12 Views | 22.03.2020 | 19:53 Uhr

Mister Spex GmbH (Berlin)

Kundeneigentum löst sich in Luft auf

Erfahrungen bei Mister Spex

Ich wurde von dem günstigen Angeboten bei Mister Spex angelockt. Der Sehtest wurde schnell erledigt, meine Sehwerte haben sich verbessert, was im Alter wohl passieren kann. Die Brillengestelle sind 08/15 wie in jeden anderen Brillenladen auch. Ein Beispiel, günstige rahmenlose Gestelle werden im Internet für 30-40, - € angeboten und hier für ca. 80.- €. Mein Gestell ist tadellos in Ordnung, und so ließ ich mir die neuen Kunststoffgläser von Mister Spex nach der Form meiner jetzigen Kunststoffgläser anfertigen. Natürlich mit hohen Mehrkosten, weil ich kein Gestell bei Mister Spex kaufe!

Die Wartezeit zwischen 5-13 Tagen wurde nicht eingehalten, am letzten Tag (13.) vor der Lieferung wurde ich vertröstet, es würde noch dauern. In der Zeit trägt man natürlich eine alte „Ersatzbrille“, mit nicht mehr korrekten Werten, dieser Umstand bleibt bei Mister Spex ohne Berücksichtigung.

Tage später dann die Mail, Brille ist zur Abholung bereit. Die Gleitsicht funktioniert im Ladengeschäft, die Werte im Nah- und Lesebereich stimmen. Ein bisschen ungewohnt, weil ich schon Wochen meine alte Ersatzbrille tragen musste, aber das ist normal, denke ich.

Mein Gestell wurde wohl beim Einsetzen der neuen Gläser ein wenig verbogen, aber das ist schnell gerichtet. Das ein Gestell vom Kunden verbogen wird, finde ich dennoch nicht richtig.

Im ersten Augenblick verlasse ich nach dem Bezahlen zufrieden den Laden. Zu Hause wundere ich mich, dass meine alten Kunststoffgläser nicht in dem Etui liegen. In einer kurzen Beschwerde per Mail erläutere ich diesen Umstand, man versichert mir sich sofort darum zu kümmern und wird sich umgehend melden. Nach über einer Woche frage ich nach einem Status. Meine Gläser bleiben verschwunden und man bietet mir ein Entgegenkommen an, falls sie nicht wieder auftauchen.

Ich merke beim Autofahren, dass die neuen Gläser "anders" sind und schiebe es wieder auf die lange Übergangszeit mit den alten Gläsern. Nach einer Woche reicht's, es ändert sich nichts, im Gegenteil, tatsächlich kann ich 20-30 m vor mir die Buchstaben und Zahlen auf den Nummernschildern nicht erkennen. Der schärfste Sehbereich auf dem Glas sitzt ganz am oberen Rand, und selbst dort kann ich nicht klar sehen.

Bei der Reklamation im Laden wurde festgestellt, dass ich die Gläser neu bekomme, weil sie sind falsch gefertigt wurden. Natürlich hätte der Kundenberater gerne meine alten Gläser als Vergleich herangezogen, aber die sind schließlich bei Mister Spex verschollen. Also wurde alles überprüft, und es wurden mit einmal sogar ein paar zusätzliche Details, zum Beispiel meine Körpergröße und abweichende Sehachse berücksichtigt. Seltsam, warum nicht schon bei der ersten Anfertigung?

Aber eine nette freundliche Bedienung erklärt mir alles! Die Wartezeit kann ein bisschen länger dauern, zum Glück kann ich mit meiner Sehhilfe besser gucken als mit der Brille von Mister Spex. Aber das ist ein sehr schwacher Trost.

Der dann beginnende Mailverkehr mit Mister Spex wird immer seltsamer. Kurz gefasst, bietet mir Mr. Spex eine Einigung zu meinen verschwunden Gläser an und bittet mich um die alte Rechnung. Nach etlichen Jahren finde ich die Rechnung nicht mehr, aber kann noch den Wertnachweis für die Versicherung der alten Brille beibringen. Ich erwarte eigentlich das Mister Spex das Kundeneigentum wieder findet, und nicht irgendeinen Ausgleich für alte Kunststoffgläser.

Wie das Entgegenkommen überhaupt aussehen könnte, wurde nicht mit einem Wort erwähnt. Mir wird erklärt, dass ich eine Rechnung beibringen muss. Ich habe in meinem Leben auch nichts besseres zu tun, als den Mailverkehr mit Mister Spex und Rechnungen alter Brillen zu suchen, zusätzlich wieder und wieder in den Laden zu gehen, Parkgebühr und viel viel Zeit zu investieren.

Da schlägt mir Mister Spex vor, ich soll doch zu meinem ehemaligen Optiker gehen und nach einer alten Rechnung fragen, weil auf dem Wertnachweis für die Versicherung meine Sehwerte und auch mein Name nicht steht. Ich bin überrascht, verstehe ich das richtig, mir wird hier angedeutet, dass ich in betrügerischer Absicht falsche Unterlagen einreiche, nur weil die Buchhaltung bei Mister Spex so borniert ist?

Wie auch immer die angedachte Einigung aussehen sollte, ich lehne sie ab und verlange einfach mein Eigentum zurück.

Meine Forderung an Mister Spex GmbH: Mein Eigentum, die Kunststoffgläser!