166 Views | 01.02.2015 | 11:01 Uhr
geschrieben von Kay Hahn

Swiss International Air Lines Ltd (Basel)

Swiss Air Flugausfälle am 28.12.2014

Bestell-/Kundennummer: Flüge LX0817 und LX 8398

Kurzbericht der Torturen durch Swiss Air und Swissport Flughafen Zürich.

Kein Anschluss; 7,5 h erfolglos stehen; 18 h Verspätung, keine Koffer bis Urlaubsende.

- Verspätung der Swiss Air am 28.12.2014 bei der Ankunft in Hannover um 1 Stunde und 10 Minuten.
- Verspätung bei dem Abflug LX0817 um 1 Stunde und 25 Minuten, und Verlust des Anschlussfluges LX8398 am 28.12.2014 in Zürich mit Ziel Catania/Italien.
- Der Grund der Verspätung nicht mitgeteilt. Keine Umbuchung auf andere Linie erlaubt. Bei problemloser verspäteten Landung in Zürich ca. 15 cm geräumten Schnee gesehen.
- Danach Opfer des katastrophalen „Krisenmanagements“ der Schwiss Air bzw. Ihrer Flughafentochter Swissport am 28.12.2014 und 29.12.2014 im Flughafen Zürich, und in Swiss Air Call Centern Schweitz und Deutschland.
- Bei Ankunft in Zürich festgestellt, daß der Flug nach Catania schon abgeflogen war. Anfang der Tortur:
- Für hunderte von Fluggästen war Transitschalter in Halle A mit nur 9 von 15 Plätzen besetzt um 17:30 Uhr. Transitschalter B (6 Plätze) und C und D geschlossen.
Information am Kiosk, dass dieses schon seit dem 26.12. so vergleichbar war (nicht Schalter).
- Swiss Air hat keine Massnahmen getroffen eine angemessenes „Kriesenmanagement“ durch die Besetzung von mindestens 21 vorhandenen Umbuchungs-Schaltern aufzubauen.
- Statt mehr Schalter zu besetzen wurden in Halle A um 21.00 Uhr auch noch 2 Schalter geschlossen.
Es gab dann nur 2 First Class, 2 Business Class, und 3 Economy Class Schalter zum Umbuchen.
- Versuche der Situation per schweitzer und per deutscher Swissair-Nummer, telefonisches umbuchen, zu entkommen. Erfolg: Stundenlang auch hier in der Warteschleife stecken geblieben (mehr als 100 Euro).
Insgesamt standen wir 17:35 Uhr des 28.12.2014 bis 01:05 Uhr am 29.12.2014 7,5 Stunden in der Warteschlange vor den Transit-Schaltern. Dann wurden diese geschlossen mit der Durchsage, dass keine Flüge mehr gebucht werden können und keine Hotelszimmer mehr in Zürich mehr verfügbar wären.
- Beide Informationen wurden absichtlich falsch gegeben, wie sich herausstellte. Dies ist der Skandal.
- Um 01:05 Uhr mit 3 Personen vor uns direkt vor den Schaltern. Hinter uns standen hunderte von Fluggästen von später ankommenden Flügen die laut ihren Unmut kund taten.
- Angebotene Iso-Matten auf dem Boden im kalt-zugigen beleuchteten Bereich des Abfluges Halle A bei Steig A80 waren eine unglaubliche Zumutung. Aus diesem Grunde Flughafen verlassen.
- Bei Durchgang durch die Gepäckhalle versucht in einem grossen Chaos von Koffern vieler verspäteter Flüge und Destinationen unsere Koffer zu finden. Nur 5 Arbeiter waren dabei die Koffer offenbar unsor-tiert auf Rollwagen zu werfen, und in ein entferntes Lager zu verfrachten. Unsere Koffer nicht dabei.
- Taxi genommen, und Taxifahrer hat nach nur 2 Stopps ein Hotel gefunden. Es war kein Problem. Die Informationen des verantwortlichen Schalterpersonals Swiss Air war folglich absichtlich falsch gegeben.
- Im Hotelzimmer zum Ersten Mal in dieser Nacht aufwärmen und ausruhen. In Halle A waren auch nicht annähernd ausreichende Sitzplätze aufgestellt.
- Ab 2:30 Uhr nochmals versucht Swiss Air Call Center in Deutschland und der Schweitz anzurufen – wieder in der Warteschleife verendet. Erst um 2:50 Uhr Glück und Erfolg in Dortmund.
- Erfahren, dass wir auf einen Weiterflug um 7:20 Uhr nach Rom umgebucht waren. Das war ein glücklicher Zufall, denn von Swiss Air direkt keinen entsprechenden Anruf am Morgen.
- Der Swissair Flug nach Rom startete ohne Probleme, auch Anschluss nach Catania mit Ankunft nach 13:00 Uhr mit Alitalia. Verspätung: 18 Stunden.
- Beide Koffer nicht in Catania angekommen; sehr unwillige Lost Baggage Stelle hat Verlust langsam aufgenommen. Durch Verlust der Koffer, die auch in den folgenden Tagen nicht auffindbar waren, mussten wir bei winterlichen Temperaturen Ersatzkleidung kaufen.
- In Zeiten der elektronischen Kofferverfolgung 2 Tage keine Info zu Koffern erhalten.
- Wieder nur durch Telefon-Auskunft in Dortmund Nummer in der Schweitz erhalten, und 31.12.2014 erfahren, dass unsere beiden Koffer gefunden waren und per Air Berlin in Catania ankommen werden.
- Aber Auslieferung trotz Telefonaten erst am Abend des 02.01.2015 im Hotel.
- Am 03.01.2014 mit unseren Koffern wieder heimgereist (Lufthansa, ohne Probleme).
Zusammenfassung: Probleme und Torturen der Urlaubsreise durch ein unglaublich schlechtes Management der Swiss Air in der Zeit vom 26.12. bis 31.12.2014 entstanden. Die Entschuldigung mit schlechtem Wetter kann nicht akzeptiert werden.
Ergebnis: Nie wieder Swiss Air oder Flughafen Zürich. Auch die meisten anderen Passagiere am 28.12.2014 sagten dieses. Unbedingt meiden!
Kay Hahn und Hanan Al-Hebshi

Meine Forderung an Swiss International Air Lines Ltd: Erstattung Kosten und Entschädigung

09.02.2015 | 14:29
von Kay Hahn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ausser Bestaetigung des Einganges eines Briefes keine weitere Antwort oder Reaktion. Der Fall ist nicht aufgeklaert.

23.02.2015 | 17:16
von Kay Hahn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe keinerlei Antwort auf ein Schreiben an die Swiss Air erhalten. Nur eine nichtssagende Eingangsbestaetigung.

21.03.2015 | 15:14

Swiss International Air L...: Swiss lässt Passagier in der Nacht stehen