Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1434 Views | 22.12.2014 | 13:50 Uhr
geschrieben von Sabrina E.

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Avantixx 7 WTE 86305 meldet Behälter voll trotz Reinigung

Unser Trockner WTE86305, gekauft 07/2012, meldet trotz Anschluss an einen Wasserablauf im Betrieb alle 1-2 min "Behälter voll" (der Behälter wurde nie genutzt).

Eine vollständige Trocknung ist nicht mehr möglich!

Alle als Privatmensch durchführbaren Arten der Reinigung sind regelmäßig erfolgt (Flusensieb nach jeder Trocknung sowie Reinigung von diesem Metallteil unten im Trockner (Kondensator?) ).

Es scheint, dass sehr häufig schon beschriebene Problem zu sein (googeln oder hier auf Reclabox bringt zig Treffer zu dieser Thematik).

Ich ärgere mich, im Zuge des Kaufs einer neuen Bosch Waschmaschine auch einen neuen BoschTrockner gekauft zu haben! Und dass ich mich nicht nach der Empfehlung des Verkäufers gerichtet habe, der mir beim Trockner ausdrücklich zu einem anderen Hersteller geraten hat.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Zügige Reparatur/Gerätetausch auf Kulanz

23.12.2014 | 09:11
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau E.,

gerne überprüfen wir Ihre Forderung.

Dazu benötigen wir Ihre vollständigen Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnr.) und Gerätedaten (E-Nr. und FD-Nr.).

Bitte senden Sie uns diese Angaben unter kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com zu.

Nach Erhalt nehmen wir schnellstmöglich Verbindung zu Ihnen auf.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

26.12.2014 | 19:23
von Sabrina E. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

09.01.2015 | 10:51
von Sabrina E. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem der Kundendienst meinen Terminwunsch entsprechend jemanden ins Haus geschickt hat, funktioniert der Trockner wieder.
Erfolgte Massnahme: Öffnen des Gerätes (wie schon häufiger beschrieben oben und an der Seite) und reinigen der Pumpe und des Schwimmers. Garantie ist ja seit knapp 6 Monaten abgelaufen, daher hat das ganze nach 'Kulanzabzug' noch 99€ gekostet. Gratis hätt ich natürlich schöner gefunden, zumal das anscheinend ja ein systembedingter Fehler ist. Ich kenne niemanden, dessen Trockner nach 2,5 Jahren (und wir trocknen eher wenig) Reparatur bzw Reinigung nötig hatte!
Fazit: beim nächsten Kauf die zukünftigen Reparaturkosten auf den Kaufpreis aufschlagen und gleich die bessere Marke nehmen.