Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 2983 Views | 03.12.2014 | 14:39 Uhr
geschrieben von Claudia Horn

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Kulanzanfrage an Bosch wegen defekter Waschmaschine

Anfang November gab meine Bosch-Waschmaschine im Alter von 4,5 Jahren den Geist auf.

Bei der damals ca. 900,00 € teuren Waschmaschine war der s. g. Inverter defekt. Zum Glück habe ich einen technisch sehr versierten Mann, der den Defekt schnell gefunden hat. Er bestellte umgehend das defekte Teil direkt bei der BSH Hausgeräte Service GmbH und reparierte die Maschine selbst. Die Maschine funktioniert nun wieder tadellos.

Allerdings war ich sehr verärgert darüber, dass bei einem Markengerät in dieser Preislage nach 4,5 Jahren schon ein Teil mit einem Preis von 151,78 € defekt war. Deshalb erkundigte ich mich beim Hausgeräteservice von Bosch nach einer Kulanzlösung. Wie ich später erfahren habe, gibt es dort eine eigene Abteilung für Kulanzanfragen. Aber der Reihe nach:

31.10 Anfrage zur Kulanz direkt an Bosch

04.11 Antwort von Bosch: Ich soll mich direkt an den Ersatzteilservice (BSH) wenden.

04.11 Anfrage zur Kulanz an den BSH

11.11 Antwort vom BSH: Man habe Verständnis für meinen Ärger und ich soll bitte die Rechnung für Waschmaschine schicken.

12.11 Rechnung wurde von mir per Mail geschickt + Rechnung für das Ersatzteil

13.11 Antwort vom BSH: Ich soll ein wenig Geduld haben, der Fall wird von Technikern geprüft.

21.11 Nachfrage beim BSH, da ich noch nichts gehört hatte.

25.11 Anruf vom BSH: "Morgen (26.11.) kommt ein Techniker zu Ihnen wegen der defekten Maschine. " Den habe ich natürlich abbestellt und mein Anliegen nochmals erklärt. Die Dame vom BSH meinte, da liege wohl ein Missverständnis vor. Sie werde den Fall gleich an die Kulanzabteilung weiterleiten und morgen (26.11) wird sich jemand bei mir melden.

26.11 warten auf den Anruf vom BSH

27.11 warten auf den Anruf vom BSH

28.11 warten auf den Anruf vom BSH

29.11 Heute wende ich mich in totaler Verzweiflung an Reclabox.

Mein Fazit bisher ist: Nie wieder ein Hausgerät von Bosch. Hier ist der Kunde nicht König, sondern der letzte Depp. Lieber BSH, Ihr habt noch eine letzte Chance, mein Vertrauen zurückzugewinnen, nutzt sie!

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Erstattung der Hälfte des Ersatzteilpreises

04.12.2014 | 08:25
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau Horn,

wir bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind.
Um Ihr Anliegen Prüfen, bzw. nachvollziehen zu können, benötigen wir allerdings noch genauere Angaben von Ihnen. Senden Sie uns bitte Ihre kompletten Kontaktdaten (Anschrift und Telefonnr.) sowie die vollständigen Gerätenummern (E- und FD-Nr.) an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com zu. Nach Erhalt der Daten werden wir uns mit Ihnen direkt in Verbindung setzen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

07.12.2014 | 15:22
von Claudia Horn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 04.12. habe ich die angeforderten Daten an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Nun warte ich wieder auf Antwort.

18.12.2014 | 17:53
von Claudia Horn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bosch Hausgeräte GmbH hat eine Kulanz in Höhe von 40 % auf das Ersatzteil gewährt.
Vielen Dank an Bosch und natürlich auch an Reclabox.