209 Views | 30.07.2016 | 14:39 Uhr
geschrieben von Kakadu Kunde

Travelgenio (Madrid)

Teilstrecken falsch umgebucht, Service vertröstet nur, untätig

Bestell-/Kundennummer: 8GZPNU

Travelgenio, Umbuchung, Falschbuchung, Flugzeiten

Letzten Sommer habe ich einen Flug für Ostern zum Spezialpreis gebucht und bezahlt. 360,00 Euro, Fluggesellschaft Oman-Air. Die Buchungsdaten wurden so gewählt, dass ich jeweils eine Nacht als Zwischenstop in Muscat verbringen konnte.

Ab Oktober bekam ich ständig automatische Mails vom Travelgenio über Flugzeitenänderungen. Später wurden die Rückflüge fehlerhaft umgebucht, so dass das die zweite Teilstrecke vor der ersten lag. Es folgten Telefonate und E-Mails an Oman Air nach Muscat und Mailand und dem Flugvermittler. Ständig wurden mir Angebote unterbreitet mit anderen Rückflugdaten unterbreitet, die ich ausschlagen musste weil die Hotels schon gebucht waren.

Kurz vor Abflug wurden die Rückflüge dann in die richtige Reihenfolge gesetzt und um zwei Tage nach hinten verschoben. Zugleich wurde mir eine kostenlose Stornierung angeboten. Aus Zeitgründen habe ich mich mit der Änderung einverstanden erklärt in der Hoffnung, bei Oman Air vor Abflug die gewünschte Umbuchung ereichen zu können. Dies ist nicht geschehen, ich wurde an den Flugvermittler verwiesen und bin letztendlich die Stecke - wie von Oman Air umgebucht - geflogen.

Insgesamt gesehen ist der finanzielle Schaden gering im Gegensatz zu dem Stress den die vielen Telefonate mit Travelgenio und die zusätzlichen Hotelbuchungen in Indien mit sich brachten. Ich habe Stunden in Internetcafes verbracht, um die beiden zusätzlichen Hotel-nächte zu buchen und mir immer Sorgen um die Heimflüge gemacht. Die Hotelübernachtung in Muscat und die ersten Rückflüge von Mailand nach Deutschand musste ich verfallen lassen.

Ich habe ca. 20 automatisierte E-Mails erhalten. Am Telefon war kein sinnvolles Gespräch möglich, weil die Damen so gut wie keine Befugnisse hatten und selber nichts buchen konnten oder sagen durften. Auf eine Antwort warte ich noch heute.

Jedenfalls ist es Travelgenio in einem halben Jahr nicht gelungen, konstruktiv mit mir in Kontakt zu treten und mir zu schildern, wo das Problem liegt. Hat Travelgenio eigene Kontingente und keinen Zugang zum Buchungssystem von Oman Air? Diese sinnfreien Textbausteine-Mails haben mich jedenfalls sauer gemacht. Ich werde Travelgenio auf Schadensersatz verklagen und mit dem Fall an die Öffentlichkeit gehen.

Meine Forderung an Travelgenio: Kommunikation mit dem Kunden

30.07.2016 | 16:51
von Travelgenio | Regelverstoß melden
Wir von Travelgenio werden alles daran setzen, um Ihnen zu helfen. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung.

21.08.2016 | 12:12
von Kakadu Kunde noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden