1 View | 16.07.2020 | 11:09 Uhr

ikea.com (Hofheim)

Ping Pong mit der Zahlung

Zu Beginn des Lockdowns hatte ich zwei Produkte bei IKEA online bestellt. Die Lieferung dauerte ungewöhnlich lang. Beide Produkte wurden zeitversetzt geliefert, die erste Lieferung enthielt auch ein falsches Bauteil. Es dauerte eine Zeit, bis das richtige Bauteil geliefert wurde. Vom zweiten bestellten Produkt war noch nichts zu hören und zu lesen.

Nachdem wir endlich das erste Möbelstück aufbauen konnten, überwies ich die gesamte Rechnungssumme, also auch den Preis für das zweite Möbelstück, das noch nicht geliefert worden war. Als das endlich bei uns angekommen war, überwies ich den Betrag für das zweite Produkt und für das erste Produkt noch einmal, hatte also zu viel bezahlt. Wieder dauerte es, bis wir endlich erfuhren, was mit dem Guthaben erfolgen soll: es sollte in voller Höhe zurücküberwiesen werden und ich sollte die Rechnung für das zweite Produkt erneut überweisen. Umständlich, aber warum auch nicht. Die Bestellnummer des zweiten Produkts aber hatte ich nicht mehr. Es dauerte eine gute Zeit, bis unser Guthaben tatsächlich zurücküberwiesen worden war, dann überwies ich das zweite Produkt, ohne Angabe der Bestellnummer, die ich ja nicht mehr hatte, sondern mit Angabe des Produktnamens und des Bestellernamens.

Wieder einige Zeit später erhielt ich eine Mahnung für dieses zweite Möbelstück. Wir einigten uns in einem mühsamen Austausch darauf, dass ich die Mahngebühr nicht begleichen musste, mit der merkwürdigen Begründung, ich hätte ja noch nie zu spät überwiesen. Welch merkwürdige Logik, aber naja. Der Kontakt zu IKEA ist sehr mühsam. Ein schwer zu findendes und umständliches Kontaktformular muss jedes Mal ausgefüllt werden und dann kommt regelmäßig die Antwort, ich möge doch mit Klarna, das die Rechnungen für IKEA abwickelt, alles besprechen. Spannende Geschäftspraktik. Immerhin habe ich mit IKEA den Kaufvertrag geschlossen, nicht mit Klarna.

Ich überwies also erneut den Rechnungsbetrag, diesmal mit der Bestellnummer, denn die hatte ich ja von der Mahnung wieder. Aber diese Überweisung kam nach einiger Zeit überraschend wieder zurück. Es sieht so aus, als hätte IKEA größtes Interesse daran, mir eine Mahngebühr aufzuzwingen. Ich bestelle ja nie wieder bei IKEA, aber kann das Unternehmen endlich dieses Zahlungs-Ping-Pong unterlassen? Es ergibt keinen Sinn!

Meine Forderung an ikea.com: Zahlvorgang endlich abschließen