vertrags an den bisherigen Vertagspartner geschickt, von dem ESWE weiß, dass der hier nicht mehr wohnt. Die Anfrage des neuen Stromlieferanten und die Beschwerde bei Reclabox wurden nicht beantwortet, weil die Einstellung von ESWE durch Arroganz, Bequemlichkeit, Desorganisation und fehlender Kundenorientierung gekennzeichnet ist.