Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1065 Views | 20.11.2014 | 14:18 Uhr
geschrieben von S. Friedl

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Maxx 7 sensitiv Trommel löst sich nach ca. 4 Jahren auf

Wir verzeichneten bei unserem etwa 4 Jahre alten u d recht kostspieligen Trockner im Bettieb ein lautes, schleifendes Geräusch und nahmen an, dass sich ein Fremdkörper unter die Trommel verirrt hatte. Deshalb riefen wir den Techniker bei uns im Ort, der und nach öffnen der Abdeckung einen Blick einen Blick auf die Trommel ermöglichte: es befindet sich kein Fremdkörper unter der Trommel, das schleifende Ferausch stammt von einer Metallstange/ einem dicken Draht, welches am Trommelrand verläuft und sich zum Teil gelöst hat. bei weiterer Inbetriebnahme würde die Trommel aufreißen und ggf. die Kleidung darin auch. laut Ansicht des Technimers liegt ein Materialfehler vor, und eine Reparatur wäre nur durch den kostspieligen Austausch einer Trommel möglich.

im Internet findet sich ein Video vom selben Trockner mit dem selben Geräusch.

Ich kontaktierte den Kundendienst um a) nach Kulanz zu fragen und b) die Reparaturkosten zu erfragen. Allerdings weigerte man sich bzw. war man nicht dazu in der Lage mir Auskunft zu einem dieser Punkte zu geben ohne dass für 69,50 Euro ein Techniker von Bisch rauskommt. Ziemlich viel Geld dafür, dass wir wissen was defekt ist und bereits einen Techniker bezahlt haben und ggf. Eine Reparatur nicht wirtschaftlich ist.

Es ist das 4. Markengerät in diesem Jahr, welches keine 5 Lebenajahre erreicht hat und wo der Kundendienst "0" reagiert. Traurig! Ich glaube man sollte nur noch billige no Name Produkte kaufen; die Kosten die Hälfte in der Anschaffung, haben kulanteren Kundenservice!

Wo ist mit der Qualität geblieben? Wofür gibt es überhaupt noch einen Kundenservice? Service ist wohl ein Fremdwort für Bosch!

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reparatur auf Kulanz

22.12.2014 | 09:08
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau Friedl,

wir entschuldigen uns für die lange Reaktionszeit, doch bedauerlicherweise wurden wir erst jetzt über Ihre Beschwerde informiert.

Die interne Recherche hat ergeben, dass der Kundendienst inzwischen bei Ihnen vor Ort war und das Gerät mit Kulanz repariert hat. So hoffen wir, dass Sie wieder ungetrübte Freude an Ihrem Trockner haben. Sollten zukünftig Fragen auftauchen oder Sie Hilfestellung benötigen, so können Sie uns gerne direkt per Mail an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com kontaktieren.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

04.12.2014 | 13:29
von S. Friedl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich muss mich über meine Ursprungs-Aussage über den schlechten Service entschuldigen. Nachdem ich mich schriftlich an Bosch gewandt habe, würde ich umgehend! kontaktiert und es wurde eine kostenlose Überprüfung vorgenommen. Bei der Reparatur wurden mir 50%! Nachlass auf Kulanz gewährt wegen des jungen Alters des Kondenstrockners!

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und kann meine Wäsche wieder trocknen!

Ein dickes Dankeschön an den Kundendienst, der Service doch noch groß schreibt :)!