941 Views | 04.01.2015 | 16:42 Uhr

Swalo.com (Stockholm)

Versteckte Bearbeitungsgebühren

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer: 37381

Habe heute via Skyscanner bei Swalo einen Flug gebucht, der mit 595,-- ausgewiesen war. Für die Kartenzahlung mit Visa wurden noch mal 11,irgendwas berechnet. Dann folgte die Buchungsbestätigung mit dem Hinweis, dass mir 650,-- abgebucht wurden! Die Seite, über die man mit dem Swalo-Team habe ich mindestens 10 Mal ausgefüllt und bekam jedes Mal eine Fehlermeldung. Telefonische Kontaktaufnahme ist nicht möglich. Später kam ich auf die Idee, meine Beschwerde an den Absender der Buchungsbestätigung zu schicken. Daraufhin bekam ich als Antwort foldende Standardmail:

vielen Dank für Ihre E-Mail und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Anliegen mitzuteilen.

Im Online Buchungsprozess werden die Gebühren auf unserer Webseite nach Eingabe der Zahlungsart deutlich angezeigt. Sie haben Ihre Flüge bei einer Flugsuchmaschine ausgewählt und dort wurde Ihnen Ihr Ticketpreis angezeigt. Die Differenz zwischen dem ausgewählten Betrag und dem dann zu zahlenden Betrag sind die Kreditkarten- und Bearbeitungsgebühren. Die Suchmaschine hat keine Kenntnis, welche Zahlungsart Sie wählen, daher wird beim Weiterleiten der ausgewählte Betrag angezeigt. Wenn Sie die Zahlungsart auswählen, wird unter dem Auswahlfeld angezeigt, dass der dort angezeigte Betrag pro Reisender und pro Flugsegment erhoben wird. Hinzu kommt dann noch unsere Bearbeitungsgebühr. Der zu zahlenden Gesamtbetrag wird im Feld Hinweise angezeigt und der Zahluvorgang wird erst nach aktiver Bestätigung veranlasst.

Unsere Kreditkarten- und Bearbeitungsgebühren decken unsere Kosten für die Entwicklung und Optimierung unser Suchmaschine / Webseite, die Bearbeitung Ihrer Buchung durch unser Service Team mit allem, was dazu gehört, das Risiko, das wir bei Kreditkartenzahlungen tragen, sollten gefälschte oder gestohlene Kreditkarten-Daten verwendet oder eine Fluggesellschaft liquidiert werden sowie die sonstigen Kosten, die in Unternehmen generell anfallen.

Wir können Ihnen anbieten, Ihr Ticket gegen eine Gebühr von 20 Euro zu stornieren und Ihnen eine volle Rückerstatten aller Kosten zukommen zu lassen. Bitte geben Sie uns bis HEUTE, 02. JANUAR 2015, 17.00 UHR dringend Bescheid, da nach dieser Fristsetzung die Konditionen der Fluggesellschaft gelten und bei Stornierung hohe Kosten für Sie entstehen können.

Ich habe den Flug nicht storniert, weil er sehr kurzfristig terminiert ist und ich nicht einsehe, auch noch die Stornierungsgebühr zu bezahlen und dann vielleicht wegen dieser stundenlangen Buchungs- und Beschwerdeprozedur kein Ticket mehr zu bekommen.

Meine Forderung an Swalo.com: Erstattung der ominösen, versteckten Bearbeitungsgebühr

04.01.2015 | 20:12
Ich verstehe den Grund für diese Beschwerde nicht.
Es ist garnicht möglich den Bestellprozess zu beenden, ohne das man die Gebühren bestätigt.
Außerdem wird dies in den sehr einfach zu findenen und Leicht verständlichen FAQ hinreichend beschrieben:

www.swalo.de/subpages/69/Faq.aspx

Ergo: Sie haben die Gebühren in voller Höhe gelesen, akzeptiert und bestätigt.
Wo also ist der Reklamationsgrund?

25.02.2015 | 11:42
von Yasmin Körner | Regelverstoß melden
Hallo an die Zwei, die hier kommentiert haben.

Ich kann euch beiden nur herzlichst empfehlen eine Buchung bei Swalo.com zu tätigen, um das Problem von dem User zu verstehen.

In den FAQ steht auch beschrieben, dass unterschiedliche Buchungen unterschiedliche Gebühren haben. Die Kosten werden erst nach Buchungsabschluss in der Zusammenfassung aufgelistet. Bedeutet: Erst NACHDEM man 'BESTÄTIGEN' geklickt hat, erhält man den wahren Kaufpreis dieses Flugtickets. Und das ist keineswegs hinnehmbar!

Ich habe mir FAQ & Co. durchgelesen, mir wurden nicht einmal nach sorgfältigem Durchlesen VISA-Gebühren aufgelistet. Bei mir stand '0,00€' und darauf habe ich mich eingelassen.
Da bei euch FAQ angeblich so 'leichtverständlich' ist, erweist es sich jedoch als völligem Widerspruch in drei Sätzen:
"Es kann also vorkommen, dass Sie unterschiedliche Buchungen machen und pro Buchung Gebühren für verschiedene Zahlungsarten sehen. Dafür gibt es mehrere Gründe, bei denen wir uns als Unternehmen vorbehalten, aus Konkurrenzgründen nicht ins Detail zu gehen. Bitte beachten Sie, dass eine Zahlungsart stets kostenfrei ist. "
Man tätigt EINE Buchung und hat EINE Zahlungsart gewählt. Swalo redet jedoch von unterschiedlichen Buchungen und unterschiedlichen Zahlungsarten.
Darüber hinaus sagen Sie, eine Zahlungsart sei kostenfrei, aber aus Konkurrenzgründen gehen sie nicht ins Detail.
Gerade hinter dem Wort "Detail" stecken die Kosten, die sie aus Konkurrenzgründen nicht preisgeben. Und das sind die Kosten, über die sich hier die 5 User beschweren! Es kommen Kosten hinzu, die nicht aufgeführt werden, solange man nicht auf 'BESTÄTIGEN' klickt!

Auch sagt sich Swalo.com, dass es eine angebliche kostenfreie Zahlungsart gäbe über Sofort Banking/Sofort Überweisung.
Ein weiterer User hier auf Reclabox hat dies zur Probe getestet und was wurde ihm, bei der angeblich kostenfreien Zahlungsart angegeben? 99€ Kredit und Bearbeitungsgebühren!

Es ist schon merkwürdig, dass hier 5 Beschwerden über das gleiche Thema existieren. Und sogar auf den Punkt genau das gleiche Thema!

Und auch diese 5 haben sich ausführlich mit Swalos Email-Kundenkontakt ausgetauscht und werden als Lügner und Volldeppen dargestellt.

So gehe ich mal davon aus, dass Ihr 2, die hier kommentiert haben, PRO-Swalos sind, ggf. Mitarbeiter von Swalo?

Anders kann ich mir solche Aussagen von euch nicht erklären.