Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 15402 Views | 24.11.2014 | 11:59 Uhr
geschrieben von Susan Bülow

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Wäschetrockner Ecologixx S7 piept zweimal, beimStart

Bosch Wäschetrockner Ecologixx S7 piept zweimal, wenn die Start-Taste gedrückt wird und es kann kein Programm gestartet werden.

Nach einer Weile zeigt das Display das Symbol "Kondenswasser entleeren" an. Der Behälter war jedoch leer und alle Siebe gereinigt. Nach erneutem Einschalten hört es sich so an als würde der Trockner pumpen. Ein Start war nicht möglich, es piepte zweimal. Nach ausführlicher Recherche im Internet haben wir viele Beiträge darüber gefunden. Da wir handwerklich nicht ganz unbegabt sind, haben wir uns also selbst an die Arbeit gemacht, um der Fehlermeldung "L:03" auf den Grund zu gehen. Ergebnis war, dass wir fast den ganzen Wäschetrockner auseinander gebaut haben, um so an den Kondensator und die Kondensatpumpe zu gelangen. Nach der Öffnung konnten wir nirgends erhebliche Fusseln oder Flusen feststellen. Also wieder alles zusammengebaut und neu gestartet. Gleiche Fehlermeldung. Dann ein Tipp aus dem Internet:

*Start-Taste auf 6:00 Uhr drehen, jetzt die Schon-Taste drücken und gleichzeitig die Start-Taste zurück drehen bis "P:06" im Display erscheint, Schon-Taste wieder los lassen,

*Auf dem Display erscheint dann nacheinander ":1", ":2", ":3",

*zusätzlich noch etwa 5 Minuten warten und dann die Start-Taste auf "Aus" drehen,

*Nun schnell die Start-Taste auf das gewünschte Programm drehen und die Start-Taste drücken

Was soll ich sagen, der Trockner läuft wieder.

Wir haben keine Ahnung was die Zahlen ":1,:2,:3" auf dem Display bedeuten und was uns die Maschine damit sagen will aber die Wäsche wurde super getrocknet. Auch beim zweiten Versuch, mit der beschriebenen Vorgehensweise hat alles geklappt. Er piept jetzt allerdings nicht mehr, wenn die Wäsche fertig getrocknet wurde und die Zeitanzeige "0" erscheint auch nicht mehr auf dem Display. Egal! Hauptsache der Trockner macht dass wozu er da ist.

Wir denken dass es sich um einen elektronischen Fehler handelt, der die Maschine nicht starten lässt.

Übrigens zur Fehlerausmessung gelangt man wie folgt:
*Start-Taste auf 06:00 Uhr drehen,
*Schon-Taste drücken und gleichzeitig Start-Taste auf 07:00 Uhr drehen
*Schon-Taste immer noch gedrückt halten und dann die Start-Taste, gegen den Uhrzeigersinn zurück auf 01:00 Uhr drehen,
*Fehlermeldung wird angezeigt (jedenfalls bei uns)

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Erfahrungsaustausch

Firma hat geantwortet nach 20 Tage nach 20 Tage
12.01.2015 | 16:14
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau Bülow,

wir bedauern, dass Ihnen Ihr Trockner Grund zur Klage gegeben hat.
Die angezeigte Fehlermeldung bewirkt, dass sich der Trockner in einen Sicherheitsmodus schaltet. Wie wir aus Ihrer Beschreibung entnehmen, ist der Fehler noch immer gegenwärtig. Deshalb empfehlen wir Ihnen, den Trockner von einem Kundendienst überprüfen zu lassen. Gerne können Sie einen Termin mit unserem Werkskundendienst unter 089 / 69 339 339 vereinbaren.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

15.01.2015 | 17:04
von Susan Bülow gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Maschine ist zwar noch defekt, aber die Firma Bosch hat uns darauf hingewiesen, um welchen Fehler es sich handeln könnte.

Danke