Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 766 Views | 09.02.2015 | 19:37 Uhr
geschrieben von Sven C.

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Error E09 - Heizpumpe defekt!

Ich habe den Geschirrspüler jetzt seit 09/11. Er ist vielleicht 5-mal die Woche im Gebrauch. Jetzt zeigt er mir E09 (Heizpumpe defekt) an. Genau das gleiche habe ich z. B. auch seit 1 Monat mit meinem Bosch Wärmepumpentrockner. Auch die Heizung bzw. Wärmetauscher defekt) Der Trockner ist sogar nur knappe 2,5 Jahre alt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Normalerweise könnte man sagen "Nie wieder Bosch".

Aber ich glaube, dass die anderen da nicht viel besser oder schlechter sind. Wenn ich dann hier im Forum bei dem gleichen Fall, nur ein etwas anderes Modell, lesen muss, das eine Reparatur über 300€ (ich glaube es waren 334€) verlangt wird, frage ich mich, wer macht das denn bitte. Da kann ich mir ja gleich eine neue kommen lassen und habe dann wieder zwei Jahre Gewährleistung. Es wird für eine neue Heizpumpe www.bosch-home.com/de/store/product/Heizpumpe/00651956 ca 115€ verlangt. Nur was ist, wenn es nicht der angezeigte Fehler ist? Ich werde morgen mal beim Kundenservice anrufen und nach einer Kulanzrep. fragen. Unseren alten Geschirrspüler (12 - 14 Jahre alt) haben wir verkauft weil wir ihn leider nicht voll integrieren konnten. Warum haben die Sachen damals viel länger gehalten?

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kulanzreperatur

11.02.2015 | 11:58
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr C.

wir bedauern, dass beim Gebrauch Ihres Geschirrspülers eine Fehlermeldung aufgetreten ist.

Die von Ihnen angegebene Anzeige kann verschiedene Ursachen haben, welche sich aus der Ferne nicht eindeutig beurteilen lassen. Wir begrüßen daher Ihr Vorhaben unseren Werkskundendienst direkt zu kontaktieren. Direkt vor Ort kann Ihnen unser Techniker helfen, das Problem zu beurteilen und eine Kulanzmöglichkeit zu prüfen.

Gerne stehen wir Ihnen unter Telefonnr.: 089 - 69 339 339 (Auswahl 1) oder online unter www.bosch-home.com/de/service/werkskundendienst.html für eine Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

19.02.2015 | 08:27
von Peter-J. Lange | Regelverstoß melden
Wie ging es aus?
Unser Spüler (03/2011) ist mit gleichem Fehler E09 ausgestiegen.