Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 639 Views | 31.10.2014 | 13:30 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Wärmepumpen-Wäschetrockner Bosch WTW86592 Temperatursensor defekt

Bestell-/Kundennummer: Reparatur-Rechnung-Nr. BE236667

Wärmepumpen-Wäschetrockner Bosch WTW86592 Temperatursensor defekt

Sehr geehrte Service-Mitarbeiter,

ich besitze seit April 2012 den Wäschetrockner WTW 86592, gekauft bei Elektro2000 für 762 Euro. Der Trockner wurde ca. jedes bzw. jedes zweite Wochenende für 3 - 4 Trockenvorgänge genutzt. Kurz nach Ablauf der Garantiezeit trat folgender Fehler auf.: Der Trockner sprang zwar an und lief bis zum Programmende durch. Er wurde aber nicht mehr heiß und die Wäsche nicht mehr trocken. Der Kondenswasserbehälter wurde nach jeden Trockenvorgang ordnungsgemäß geleert und alle Siebe regelmäßig sofort gereinigt. Da wir den Fehler nicht selbst beheben konnten, musste ein Servicetechniker des Bosch-Kundendienstes vor Ort den Fehler analysieren. Dieser hat festgestellt, dass der Temperatursensor defekt war. Der Sensor musste bestellt werden, wass eine Woche Wartezeit in Anspruch nahm. Der Austausch des Temperatursensors sollte 179 Euro kosten. Vorab hatte ich mich bereits telefonisch beim Kundendienst nach einer Kulanzlösung erkundigt. Dort wurde mir erklärt, dass ich das mit dem Techniker vor Ort besprechen müsste. Der sehr nette und hilfbereite Servicetechniker durfte mir nach einem Telefonat jedoch lediglich einen Kulanznachlass gewähren, so dass die Reparaturkosten immer noch 143 Euro betrugen.

Wie ich im Internet recherchieren konnte, haben sehr viele Kunden bereits kurz nach Ablauf der Garantie Ärger mit diesem Wärmepumpentrocker. Teilweise ist von Baufehlern die Rede und es wird mutgemaßt, dass die Wärmepumpentechnologie in diesem Gerät nicht ausgereift ist und dauerhaft technisch nicht einwandfrei funktionieren kann. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich finde es auf jeden Fall ausgesprochen ärgerlich, dass bei ordnungsgemäßem und nicht außerordentlich häufigem sondern normalem Gebrauchsverhalten kurz nach Aufblauf der Garantiezeit eine Reparatur mit solch hohen Kosten anfällt. Ich habe mich beim Kauf extra für einen qualitativ hochwertigen und energieeffizienten Trockner der Firma Bosch entschieden. Des Weiteren habe ich auch einen teueren aktuellen Marken-Geschirrspüler der Firma Neff und eine aktuelle Waschmaschine der Firma Siemens, die auch unter dem Konzern Bosch und Siemens Hausgeräte vertrieben werden, erworben, in der Hoffnung hier hochwertige langlebige Geräte gekauft zu haben. Bei einem Kaufpreis i. H.v. 762 Euro für den Wärmepumpentrockner der Firma Bosch erwarte ich auch ein qualitativ hochwertiges Gerät zu erhalten, das nicht schon kurz nach Ablauf der Garantiezeit einen Schaden aufweist, der Reparaturkosten i. H.v. fast 25 % des ursprünglichen Kaufpreises verursacht. Ich hoffe daher auf kulanzweise Übernahme der kompletten Reparaturkosten i. H.v. 143 Euro.

Andernfalls werde ich sicherlich kein angeblich hochwertiges Gerät der Firma Bosch und Siemens Hausgeräte mehr erwerben. Auch keines aus der Reihe der von Bosch Siemens Hausgeräte vertriebenen Spezialmarken wie Gaggenau, Neff, Thermador, Constructa, Viva, Ufesa, Junker und Zelmer und Regionalmarken wie Pistos, Coldex, Balay und Profilo.

M. F.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Erstattung des ausstehenden Reparatur-Rechnungsbetrages i. H.v. 143 Euro oder schriftliche Mitteilung über Erlöschen der Rechnungsforderung

03.11.2014 | 11:31
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Kundebetreuung

Sehr geehrter ReclaBoxler,

Ihre Verärgerung, kurz nach Ablauf der Garantiezeit Reparaturkosten zu tragen, verstehen wir.

Trotz sorgfältiger Auswahl der Mateiralien kann auch bei einem Bosch Gerät ein Bauteil aus unterschiedlichen Gründen defekt gehen, wie in Ihrem Fall der NTC-Sensor.

Der Werkskundendienst ist stets bemüht, über den normalen Rahmen hinaus zu helfen. Eine Kulanzentscheidung wird immer individuell anhand des Gerätedefektes, des Gerätealters sowie der Reparaturhäufigkeit getroffen.

Gleichwohl Ihrer Bemühungen ist uns eine weitere Übernahme der Repararurkosten nicht möglich.

Für zukünftige Anfragen stehen wir Ihnen direkt unter hvr-kundenbetreuung spider monkey bshg.com zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

07.11.2014 | 11:50
von ReclaBoxler-1145084 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde nach erneuter persönlicher Kontaktaufnahme vom Kundenservice äußerst kulant und schnell gelöst. Die Firma Bosch Hausgeräte hat mich damit nachhaltig von ihrer Servicestärke überzeugt. Ich werde weiterhin Hausgeräte der Firma Bosch kaufen und kann dies auch anderen Kunden uneingeschränkt weiterempfehlen.