Durch paysafecard.com Deutschland gelöste Beschwerde. | 3206 Views | 04.12.2014 | 12:26 Uhr
geschrieben von U. Krebser

paysafecard.com Deutschland (Düsseldorf)

Paysafecard IP Anonymisierung

Guten Tag,

Ich war bis jetzt sehr erfreut über die Möglichkeit, mit der Paysafecard Computerspieleabos zu kaufen, denn ich besitze keine Kreditkarte.

Die letzte Zahlung tätigte ich im Juli 2014, das funktionierte gut. Nun wollte ich erst bei Archeage und dann bei Eveonline ein Abo kaufen, es kam die Fehlermeldung: "Deine Transaktion kann nicht durchgeführt werden, da du ein IP Anonymisierungsservice verwendest. Bitte deaktiviere das IP Anonymisierungsservice und versuche es erneut bzw. wende dich an uns, falls deine Transaktion danach weiterhin abgelehnt wird. "

Zuerst schrieb ich an info.ch spider monkey paysafecard.com, dass ich keinen solchen Service nutze und auch auf dem Router nichts dergleichen eingestellt habe. Die Antowert folgte: "Ihr mypaysafecard Konto ist nicht gesperrt und steht Ihnen weiter zur Verfügung. "
Es kam immer noch die gleiche Fehlermeldung, darauf hin kontaktierte ich meinen Provider, ob da vom Provider her etwas verschleiert würde. Mein Provider gab mir die Adresse www.ripe.net an und auf der Seite wird meine IP angezeigt.

Auf die zweite Mail an Paysafecard, dass ich mein Provider angerufen hatte und er mir versicherte, dass meine IP angezeigt wird im Internet, kam die Antwort: "In solchem Fall raten wir Ihnen, entweder die Zahlung über ein anderes Gerät durchzuführen, oder einen Computerfachmann zu kontaktieren, der diesen IP Anonymisierungsservice ausschalten könnte. "

Ich habe die Zahlung nun über den Vista, Windos7 und WindosXP Computer versucht, ohne Erfolg.

Dazu schrieb ich dem Support der Fritzbox, ob ich da was umstellen muss, damit es klappt. Die Antwort: "Die IP wird angezeigt, dann ist das gut. " (auch meine Meinung)

Als nächstes versuchte ich die Zahlung mit abgeschaltetem GDATA Antivirus und den kleinsten Sicherheitseinstellungen im Internet Explorer, aber so ging es auch nicht.

Da schickte ich ein Screenshot an Paysafecard, mit folgendem Inhalt: -Die Fehlermeldung -ein Fenster mit der Seite ripe.net, da drauf ist meine IP zu sehen -ein Fenster der Fritzbox mit meiner IP. Zur Antwort gab es: "Wir bitten Sie es von einem privaten Computer die Zahlung zu versuchen. " ähem- wie bitte, dachte ich, das tu ich ja.

Dann rief ich auf die Hotline 0848000767 an und bat freundlich mir endlich richtig zu helfen, die Dame meinte wiedereinmal, ich müsse die Verschleierung deaktivieren. Dann sagte ich ihr, das ich definitiv nie sowas installiert habe noch abonniert hatte. Dann bot sie an das Anliegen weiterzuleiten, darauf willigte ich ein und sagte aber klar und deutlich man soll mich dafür auf mein Natel anrufen, damit man das Problem lösen kann.
Nur leider kam wieder ne Mail: "Wir bitten Sie ebenso zu beachten dass auf Ihren Lapto/PC die Anonymisierungsdienste deaktivieren. Danach sollte das Problem gelöst sein. "

Nicht erfreut über die billige Antwort rief ich nochmal an. ich sagte nochmal ich benutze keine solche Programme und möchte, dass mir jemand sagt, was ich im Browser noch ausschalten solle, damit das klappt. Die knappe Antwort: "Das kann ich nicht. " Darauf verlangte ich einen Techniker, Supervisor oder ihren Vorgesetzten zu sprechen. Sie verneinte und fragte allen ernstes ob ich sonst noch eine Frage hätte! Das hat mich sehr verärgert! HALLO wie bitte ob ich sonst eine Frage zu Paysafecard hätte, und ich kann nicht bezahlen!
Im Moment wenn ich die Zahlung erneut versuche kommt nur noch die Fehlermeldung, dass Wartungsarbeiten durchgeführt werden, ich solle es später versuchen.

Meine Forderung an paysafecard.com Deutschland: Einen guten Kundendienst, evtl. Rückzahlung des Restguthabens, ohne abzug der 9. - CHF

12.12.2014 | 08:43
von U. Krebser gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
9.12.14: Ich habe nun einen halbwegs vernünftigen Ausweg gefunden. Am Sonntag versuchte ich nochmals eine Zahlung ab dem Paysafecardkonto, da kam der IP Anonymisierungsfehler. Nachher versuchte ich es mit neuer IP, durch eine neuverbindung zu meinem Provider, leider kam der Fehler wieder.
Danach rief ich einen Kollegen von mir an, mein Ziel war es, mein Guthaben irgendwie abbuchen zu können. Ich gab ihm die Daten von meinem Spiel und die vom Paysafecardkonto. Tatsächlich konnte er zwei Buchungen machen, somit ist das Restguthaben bei 1.21 CHF.
Ich nehme an, paysafecard hat die IP's meines Providers auf einer schwarzen Liste im Sicherheitssystem, anders kann ich mir das nicht erklären, warum ich aufeinmal keine Zahlungen mehr tätigen konnte.
Nun werde ich mein Paysafecardkonto kündigen, den bei dem Aufwand kann ich gerade sogut das Spiel mit einer Kreditkarte eines Verwandten bezahlen.
12.12.14: Auf meine Kündigung folgte von paysafecard die Antwort: "Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben die Kündigung Ihres my paysafecard Kontos erhalten. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie noch ein Guthaben in der Höhe von CHF 1,21 haben. Sie können dieses Guthaben verbrauchen. Gerne überweisen wir den Restbetrag auch auf Ihr Bankkonto. Bitte schicken Sie uns dazu folgende Informationen:

- Ihre Kontodaten (BLZ, Kontonummer, Name d. Bank, Name des Kontoempfängers, IBAN, BIC)
- den vollständige Vor- und Nachnamen
- eine Kopie Ihres gültigen Lichtbildausweises (z. B. Reisepass, Führerschein oder Personalausweis, Vorder- und Rückseite)

Bitte achten Sie darauf, dass die gesendeten Dokumente gut lesbar sind und eine Größe von 2 MB nicht überschreiten.

Wollen Sie Ihr my paysafecard Konto trotz des noch vorhandenen Guthabens sofort schließen, bestätigen Sie uns dies bitte in einer kurzen E-Mail. Ihr Zugang wird dann umgehend gesperrt und das Guthaben verfällt. "
Darüber bin ich direkt erstaunt, dass die 1,21 CHF zurück bezahlt werden können, ich hätte erwartet, dass paysafecard den Restbetrag einbehält. Ich schrieb zurück: "das Konto soll sofort geschlossen werden, die restlichen 1,21 CHF dürfen Sie
gerne in einen hilfsbereiteren Support investieren. "
Mein Fazit aus dem Geschehenen, solange die Zahlung funktioniert mag die paysafecard praktisch sein. Wenn nicht, sitzt am Support leider niemand, der wirklich helfen kann, wie z. B. das Logbuch auszulesen oder die Sicherheitseinstellungen seitens paysafecard zu kontrollieren.
Denn seit der Zahlung im Juli 14 habe ich an meinen Einstellungen nichts verändert.