Durch Gothaer Allgemeine Versicherung gelöste Beschwerde. | 982 Views | 10.11.2014 | 18:15 Uhr
geschrieben von Bernhard Lauterbach

Gothaer Allgemeine Versicherung AG (Köln)

Gothaer kündigt die Wohngebäudeversicherung einfach auf!

Bestell-/Kundennummer: 14.511.321916

Nach fast 10 Jahren hat die Gothear Versicherunguns nun eine Kündigung zum Ablauf der Versicherung (April 2015) geschickt. Ohne Vorankündigung, ohne Begründung ohne Folgevertrag mit evtl. anderen Vertrgabedingungen.

Vorangegangen war ein Schaden im Jahr 2013 von ca 200,-€, darauf gab es aber kein Kündigung, wie es ja oft nach Schäden durch das Kündigungsrecht möglich ist.

Unverständlich, dass die Gothaer auch durch den Makler sich nicht von der Kündigung abbringen lässt oder wenigstens eine Kündigung durch uns ermöglicht hat.

Zum Sachverhalt: Es gab einen größeren Schaden in den 10 Jahren (mehrere Tausend Euro) durch ein Wasserrohrbruch in der Straße vor unserem Haus, wodurch der Keller vollgelaufen ist. Ein klarer Regressschaden, den sich die Gothaer durch die haftpflicht des Wasserverbandes wieder hereinholen konnte. Ich habe die Unterlagen des wasserverbrandes noch selbst besorgt und der Gothaer zugestellt.

Schlimmer noch: Ich habe bei der Gother vor Regulierung angerufen, auf den Regressschaden hingewiesen und gefragt, ob ich das gleich üner die Haftpflicht des Wasser- und Bodenverbandes regeln soll- "Nein, das machen wir, dadurch entstehen ihnen auch keine Nachteile- dafür haben sie ja schließlich uns" wurde mir vollmundig versprochen. Also habe ich die Gothaer machen lassen.

Ich habe sogar auf einen großen Teil des Geldes Verzichtet und selbst mit örtlichen Handwerkern den Schaden behoben, um den Schaden kleiner zu halten.

Prompt kam die Kündigung nacj Regulierung (2011) - ich habe auf das Telfonat und den Regress hingewiesen, da wurde die Kündigung zurückgenommen.

Und nun wieder eine Kündigung ohne Grund und in der Schadensaufstellung wurde nicht einmal auf den Regressschaden hingewiesen.

Meine Forderung an Gothaer Allgemeine Versicherung AG: Rückname der Kündigung

Firma hat geantwortet nach 22 Tage nach 22 Tage
03.12.2014 | 14:11
Firmen-Antwort von: Gothaer Allgemeine Versicherung AG
Abteilung: Presse- und Unternehmenskommunikation

Das Problem wurde mit dem Kunden inzwischen geklärt.

01.12.2014 | 20:26
von Bernhard Lauterbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gothaer hat sich noch nicht gemeldet

03.12.2014 | 15:36
von Bernhard Lauterbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Gothaer hat überhaupt nichts geklärt, zumindest hat sie sich weder bei mir gemeldet, noch die Kündigung zurückgenommen. Ich habe aber heute an den Vorstand geschrieben, vielleicht meldet sich die Gothaer dann ja.

06.12.2014 | 19:19
von Bernhard Lauterbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gothaer hat sich nicht gemeldet, die Gothaer -Behauptung ist falsch!

20.12.2014 | 14:32
von Bernhard Lauterbach gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute kam erfreuliche Weihnachtspost von der Gothaer: Die Kündigung wird zurückgenommen, wenn eine (hohe aber durchaus angemessene) Selbstbeteiligung im Bereich Sturm und Wasser in den Vertrag eingebunden wird.
Das finde ich fair und bleibe der Gothaer weiter treu.