Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 417 Views | 27.04.2015 | 21:15 Uhr
geschrieben von Jens Nordmann

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Ecologixx 7 Fehlermeldung weil Wasserpumpe verstopft

Bestell-/Kundennummer: AA514657

Wir haben vor einigen Jahren den Bosch Ecologixx 7 erworben und waren auch anfangs sehr zufrieden. Nun nach 4 Jahren durchschnittlichen Betriebs zeigt er die Fehlermeldung, der Wassertank sei voll.

Auf mein Drängen kam dann der Techniker- bezeichnenderweise kostenlos- vorbei und hat das Gerät geprüft und befunden dass der Abfluss verstopft ist und daüber hinais die Pumpde defekt ist und der Sensor ausgetauscht werden muss.

Ich finde, da das Problem ja hinlänglich bekannt ist, sollte die Firma den Schaden kostenlos beheben. Immerhin wird eine in der Beschreibung des Geräts erwähnte Leistung nicht erbracht und der Trockner ist eben nicht selbstreinigend, sondern setzt sich zu. Und das an einer Stelle, die für den Laien gänzlich unzugänglich ist.

Bei einer fünfminütigen Internet-Recherche wird deutlich, daß das Problem weit verbreitet ist und dass einfach eine Patentumgehung die Ursache ist.
Das Gerät hatte einen Neuwert von über 1000 Euro und da sollte man doch wohl von einem Traditionsunternehmen mehr erwarten dürfen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Ich möchte, dass der Schaden von Bosch kostenlos behoben wird

29.04.2015 | 11:06
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Nordmann,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Sie hatten bereits mehrfach Kontakt mit unserer Kundenbetreuung, so dass wir den Vorgang zur weiteren Klärung nun an unsere Schiedsstelle übermittelt haben.

Diese werden den Sachverhalt neu bewerten und sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Rückmeldung etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

Ihr Werkskundendienst für Bosch-Hausgeräte

02.05.2015 | 14:43
von Jens Nordmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe noch keine Nachricht von der Firma.
Nach wie vor halte ich es für eine Unmöglichkeit, dass ein Baubedingter Fehlre des Geräts dem Kunden in so einem Umfang übertragen wird. Es geht immerhin um ein viertel des Neuwertes!

23.05.2015 | 14:57
von Jens Nordmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bosch hat ein neues Kulanzangebot gemacht. Man bietet an den Schaden für 160 Euro zu beheben. Das muss ich schriftlich bestätigen und sie leiten alles in die Wege. Ich bin unentschlossen, weil ich den Preis für immernoch zu hoch halte, zumal der Fehler bei dem Gerät extrem häufig auftritt, es sich also keineswegs um einen Verschleiß handelt sondern offenbar um eine Fehlkonstruktion des Geräts. Was als kaufentscheidend in der Beschreibung aufgeführt wurde, wird nicht erfüllt.
Daher fällt es mir etwas schwer das tatsächlich als ein Entgegenkommen zu akzeptieren. Leider brauche ich das Gerät sehr dringen und daher werde ich wohl zähneknirschen darauf eingehen müssen.
Oder können sie mir etwas raten?
Freundliche Grüße,

Jens Nordmann

13.06.2015 | 12:29
von Jens Nordmann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe von der Firma Bosch eine gewisse Kulanz bekommen, auch wenn es bei weitem nicht in dem Umfang erfolgt ist, wie es wünschenswert gewesen.
Man bietet mir an für 160 Euro die Maschine in Atand zu setzen, was etwas mehr als die Hälfte der ursprünglichen Angebots ist. Darauf muss ich eingehen, da mir das Gerät langsam fehlt im Alltag.
Für einen BAUBEDINGTEN FEHLER dem Kunden eine solche Summe zu berechnen finde ich nach wie vor unmöglich und meine Zeit als Kunde dieser Firma ist beendet. Sehr bedauerlich!