Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 532 Views | 22.06.2015 | 14:41 Uhr
geschrieben von Michael Wittenburg

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Geschirrspülmaschine

Wir haben vor drei Jahren bei Saturn einen Bosch Geschirrspüler SMI 68 35 EU für 699. - Euro gekauft.

In letzter Zeit haben wir ständig den Fehler E 15, der wohl bedeutet, das sich Wasser in der Bodenwanne befindet, was durch einen Sensor festgestellt wird. Daraufhin wird der Wasserzulauf gesperrt, die Blinkleuchte mit dem Wasserhahn blinkt. Das Gerät lässt sich dann nur noch über die Sicherung ausschalten und das Wasser muss aus der Bodenwanne entfernt werden. Dieser Fehler tritt lt. Internetrecherche häufig auf und liegt an einer Undichtigkeit an der Bodenwanne, oder in anderen Bereichen des Gerätes.

Bei einem so hochwertigem Gerät mit entsprechendem Preis hatten wir nach so kurzer Zeit nicht mit einem solchen Fehler gerechnet, zumal wir das Gerät sicher nicht überanspruchen.

Der Werkskundendienst war telefonisch leider nur mit sehr langer Wartezeit erreichbar, was fairerweise vor der Warteschleife angesagt wird. Ob sich eine teure Reparatur lohnt ist auch bei diesem Anschaffungspreis fraglich, weil das Gerät mittlerweile erheblich günstiger verkauft wird.

Wir waschen zur Zeit per Hand ab und überlegen eine Neuanschaffung.

Unser Wunsch wäre eine kostenlose Reparatur auf Kulanzbasis, oder ansonsten ein Austausch des Gerätes.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenlose Reparatur auf Kulanzbasis oder ein Austausch des Gerätes

23.06.2015 | 08:20
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Wittenburg,

wir bedauern, dass Ihnen Ihre Spülmaschine Grund zur Klage gibt.
Die angezeigte Fehlermeldung E15 in Verbindung mit aufleuchten des Wasserhahnsymbols deutet auf eine entstandene Undichtigkeit hin und aktiviert deshalb den Sicherheitsschalter in der Bodenwanne. Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus der Ferne den ursprünglichen Grund für den Ausfall nicht benennen können, deshalb empfehlen wir Ihnen die Überprüfung des Spülers durch den Kundendienst. Nach Begutachtung des Gerätes durch einen Techniker unseres Werkskundendienstes und Feststellung der Ursache können die tatsächlichen Reparaturkosten ermittelt und anschließend eine Kulanzmöglichkeit direkt vor Ort geklärt werden.
Für eine Terminvereinbarung steht Ihnen unser Werkskundendienst telefonisch unter Tel.: 089 / 69 339 339 (Auswahl 1) 24 Stunden an 7 Tagen die Woche zur Verfügung. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit online über www.bosch-home.com/de/service/werkskundendienst.html einen Termin zu buchen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

26.06.2015 | 20:52
von Michael Wittenburg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe einen Kundendiensttermin am 29.06. bei dem ich schon bestätigen musste, das ich mindestens Kosten in Höhe von 69,50 € zu tragen habe. Den Termin habe ich online bei Bosch vereinbart.

05.07.2015 | 17:27
von Michael Wittenburg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fehler tritt nach einer Woche nicht mehr auf. Wir haben den Kundendienst abbestellt. Mal sehen wie lange das gut geht.