412 Views | 05.07.2009 | 22:59 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-2320261

Shop-XXL (Espelkamp)

Betrügt shop-xxl.de die Käufer?

Am 08.01.2009 habe ich bei shop-xxl.de eine Uhr bestellt und ließ es sofort überweisen. Leider sehe ich bis heute keine Uhr und kein Geld.

Auf meine Anfragen reagiert der Händler auch nicht. Die Mahnung kam zurück wegen angeblich falscher Adresse. Jetzt bleibt vielleicht nur noch Anzeige. Tipps nehme ich gerne entgegen.

Meine Forderung an Shop-XXL: Erstattung der Kosten

06.07.2009 | 08:18
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Moin, probieren Sie doch mal mit diesen Daten:

www1.dasoertliche.de/?id=0459710111910110485622&la=de&action=58&form_name=detail&lastFormName=search_nat&ci=Espelkamp&recFrom=1&hitno=2&kgs=05770008&backkgs=05770008&buab=57720001&zvo_ok=1&orderby=name&ttforderby=rel&buc=459&verlNr=166&la=de&page=78&context=11&kw=kollenberg

Da haben Sie auch eine normale Festnetznummer dabei und eine alternative Mailadresse.

06.07.2009 | 19:07
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox Zunächst würde ich schriftlich vom Kauf zurücktreten, was Sie ja - wenn ich das richtig verstehe - bereits getan haben. Da der Kauf bereits sieben stolze Monate zurückliegt und Sie nach mehrmaliger Aufforderung weder die Ware nach Ihr Geld erhalten haben, würde ich meinen Anwalt einschalten.
Wenn dieses Schreiben dann auch ignoriert werden sollte, wird Ihr Anwalt ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Dann erhalten Sie Ihr Geld zurück und das Unternehmen darf das Verfahren auch noch bezahlen.

Das sollte aber Ihre letzte Alternative sein. Ich mache so was ungern, weil ich es für übertrieben halte.

07.07.2009 | 17:38
von M. | Regelverstoß melden
Ist man das erste mal auf einer Shop-Seite, ist es nicht immer einfach zu erkennen, ob der Anbieter seriös ist. Ein starkes Indiz für Seriosität ist die Größe im Netz. Diese kann man relativ leicht erkennen.

Mithilfe der kostenlosen Google-Toolbar kann man den so genannten PageRank ablesen. Stark vereinfacht: Je mehr Links auf eine Seite verweisen, um so höher ist das Gewicht dieser Seite, um so größer ist der PageRank. Ganz oft verweisen auf betrügerische Seiten weniger Links als auf seriöse Seiten.

Mithilfe der ebenfalls kostenlosen Alexa-Toolbar kann man ganz grob die Zahl der Besucher einer Webseite ermitteln. Seriöse Shops haben oft mehr Besucher, als auf schnelle Abzocke angelegt "Web-Projekte".

Zum Vergleich habe ich mal einen sehr bekannten Uhren-Shop mit dem shop-xxl (so xxl ist der nämlich nicht) verglichen. Uhrzeit.org hat eine PageRank von vier und gehört zu den Top 10.000 Webseiten auf der Welt. Auf den shop-xxl.de verweisen deutlich weniger Webseiten und er hat auch sehr viel weniger Besucher.

Wer nicht unbegründete Datenschutzbedenken über Bord werfen mag, kann sich die Toolbars hier herunterladen.

Google Toolbar: toolbar.google.com
Alexa Toolbar: addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5362 (nur Firefox)
1 reclabox beschwerde de 8787 teaser 2 reclabox beschwerde de 8787 teaser

18.09.2009 | 08:59
Als erstes danke allen für die Tipps! Die Adresse wurde von mir korrigiert und die Mahnung erneut versandt. Rückmeldung gab es „natürlich“ keine, so ist nun eine Zwangsvollstreckung unterwegs. Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich wieder.

05.11.2009 | 07:53
von ReclaBoxler-2320261 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Also, die Zwangsvollstreckung lief erfolglos. Der Vollzieher hat vor Ort, nach mehrmaligem Probieren, keinen antreffen können. Er hat ihn angeschrieben und was kam? Eine eidesstattliche Versicherung des Schuldners. Also stellte das zuständige Amtsgericht alles weitere ein.

Die angegebene Adresse unter www.SHOP-XXL.de ist nicht nur irreführend, sondern scheint demnach auch eine Postfachadresse zu sein. Sein Online-Geschäft treibt der Schuldner natürlich munter weiter.

Also Freunde, wer kann, sage weiter (Heinz K. - www.SHOP-XXL.de), damit möglichst wenige auf die Nase fallen.

08.01.2010 | 19:45
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei mir lief es genau so. Nach erfolglosen Kontaktversuchen und Mails habe ich nach mich an Visa gewandt und die Unterlagen eingeschickt. 14 Tage später wurde mir der bereits belastete Betrag von € 146 wieder gutgeschrieben. Glück gehabt!

21.12.2010 | 19:36
von Gast | Regelverstoß melden
Habe bei Uhrenhütte eine Uhr gegen Vorkasse bestellt, aber keine Mail etc. erhalten. Die Uhr war dann auf der Webseite als "ausverkauft" markiert. Jetzt, nach ca. zwei Monaten, soll ich angeblich lt. dem von Uhrenhütte beauftragten Inkassobüro Mahnungen erhalten haben und ca. das Doppelte des Kaufpreises bezahlen.