Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 552 Views | 29.12.2014 | 16:44 Uhr
geschrieben von Michael Gerheim

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (Reichshof)

Miserable Qualität Bosch Geschirrspüler SMI 53 M35 EU

Nach 4,5 Jahren hat sich auch unser "Bosch" Geschirrspüler verabschiedet.

Kaufdatum:29.03.2010

Defekt Fehlercode E15: 22.12.2014

Meine Recherche ergab, dass dies kein Einzelfall ist. Der Fehler E15 entsteht durch die Betätigung des Schwimmerschalters in der Bodenwanne. Die Undichtigkeit entsteht zwischen Pumpentopfdichtung und Gehäuse, dieses lässt sich auch nicht durch nachziehen der Schrauben beheben. Ein Anruf beim Werkskundendienst brachte keine Aussicht auf Kulanz, eventuell könnte der Techniker vor Ort darauf entscheiden. Aus meiner Sicht ein klarer Konstruktionsfehler, der immer wieder auftritt und nicht für ein Qualitätsprodukt steht.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenlose Mängelbeseitigung

26.01.2015 | 08:15
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Gerheim,

wir bedanken uns für den Erfahrungsbericht mit Ihrem Bosch Geschirrspüler.

Wir konnten keinen von unseren Werkskundendienst, durchgeführten Auftrag unter Ihren gemachten Angaben finden. Gerne können Sie uns eines Besseren Belehren und uns den Beleg der Reparaturrechnung, zur Einsicht an unsere Mailadresse kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com zu senden. Sofern noch keine Überprüfung unsere Werkskundendienstes stattgefunden hat, wenden Sie sich zunächst bitte an unsere Terminvereinbarung. Die Kollegen erreichen Sie unter der Telefonnummer 089/69339339 (Durchwahl 1).

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

29.12.2014 | 20:42
Zum einen ist es Unsinn von "mieser Qualität" zu sprechen, wenn weit nach Ende der Gewährleistung (4,5 Jahre alt) mal ein Defekt Auftritt, zum anderen ist dieser Fehler sogar ausgesprochen einfach zu beseitigen.

Es sammelt sich Wasser in der Bodenwanne und der Schwimmerschalter löst aus. Genau dieser Sicherheitsmechanismus trägt Sorge dafür, dass bei einer Leckage nicht die ganze Küche unter Wasser steht.

Zumeist liegt die Undichtigkeit an einer über die Zeit gelösten Befestigung des Siebhalters.

Hier ein paar Tipps wie das Problem (wenigstens temporär, meist aber dauerhaft) mit wenig Aufwand gelöst werden kann:

www.gutefrage.net/frage/bosch-geschirrspueler-zeigt-fehlermeldung-e-15-hilfe

viel Erfolg.

30.12.2014 | 06:00
von Michael Michael | Regelverstoß melden
Ich bin auch der Meinung das Bosch hier miserable Qualität abgeliefert hat.
Mein Geschirrspüler von Rex aus dem Jahre 1994 läuft immer noch, es gibt keine Undichtigkeiten.
Ich gehe mal nicht davon aus das der Beschwerdeführer den Geschirrspüler von Bosch jeden Tag nutzt.