Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 470 Views | 23.04.2015 | 22:56 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Totalschaden einer Waschmaschine soll repariert werden

Bestell-/Kundennummer: BA372364

Für unsere 5 Köpfige Familie habe ich vor 5 Monaten eine Bosch Waschmaschine bei Mediamarkt gekauft.

Nun ist diese sehr laut und zeigt Fehler e23 an.

Nach knapp 10 Tagen ist heute der Kundendienst bei uns gewesen und hat festgestellt das die Trommelaufhängung abgerissen ist sowie mindestens der Laugenbehälter dadruch beschädigt ist.

Die Teile müßen bestellt werden und dann würde die Maschine durch 2 Techniker repariert werden.

Meine Bitte zu prüfen ob die Maschine nicht ein Totalschaden ist und gegen eine neue ersetzt werden kann, wurde negativ beantwortet. Die Maschine soll unbedingt repariert werden - da es in der Garantie ist, kostet es uns nichts.

Als langjähriger Kunde verstehe ich aber folgendes nicht. Ich habe mir dennoch einen Kostenvoranschlag durch den Techniker ausdrucken lassen - Kosten der Instandsetzung € 750,-.

Die Maschine hat vor 5 Monaten aber nur € 639,- gekostet.

Es wäre wirklich ein leichtes und sinnvolles Handeln gewesen die Maschine als Totalschaden zu deklarieren. Der Mediamarkt hätte mir in diesem Fall direkt eine neue Maschine zum abholen bereitstellen können.

Da dieses nicht passiert ist, warte ich nun auf einen weiteren Termin zur Reparatur und muß zusehen wie ich bis dahin die Wäsche für unsere Familie wasche.

Eine Antwort mit der Bitte um Stellungnahme von der BSH Hausgeräte Service GmbH steht nach wie vor aus. Ich hatte um darum gebeten zu erklären weshalb wirtschaftliche Totalschaden mit aller gewalt repariert werden und welches der Vorteil für den Hersteller als auch den Kunden ist.

Der Einzige der daran ein Interesse auf Kosten des Herstellers und des Kunden haben kann, ist der Reparaturservice.

Ich bin über so ein Vorgehen als langjähriger vertrauensvoller Boschkunde mehr als nur schockiert.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Deklaration der Maschine als Totalschaden, damit ich beim Händler eine neue abholen/tauschen kann.

29.04.2015 | 15:34
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Kasper,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ihre Enttäuschung und Verärgerung können wir nachvollziehen und bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Am 24.04 konnten Sie bereits gemeinsam mit unserer Kundenbetreuung eine einvernehmliche Lösung erzielen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch-Hausgeräte

09.05.2015 | 19:21
von ReclaBoxler-7340755 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Super zuvorkommender Telefonsupport und schneller Austausch der Maschine!