Durch HUMANIC Ges.m.b.H gelöste Beschwerde. | 749 Views | 27.04.2015 | 12:41 Uhr
geschrieben von Tanja Pelzmann

HUMANIC Ges.m.b.H (Graz)

Markenschuh mit starken Abnützungen nach nur 3 (!) Wochen

ich reihe mich in den Kreis unzufriedener Kunden ein, deren berechtigte Reklamation mit nicht nachvollziehbaren Argumenten abgelehnt wurde.

Der Sachverhalt in aller Kürze:

Stiefeletten der Marke Marc O'Polo am 2.3.2015 gekauft für den stolzen Preis von 150€, Anpreisung der Verkäuferin sinngemäß: der Preis wird durch die hohe Qualität und gute Verarbeitung gerechtfertigt und man darf sich von einem Markenschuh natürlich lange Haltbarkeit erwarten

Nur 3 Wochen später die traurige Erkenntnis, dass dem leider nicht so war. Die Stiefeletten zeigen vorallem am Absatz starke Abnützungserscheinungen und wirken im Allgemeinen bereits SEHR ABGETRAGEN. Ich schicke meine Mutter in die Filiale um den Sachverhalt zu erklären, da ich auf Dienstreise war. Es wurde uns gesagt, dass die Schuhe zur Prüfung an Marc O'Polo geschickt werden.

Erneut drei Wochen später erhalte ich einen Anruf, dass die Schuhe jetzt abzuholen sind. Die ernüchternde Erkenntnis: es wurde nichts repariert, ich bekomme nichts rückerstattet, stattdessen einen Brief der Qualitätsicherungsabteilung dass die Schuhe eine mechanische Abnutzung zeigen und dass das Aussehen der Schuhe auf normalen Gebrauch zurückzuführen ist.

Ich diskutiere mit der Verkäuferin und später mit der Filialleiterin, die mir erklärt, dass ein Markenschuh kein Garant für Qualität ist und dass mir das auch bei einem billigeren oder wesentlich teureren Schuh passieren hätte könne, ihr Schuhe würden genauso aussehen, das sei normal.

Ich halte fest, dass Schuhe zum Tragen gekauft werden, das bloße Gehen mit Schuhen (auch schon mit den Probierschuhen im Geschäft) stellt eine mechanische Beanspruchung dar und ist die intrinsische Eigenschaft von Gehen mit Schuhen und kann auch nicht vermieden werden. Gewisse Schuhe sind tatsächlich nicht für die Straße gemacht wie z. B. Tanzschuhe. Das ist üblicherweise dem Käufer bewusst. Diese Schuhe habe ich mir allerdings für die Straße gekauft und nicht als überteuerte Hausschuhe.

Der Punkt, der mich stört ist nicht dass es beim Tragen zu einer Abnützung kommt, sondern dass bei so teuren Markenschuhen ein DEUTLICHER Verschleiß nach weniger als drei Wochen einsetzt!

Leider hätte ich genausogut mit der Wand sprechen können, da die Filialleiterin nicht davon abgegangen ist dass das normal sei. Wenn ich mir überlege was diese Reklamation Humanic bereits Zeit gekostet hat (Diskutieren mit der Verkäuferin, Diskutieren mit der Filialleiterin, Einschicken in die QM Abteilung) sind das bestimmt weit über 150 € - und zusätzlich eine verärgerten Stammkundin.

Im Gegensatz zu anderen Einträgen in diesem Forum muss ich zumindest festhalten, dass ich nicht unfreundlich behandelt wurde. Bestimmt und kurz angebunden, nicht unbedingt sehr entgegenkommend aber immer noch höflich.

Die Reklamationspolitik von Humanic ist mir ein Rätsel. Wie kann man argumentieren, dass es "normal" sei wenn Schuhe die weniger als 3 Wochen (ca. 4 h / Tag) getragen wurden einen derartigen Verschleiß zeigen?

Ich bitte höflichst um eine Stellungnahme.

Meine Forderung an HUMANIC Ges.m.b.H: Erstattung von 100 % des Kaufpreises

28.04.2015 | 10:56
Firmen-Antwort von: HUMANIC Ges.m.b.H
Abteilung: -

Sehr geehrte Frau Pelzmann,

nach Rücksprache mit unserem Verkaufsleiter wird Ihrer Reklamation kulanterweise stattgegeben.

Wir bitten Sie höflichst die Schuhe mit dem entsprechenden Kaufnachweis in unsere Zentrale (Leder & Schuh AG, Lastenstraße 11, 8020 Graz) zu senden.

Bitte geben Sie uns Ihre Adresse bekannt, damit wir die Humanic-Gutscheinkarte im Wert von Euro 149,00 dann an Sie schicken können.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen, Ihr Anliegen hiermit zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet zu haben.

Ihr HUMANIC Team

01.05.2015 | 12:41