Startseite > Online Shops > Möbel > Ikea.com > gelöste Beschwerde-Nr.: 102057
Durch ikea.com gelöste Beschwerde. | 1059 Views | 02.08.2015 | 11:39 Uhr
geschrieben von Birgit Mayer

ikea.com (Hofheim-Wallau)

Geld Rückerstattung nach Annahmeverweigerung

Am 25.6.2015 habe ich bei Ikea online einen Schreibtisch bestellt. Die Lieferzeit wurde mit 5-7 Tagen angegeben. Noch am selben Tag wurde meine Kreditkarte von Ikea mit der Kaufsumme + Versand belastet.

Nach 7 Tagen habe ich in der Servicehotline angerufen. Nach zweimaliger Wartezeit von 30-40 Minuten in der Schleife wurde mir geraten, den Schreibtisch selbst im Möbelhaus zu kaufen und mitzunehmen, da man nicht sagen könne, wann der Versand nun erfolgen würde. Die bestellte Ware solle ich einfach bei Lieferung zurück gehen lassen. Geld würde komplett erstattet werden.

Genauso habe ich es auch gemacht. Die Ware kam dann plötzlich doch sehr zügig am 7.7. und wurde am 8.7. an Ikea zurück geliefert. Ich habe nach mehrfacher Nachfrage eine E-Mail von Ikea erhalten, worin mir der Empfang der Rücksendung bestätigt wird und mein Geld würde ich "in Kürze" gutgeschrieben bekommen.

Bis heute, am 29.7.2015, ist bei mir kein Geld angekommen. Eine weitere E-Mail von mir blieb unbeantwortet.

Bei Ikea bestellen, werde ich definitiv nie wieder!

Meine Forderung an ikea.com: Kaufpreis Rückerstattung nach Rücksendung

10.08.2015 | 11:12
von Birgit Mayer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gingen mehrere Mails hin und her. Erst wurde mit von DHL und IKEA bestätigt, dass mein Paket bei Ikea eingegangen ist. Dann kam eine mail, dass dies ein Irrtum war, das Paket sei nicht da und der Sendungsbericht von DHL war plötzlich verändert und dort stand ein Nachbar, den es garnicht gibt. Nun wurde mir von Ikea Rückerstattung zugesichert, Geld habe ich aber bisher nicht erhalten.

14.09.2015 | 11:32
von Birgit Mayer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Geld ist letztendlich erstattet worden. Mit rechten Dingen zugegangen ist das Ganze aber dennoch nicht. Ich hatte ja eine Bestätigung, dass meine Retoure eingegangen sei. Diese wurde später widerrufen. Angeblich sei das Paket bei einem Nachbarn, den es garnicht gibts, obwohl DHL die Rücklieferung telefonisch bestätigt hatte. Plötzlich gab es ein anderslautendes Formular. Alles sehr mysteriös. Ich bin aber stur geblieben und hab dann letztendlich mein Geld bekommen, trotz aller Einwände.