Durch Delticom gelöste Beschwerde. | 1313 Views | 26.10.2010 | 15:43 Uhr
geschrieben von Christian Hahn

Delticom AG (Hannover)

Vier Winterkompletträder bestellt und nur drei nutzbar!

Bestell-/Kundennummer: 11402819/9367005

Ich habe am 11.09.2010 über Reifen-direkt.de vier komplette Aluminium-Winterräder, 4 x Komplettrad für AUDI A4 Avant 2.7d (TYP B81 140kW) Felge: AEZ Tidore 8.0 x 18 (LK 5/112, ET35) mit Goodyear Ultra Grip Performance 2 245/40 R18 97V bestellt.

Kunde und Bestellung: KD 11402819 und RD 9367005

Am 11.9. erhielt ich auch sofort eine Auftragsbestätigung, in der mir zugesichert wurde, sobald die Ware das Auslieferungslager verlassen hat, erhalten ich eine Mail mit dem Liefertermin und der Rechnung.

Da bis zum 22.9. nichts passierte, schrieb ich eine Mail an DELTICOM, um mich nach dem Verbleib der Räder zu erkundigen. Die Antwort lautete: Räder stehen nächste Woche zur Verfügung und werden versandt.

Am gleichen Tag erhielt ich eine weitere Mail von Frau Maria H. Antwort: Mail an Sachbearbeiter weitergeleitet.

23.9. Mitteilung vom vermutlichen Sachbearbeiter: Auslieferung spätestens nächste Woche.

Ich möchte hier gleich einfügen, dass sämtliche Informationen zum Stand meines Auftrags nur nach persönlicher Nachfrage zustande kamen, was ich als eine schlechte Servicearbeit bezeichnen würde. Dieses ist mir auch bei anderen negativ Bewertungen im Netz aufgefallen, die natürlich nicht unter dem Link auf der eigenen Homepage vom DELTICOM "Kunden über uns" stehen.

5.10. DELTICOM entschuldigt sich für lange Lieferzeit und gibt Rabatt mit der Aussage, dass in den nächsten drei bis sechs Tagen Auslieferung erfolgt.

Am 7.10. dann Mail durch DELTICOM, dass die Räder in der übernächsten Woche zur Verfügung stehen.

8.10. Jetzt Bestätigung durch Frau R.: Räder gehen schnellstens in den Versand.

8.10. Auftragsbestätigung und Mitteilung, dass die Räder bis spätestens 13.10. vor Ort wären.

Am 11.10. kamen sie dann auch.

Nun muss ich sagen, dass ich dachte, der Fall sei für mich jetzt abgeschlossen, aber man kann sich auch irren. Es waren nämlich zwei Räder nicht ausgewuchtet. Weiter geht das Spiel! Termin bei Montagepartner von DELTICOM, Firma Ackmann, am 13.10, vereinbart. Firma Ackmann stellte fest, dass beide Räder nicht ausgewuchtet waren, wovon ein Rad solch einen Höhenschlag hatte, dass es nichts zum Auswuchten gab.

Wohl dem, der etwas Schlimmes denkt, warum gerade die zwei Räder nicht ausgewuchtet waren!

Kurz und gut, am 13.10. wieder Hotline angerufen. Wieder Dame mit ausländischem Akzent am Telefon - kein Problem: die Auswuchtung bezahlen wir und Rad wird noch in dieser oder nächsten Woche (also bis spätestens 22.10.) ausgetauscht.

14.10. DELTICOM schreibt eine Mail, sie liefert Felge und ich soll Ummontagekosten auf sie berechnen lassen. (Fa. Ackmann)

15.10. Reklamatiosformular mit der Info erhalten, auf gar keinen Fall ummontieren, sondern defektes Rad wird zur Prüfung abgeholt.

Am 16.10. habe ich dieses Formular eingereicht und seit diesem Zeitpunkt ist Ruhe.

Der heutige Stand, Sonnabend, 23.10.2010, 10.00 Uhr, ist, drei Winterräder vorhanden und eins nicht brauchbar. Seit dem 11.09.2010 Geld bezahlt und von DELTICOM keine komplette Ware erhalten. (Hier im Harz sind die ersten Frostnächte.)

In der heutigen Zeit ist das für mich ein unbefriedigender Zustand, wie bei dieser Firma gearbeitet wird. Ich weiß nicht, ob sich schon jemand von dieser Firma mal die Mühe gemacht hat und die Beschwerden im Netz herausgesucht hat, anstatt sich in selbstgefälligen Aussagen auf ihrer Homepage zu beweihräuchern.

Meine Forderung an Delticom AG: Sofortiger Austausch des nicht nutzbaren Rades, Begleichung der entstandenen Unkosten bei mir!

26.10.2010 | 16:14
von Christian Hahn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

30.10.2010 | 10:37
von Christian Hahn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe gestern die "neue Felge" durch DPD geliefert bekommen.
Es ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, was sich bei Ihnen trotz eines zertifizierten Betriebes abspielt. Ich weiß, wovon ich rede, da ich selber jahrelang Auditor war und unser Betrieb durch den TÜV Hannover - Sachsen Anhalt zertifiziert wird.
Ich bin auch nicht mehr bereit, Ihrer Firma gegenüber irgendwelche Zugeständnisse zu machen.
Ich war zum wiederholten Male bei der Firma Ackmann, um den Reifen von einer Felge auf die andere umziehen zu lassen. (Es stehen jetzt schon die Monteure mit großem Gelächter um das Wuchtgerät herum.) Die gestern gelieferte Felge ist noch schlimmer im Höhenschlag als die erste Felge, die unausgewuchtet von Ihnen geliefert wurde.
Herr Ackmann war so freundlich und zeigte mir dieses am Wuchtgerät. So etwas habe ich noch nicht erlebt!
Mein Vertragspartner sind Sie - ich kann überhaupt nicht verstehen, wie solche Ausschussware trotz Zertifizierung ihren Wareneingang bzw. Ausgang verlassen kann.
Können sie nicht einmal eine Felge ordnungsgemäß prüfen lassen? Was auch ohne Bereifung geht!
Sie müssen doch dieses für Ihre Zertifizierung nachweisen können.

Meine Bilanz: am 11.9.2010 vier Komplett-Winterräder bestellt und bezahlt;
am 29.10.2010 drei Räder verfügbar und zwei Felgen Schrott!

Sollte ich einen Unfall haben, der auf fehlende Winterbereifung zurückzuführen ist, werde ich Sie dafür haftbar machen.
Des Weiteren werde ich rechtliche Schritte gegen die DELTICOM AG prüfen lassen und über eine Veröffentlichung in der Presse nachdenken.
Falls ich nicht schnellstens einen Ersatz (geprüfte Felge) bekomme, werde ich den Auftrag bei Ihnen stornieren lassen.
Ich hoffe auf eine schnellstmögliche Antwort. Dass mein Vertrauen in die Firma verloren ist, brauche ich Ihnen sicherlich nicht noch zu sagen.

06.11.2010 | 19:23
von Christian Hahn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am Montag, 01.11.10, hat sich ein Key Account Manager bei mir gemeldet. Wir haben vereinbart, dass ich noch einmal eine neue Felge zugeschickt bekomme. Diese Felge habe ich am 05.11.10 erhalten. Mal seh´n, ob diese passt. Ich habe am Montag, 08.11.10, erst einen Montagetermin.

11.11.2010 | 18:59
von Christian Hahn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die neue Felge ist in Ordnung, der Reifen konnte ordnungsgemäß montiert und gewuchtet werden. Ich warte jetzt nur noch auf die Begleichung der für mich zusätzlich entstandenen Kosten.

16.11.2010 | 20:13
von Christian Hahn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die zusätzlich angefallenen Kosten wurden von DELTICOM am 16.11.2010 beglichen. Damit ist der Vorgang endlich abgeschlossen.

26.11.2010 | 19:44
von Markus | Regelverstoß melden
Mit Delticom hatte ich auch schon meine Problme. Ich hatte mal Winterkompletträder bestellt und bezahlt. Nur leider wurden sie nie geliefert. Nach Monaten hin und her bekam ich dann mein Geld zurück. Da sollte man lieber 5 € mehr investieren und zum Reifenhändler um die Ecke gehen. Schön, das es bei dir noch einigermaßen gut gegangen ist.