1417 Views | 17.12.2014 | 17:01 Uhr
geschrieben von Erika Mustermann

ZARA (Arteixo)

Kaputt trotzdem Rücknahme oder Gutschein verweigert

Bestell-/Kundennummer: kassenzettelnummer483300638304

Ich habe am 05.12.2014 Sachen in Wert von 270€ bei Zara am Borsigturm gekauft. Darunter war eine Windjacket in Wert von 129€, die wollte ich in Grösse XL haben und die hatten sie nicht auf dem Regal, da habe ich die Verkäuferin gefragt, darauf hin hat sie mir vom Lager eine in der Grösse geholt.

Die Jacke sollte ein Weihnachtsgeschenck sein für meinen Sohn, der zu Heiligabend Geburtstag hat. Am vergangenem Wochenende habe ich meinem Sohn gesagt, er soll sie anprobieren damit wir sehen, ob sie ihn passt. Das erste was uns aufgefallen ist, ist das das Etikett beim Auspacken auf dem Boden gefallen ist. Als Zweites biem Anprobieren ist sie klein ausgefallen, obwohl er definitiv XL trägt und zwar bei allen Marken.

Als dritte hatte die linke Tasche ein Loch und als viertes war der Gummiband verfuselt ein eindeutiger Beweis, dass die Jacke getragen wurde und als Rückgabe im Lager stand.

Dann dachten wir uns, das kann schon immer passieren, gehen wir Dienstag hin und geben diese Jacke zurück, schliesslich sind heutzutage alle Boutiquen so coulant und tauschen oder nehemen gar die Sachen zurück.

Als wir aber im Laden waren, erlebten wir etwas unmögliches und zwar beim Reklamieren kam die Geschäftsführerin und sagte ohne die Jacke zu begutachten "Die Jacke wurde getragen und das Loch in der Tasche haben sie verursacht ", ohne dass wir dieses Loch erwähnen, also sie kannte die Jacke und hat uns daraufhin fast dem Laden verwiesen und lachte uns noch hinterher aus, und meinte hier ist die Telefonnummer von der Zentrale, tun was sie nicht lassen können, die Jacke klebt an sie jetzt.

Als ich nach dem Namen gefragt habe, sagte sie einfach "Sagen wir mal Lena, einen richtigen namen gebe ich ihnen sowieso nicht", und ging sie einfach und lachte.

Wir blieben einfach stehen und wussten nicht was uns geschieht. Als wir in der Zentrale angerufen haben und die Sache geschildert haben baten sie uns einen Rückruf an, was sie auch taten und meinten so ungefähr, wenn die Dame nicht tauschen will, dann wird nicht getauscht und drohten uns mit Maßnahmen falls wir darüber berichten im Internet.

Echt ein toller Laden.

Das ich meinen richtigen Namen nicht schreibe sollte klar sein, aber ich reagiere auch auf E-Mail, falls sie was erreichen!

Meine Forderung an ZARA: Rücknahme mit 100%

17.12.2014 | 17:19
von E. L. | Regelverstoß melden
Hallo!

Klar ein Gewährleistunggsfall. Hier ein SACHLICHES Schreiben an den Laden und Fristsetzung. Wenn dieses verstreicht, dann geht die Sache zum Anwalt. So in der Richtung.

17.12.2014 | 21:50
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
Also sie haben sich die Jacke nicht vorher angeschaut? Wenn sie sich die Jacke angeschaut hätten, wäre ihnen (wie ja zu Hause auch) das Loch aufgefallen. Oder sie haben das Loch gesehen, haben die Jacke reduziert erstanden (was nicht verwerflich ist), doch der Sohn wollte die Jacke so nicht.

Wenn das Preisschild vorher wirklich ab war warum fällt es dann erst bei Ihnen zu Hause sofort raus? Das wäre sicher schon im Laden passiert denn dort haben sie ja die Jacke sicher noch eine Runde getragen.
Wahrscheinlich wurde es beim kassieren entfernt. Das ist kein Reklamationsgrund.

Das etwas mal kleiner ausfällt passiert immer mal, das kommt auf den Schnitt an auch wenn Ihr Sohn 10.000% die XL hat.

Alles in allem finde ich die Sache mit dem Loch sehr merkwürdig. Wer schaut sich die Sachen denn nicht vorher an bevor er Sie kauft? Also ich mache das immer, denn es kann immer mal was von Kunden beim anprobieren oder auch beim auspacken der Ware kaputt gehen.

Also selbst wenn Ihre Geschichte stimmt, beweisen sie erst mal das nicht sie das Loch verursacht haben. Ich glaube da Lohnt sich kein Anwalt. Wenn es so ist wie sie geschrieben haben, dann nehmen sie es als Lehrgelt und schauen das nächste mal ihre Ware richtig an.

18.12.2014 | 09:22
von E. L. | Regelverstoß melden
 spider monkey Ghost Bird

Unsachlicher Kommentar und sie stellen den Poster als Lügner hin. Ähnliche Fälle habe ich schon erlebt.

18.12.2014 | 21:26
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
Ich habe lediglich begründet warum ich die Sache merkwürdig finde. Mit keinem Wort habe ich gesagt das der BF ein Lügner ist.

Ich habe ja sogar geschrieben "wenn es wirklich so war"

Keiner von uns kann sagen wie diese Geschichte tatsächlich abgelaufen ist. Man kann sich nur eine eigene Meinung bilden an Hand was der BF schreibt. Und ich finde es nun mal merkwürdig.

Vielleicht bin ich da anders gestrickt, aber ich habe jeden Tag mit Menschen zu tun dir gerne hier und da ein Detail weglassen um nicht komisch da zu stehen und sich über sich selber ärgern zu müssen.

25.12.2014 | 18:55
von Erika Mustermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die geschäftsführung in hamburg schrieb mir "wenn die verantwortliche mitarbeiterin vorort so entschieden hat dann ist das auch so richtig "und wenn ich kaufe kann ich nicht mehr zurückgeben auch wenn es auseinanderfällt

09.01.2015 | 15:09
von Erika Mustermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein es ist nicht gelöst und beim letzten telefonat habe ich echt ganz höfflich telefoniert mit ZARA Zentrale und ich habe wirklich nur sachlich gesprochen und habe jede Art von überreaktion unterdrückt aber die Antwort war wirklich niederschmetternd: WORT WÖRTLICH "UNSERE MITARBEITER SIND FÜR SIE WIE GOTT AUF ERDEN, IHRE ENTSCHEIDUNGEN SIND UNWIDDERRUFFLICH UND NIEMAND AUCH NICHT DAS GESETZ KANN DAS ÄNDERN; GEHEN SIE UND TUN SIE WAS SIE WOLLEN, SIE KÖNNEN UNS NICHT ANHABEN"