Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 460 Views | 10.02.2015 | 14:13 Uhr
geschrieben von Mario S.

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Serienproblem von Spülmaschine tritt kurz nach zwei Jahren auf.

Bestell-/Kundennummer: EB565261

Direkte Problembehebung Fehlanzeige!

Pünktlich kurz nach Ablauf der Gewährleistungspflicht tauchte auf unserem BOSH SMI68M35EU Geschirrspüler die Fehleranzeige E31 auf. Zuvor waren wir mit der Trockeleistung (auch nach Anwendung mehrer im Internet zu findender Tricks) zwar auch nicht ganz zufrieden, ab diesem Zeitpunkt aber versagte integrierte das Zeolith-System gänzlich. Sprich, das Geschirr wurde nach der Spülung gar nicht mehr getrocknet.

Nach kruzer Recherche im Internet war klar

1) Das Problem tritt sehr häufig bei diesem Modell auf, mal nach kurzeer - mal nach längerer Zeit
2) Das Problem ist nicht selber zu beheben

Also hat meine Frau den Kundenservice kontaktiert und auch recht schnell einen Termin eines Technikers vor Ort in der nächsten Woche erhalten. Hierbei hat sie - aufgrund anderer Erfahrungsberichte hier - explizit nachgefragt, ob die passenden Ersatzteile dabei sein werden und ob die Maschine für die Reperatur ausgebaut werden muss. Ersteres wurde bejaht, bei letzterem garantiert, dass die Reperatur ohne Ausbau stattfinden kann.

Es kam wie es kommen musste: Der Kundenservice kam, analysierte nochmal den ausgegebenen Fehler und erklärte uns nochmal was wir im Internet bereits gelesen hatten. Dann wollte er starten und fing an wie wild an der Sockelleiste zu reißen (welche ich bei dieser Küche doch recht aufwendig erst vor einem Jahr neu gemacht und verschraubt hatte). Meine Frau stoppte ihn sofort und fragte was er vor hat.

Kurz gefasst: Der Ausbau der Waschmaschine war natürlich trotz gegenteiliger Aussage an der Hotline für die Reperatur doch notwendig. Hätten wir das vorher gewußt wäre das auch kein Problem gewesen, wir hätten sie vorher ausgebaut, nur muss hierfür halt sorgfältig vorher die Sockelleiste abgeschraubt werden, alle Schränke von der Arbeitsplatte gelöst werden und diese dann angehoben werden, damit der Geschirrspüler auf die neu (höhere) Verfliesung herausgeholt werden kann. Das kann schon eine Weile dauern und ich würde es lieber selber machen, damit danach noch alles heil ist.

Also, Techniker verabschiedet und vorher noch einen Schock abgeholt, was die Reperatur beim nächsten Mal kosten wird: 439€. Auch nach Abzug der angeblich maximal möglichen "Kulanz" von diesem Betrag, bleiben die Kosten für dieses offensichtliche Serienproblem eine Frechheit.

Wir sind jetzt am überlegen, ob wir der Maschine, der Zeolith-Technik und BOSCH noch eine Chance geben sollten und sie reparieren lassen oder uns für ähnliches Geld doch eher etwas neues, eine andere Technik und eine andere Marke zulegen sollten.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Vollständige kostenlose Reparatur oder gleichwertiges Ersatzgerät

12.02.2015 | 08:22
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrter Herr Mario S.,

wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mit Ihrer Geschirrspülmaschine mitzuteilen.

Gerne haben wir den Vorgang für Sie geprüft und Ihnen unsere Entscheidung per E-Mail direkt zukommen lassen.

In Erwartung Ihrer Kontaktaufnahme verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

25.03.2015 | 10:20
von Mario S. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Spülmaschine wurde von Bosch auf Kulanz repariert und funktioniert mit einer deutlich besseren Trockenleistung als zuvor.
Danke an das Bosch Team!