Startseite > Internet > Browsergames > MMOGA > gelöste Beschwerde-Nr.: 99832
Durch MMOGA gelöste Beschwerde. | 1590 Views | 19.06.2015 | 11:51 Uhr
geschrieben von Susanne Beyer

MMOGA Ltd.

Abzocke von MMOGA trotz Nachweis, dass meine Daten gehackt wurden

Ich bekam letzte Woche per paypal eine Mitteilung, dass von meinem paypal Konto Zahlungen für Xbox Spielecoins an die Firma MMOGA geleistet worden seien. Die Firma war mir bis dato kein Begriff - auch besitze ich keine xbox. Ich meldete mich umgehend bei paypal und meldete einen unberechtigten Zugriff auf mein paypal Konto. Die Sicherheitsabteilung von paypal überprüfte diesen Vorfall auch umgehend und bestätigte mir schriftlich, dass mein Konto gehackt worden sei. Meine ganzen persönlichen Daten Adresse, Name, E-Mail, Bankdaten waren ja somit frei zugänglich. Mit diesen daten wurde nun anscheinend bei der Firma MMOGA munter eingekauft. Paypal fror die Zahlung an MMOGA sofort ein und seither habe ich nichts wie Ärger mit dieser Firma.

Trotz Nachweis, dass mein Konto bei paypal gehackt wurde besteht die Firma auf dei Zahlung (86 Euro) und hat mir direkt eine halbe Stunde nachdem paypal die Zahlung an sie eingefroren hatte mit Inkasso und Schufa gedroht und gleich mal 12 Euro Gebühren verlangt. Sehr dubios ist auch, dass MMOGA mir mitgeteilt hat, dass der auf meinen Namen angelegte Account bis zum Ausgleich der Zahlung (die ich ja nicht geleistet habe und auch nicht leisten werde) geschlossen bleibt. Ein paar Tage später bekam ich eine mail in der man mir mitteilte, dass diese xbox Coins auch in Anspruch genommen worden seien. Wie das bei einem geschlossenen Account gehen soll, ist mir schleierhaft. Mittlerweile habe ich auch Anzeige bei der Polizei erstattet. Auf meine mittlerweile 2x erfolgte Bitte den Account auch wirklich zu sperren oder zu löschen reagiert man natürlich auch nicht.
Meine Forderung an MMOGA Ltd.: Die Forderung gegen mich (mittlerweile 98,66 Euro) soll eingestellt und der Account geschlossen werden

23.06.2015 | 14:40
von Susanne Beyer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute informierte mich die Firma MMOGA per mail, dass die Anzeige wegen Betrugs, die ich bei der Polizei erstattet habe, anerkannt wird. Das Mahnverfahren soll nun eingestellt werden und keine Datenweitergabe an ein Inkassounternehmen erfolgen. Ich hoffe nun, dass diese unangenehme und zeitaufwändige Angelegneheit auch tatsächlich aus der Welt geschaffen wurde und bedanke mich recht herzlich bei Ihnen für Ihre schnelle Reaktion auf meine Beschwerde. Mit freundlichen Grüßen, Susanne Beyer

12.07.2015 | 11:46
von Toni Khalid Shaheen | Regelverstoß melden
MMOGA ist immer recht schnell um eine Lösung eines Problems bemüht. Das Problem besteht meistens jedoch daran, dass MMOGA nur ein Zwischenhändler ist. Die Verkäufer sind andere Firmen. MMOGA sortiert zwar die schlechten Verkäufer (die Betrüger) aus, da sie daran nix verdienen aber im Gegenzug muss sich auch MMOGA irgendwie absichern.

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat ist eine pure Behauptung des Diebstahls (auch wenn Sie dies anhand PayPals belegen können) kein Grund für ein Unternehmen, sei es MMOGA oder irgendein anderes, auf die Zahlung zu verzichten.

Richtig ist es, eine Anzeige wegen Diebstahls zu stellen. Das haben Sie ja auch getan und wie Sie gesehen haben, hat MMOGA darauf reagiert. Das soll jetzt nicht heißen, dass MMOGA Angst vor der Polizei hat, sondern nur, dass denen jetzt ein gültiger Beweis für Ihre Behauptung vorliegt. Für Sie als Kunde oder nicht Kunde ist der Fall damit abgeschlossen. Für MMOGA und den eigentlichen Verkäufer geht es jetzt erst richtig los. Bei großen Beträgen werden sich diese wahrscheinlich der Anzeige anschließen bzw. eigene Anzeigen erstellen. Das lohnt sich jedoch bei Kleineren Beträgen für eine Firma in der Regel nicht, weshalb das intern als Verlust abgebucht wird.

Übrigens, das mit dem gesperrten Konto haben Sie missverstanden. Das bedeutet nämlich nur, dass Sie nix mehr bestellen/kaufen können. Aber bereits bezahlte Waren müssen ja dennoch geliefert werden. Ist ja auch in Ihrem Fall geschehen auch wenn Sie nichts davon hatten. Deshalb kann der Account ja auch nicht einfach gelöscht werden.

Inzwischen müsste der Account aber löschbar sein bzw. gelöscht worden sein, es sei denn MMOGA braucht diesen für eine Anzeige oder die Polizei hat die Löschung aufgrund Ihrer Anzeige verschoben.

Sicherlich war dies für Sie alles unangenehm aber MMOGA hat in Ihrem Fall nichts falsches getan und sich an die gültigen, übrigens deutschen, Gesetze gehalten. Ein deutsches Unternehmen würde hier auch nicht anders reagieren können.