Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 570 Views | 10.10.2014 | 12:33 Uhr
geschrieben von ReclaBox_Teilnehmer Nr. 66

Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Korrosion/Rost im Gefrierraum von BOSCH KIV34V21FF

Bestell-/Kundennummer: KF164517

Während dem letzten Enteisen bzw. vorschriftsmäßigen Reinigen des Gefrierinnenbereiches unseres BOSCH Kühlgefriergerätes KIV34V21FF mussten wir leider feststellen, dass mehrere mit weißem Kunststoff ummantelte Kondensator-Rohrschlangen an den Stabenden nicht entfernbare Rost- bzw. Korrosionsschäden aufweisen (siehe hierzu auch angefügtes Foto). Es handelt sich hierbei eindeutig um einen Material- bzw. Verarbeitungsfehler. Die nicht entfernbaren Roststellen innerhalb unseres Gefrierteils wurden inzwischen vom Bosch Kundendienst Vorort bestätigt. Die Firma Bosch bieten ein Austauschgerät inkl. Montage für 319 € an. Dies werden wir aber nicht akzeptieren, da es sich sich hierbei weder um übliche Abnutzung- bzw. Verschleißerscheinungen handelt noch um einen sachfremden Umgang. Der zunächst für den Kunden versteckte und damit zunächst nicht feststellbare Material- bzw. Verarbeitungsfehler wurde bereits von Haus aus "mitgeliefert". Das Gerät ist 2,5 Jahre alt und somit zwar außerhalb der Garantiezeit, jedoch zeigt der Umfang der Roststellen, dass diese bereits innerhalb der Garantiezeit existiert haben müssen.

Handelt es sich hier um einen Einzelfall, dann sollte die Firma Bosch in der Lage sein, die Kundenzufriedenheit an erste Stelle zu setzen. Handelt es sich um einen systematischen Fehler in Serie, sollte die Firma Bosch ebenfalls bereit sein, dieses Problem kundenfreundlich zu beseitigen. Andernfalls kann ich zukünftig keine Bosch- als auch Siemensgeräte (da selbiger "Service") mehr empfehlen geschweige denn kaufen.

Sollten wir in dieser Sache nicht positiv weiterkommen, werden wir das Ganze entsprechend eskalieren lassen und die Geschäftsleitung involvieren müssen.

Gegen einen moderaten Aufpreis würden wir ein Austauschgerät mit No-Frost-Gefrierbereich bevorzugen, da wir diesem Gerättyp kein weiteres Vertrauen schenken werden.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Neugerät mit No-Frost (mit Selbstbeteiligung) oder komplette Rücknahme bei voller Kostenübernahme

13.10.2014 | 08:36
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr St.,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Werkskundendienst.

Gerne werden wir, zur Klärung des vorliegenden Sachverhaltes, per E-Mail Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Bitte haben Sie bis dahin noch ein wenig Geduld.

Wir sind zuversichtlich, abschließend eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

14.10.2014 | 12:26
von ReclaBox_Teilnehmer Nr. 66 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

15.10.2014 | 11:18
Inzwischen liegt ein neues Austauschangebot der BSH Hausgeräte Service GmbH mit 2 Vorschlägen vor. Nach Überprüfung dieses Austauschangebotes vom 13. Okt. 2014 ergibt sich folgendes:

1. Das vorgeschlagende Neugerät BOSCH KIN86AD30 zum Sonderpreis von 430. - Euro entspricht leider nicht den maximal möglichen Maßen der momentan befestigten Küchenmöbel-Dekortüren, da die Höhe für die Gefriertür zu gering ist.

2. Der Vorschlag eines 1:1-Austausches des bisherigen BOSCH Kühlgefriergerätes KIV34V21FF zum "Sonderpreis" von 250. -, welches die besagten Rost- bzw. Korrosionsschäden aufweist, müssen wir ablehnen, da es sich um einen Material- bzw. Verarbeitungsfehler handelt, welcher bereits ab Werk der Firma BOSCH mitgeliefert wurde. Eine Selbstkostenbeteiligung schließen wir daher aus.
Somit kommen wir in dieser Sache weiterhin zu keiner brauchbaren kundenfreundlichen Lösung.
Als nächsten Schritt werden wir nun auf den Händler zugehen, welcher uns diese BOSCH- Kühl-/Gefrierkombination KIN86AD30 verkauft hat und die Option klären, die Möbel-Dekortüren kostenlos und passend für das von der Firma BOSCH vorgeschlagende Neugerät KIN86AD30 austauschen zu lassen (gemäß zuvor genanntem Vorschlag 2.).
Anmerkung in eigener Sache: Normalweise sollte Händler und Hersteller sich in solchen Fällen selbst kurzschließen und nicht den Kunden damit zusätzlich beschäftigen.
Sollten wir in dieser Sache nicht positiv bis zum 31.10.2014 weiterkommen, werden wir diese für den Kunden absolut unzumutbare Situation entsprechend eskalieren lassen und jeweils die Geschäftsleitung vom Händler als auch von der Firma BOSCH entsprechend involvieren.

18.10.2014 | 11:45

25.10.2014 | 16:32
Der Händler, welcher uns dieses BOSCH- Kühl-/Gefrierkombination KIN86AD30 verkauft hat, antwortete bisher noch nicht auf die Option, die Möbel-Dekortüren kostenlos und passend für das von der Firma BOSCH vorgeschlagene Neugerät KIN86AD30 austauschen zu lassen.
Aktuell sieht es danach aus, dass der gesamte Vorgang eskaliert wird und jeweils die Geschäftsleitung hierzu involviert wird.

08.11.2014 | 16:56
Inzwischen konnte mit dem Küchenplaner u. a. die Einbausituation abgeklärt werden,
von welchem die finale Entscheidung bzgl. dem von der Firma BOSCH vorliegenden Austauschangebot abhing.
Letzter Status ist eine Email an die Firma BOSCH mit der Bitte um entsprechende Realisierung dieses Austauschangebotes. Ein Feedback von der Firma BOSCH liegt hierzu noch nicht vor.

21.11.2014 | 10:07
von ReclaBox_Teilnehmer Nr. 66 | Regelverstoß melden
Wieder sind ein paar Tage vergangen.
Letztes Ergebnis des Küchenplaners war, dass bei Verwendung eines anderen Gerätes als dem bisherigen BOSCH Kühlgefriergerät KIV34V21FF die Dekortüren in jedem Fall geändert werden müssten.
Gleichzeitig weist der Küchenplaner darauf hin, dass es im Bereich des Möglichen liegt, dass es bei Austausch der Dekortüren zu (sichtbaren) und nicht unerheblichen Farbabweichungen kommen könnte (was dann vorher schriftlich bestätigt akzeptiert werden müsste).
Um keine Farbabweichung zu erhalten, müsste somit die gesamte Küchenseiten-Front ausgetauscht werden. Da dieser Aufwand in keinem Verhältnis zur eigentlichen Verursachung steht, entschieden wir uns für den Vorschlag 2 (= 1:1-Austausches des bisherigen BOSCH Kühlgefriergerätes KIV34V21FF zum "Sonderpreis" von 170 € ohne Montage).
Der Küchenplaner übernimmt kulanter Weise die Montage kostenfrei.

Fazit:

Der Küchenplaner zeigt sich durch Übernahme der Montagekosten kundenorientiert und beweist hiermit, dass nach unabhängigen Marktforschungen dieser als Testsieger berechtigt ausgezeichnet wurde.

Die Firma BOSCH erweist sich allerdings meiner Meinung nach nicht als sehr kundenfreundlich, da

1. nur nach erheblichem Aufwand ein Kulanzangebot überhaupt zu Stande kam, obwohl es sich um eindeutige Material- bzw. Verarbeitungsfehler der Firma BOSCH handelt

2. weil das Kulanzangebot meiner Meinung nach kein Kulanzangebot ist, da mit Montage schlussendlich nochmal 250 € für genau das gleiche Gerät fällig werden (das entspricht ca. 50 % des aktuellen Marktwertes). Dies ist für ein innerhalb weniger als 2,5 Jahre altes rostendes deutsches Markenprodukt nicht angemessen.

3. weil die Firma BOSCH bzw. konkret der BOSCH-Kundendienst sich weigerte, direkt mit dem Küchenplaner eine gemeinsame Lösung auszuarbeiten bzw. zu finden. Die Begründung des BOSCH-Kunden-dienstes im O-Ton: Der BOSCH-Kundendienst hat nichts mit dem Küchenplaner, welcher die BOSCH-Geräte verkauft, zu tun. Diese "Begründung" möchte ich hier nicht weiter kommentieren.

Unabhängig von oben genannten Problemen kann ich schlussendlich das BOSCH Kühlgefriergerät KIV34V21FF nicht weiterempfehlen, da

1. es für Kühl- und Gefrierteil nur einen einzigen gemeinsamen Regler gibt, was u. a. dazu führt, dass beim Abtau-Vorgang des Gefrierteils somit bei Ausschalten des Reglers auch das Kühlteil gleichzeitig mit ausgeschaltet wird (was haben sich eigentlich hier die Entwickler dabei gedacht?).

2. der Abtau-Vorgang entsprechend aufwendig ist (daher empfehlen wir grundsätzlich no-Frost-Geräte). Das durch den Abtauvorgang entstehende Wasser läuft direkt aus der Gefrierschrank auf den Küchenboden, der Gefrierschrank selbst hat keine Auffangwanne für das Wasser.

3. die Gefrierschrank-Tür (bezogen auf die Höhe) ca. 5 cm schmaler (als die verbreiteten Standardmaße) ist und es daher dann grundsätzlich beim Austausch des Gerätes zu Kompatibilitäts-problemen in Abhängigkeit der Dekortüren führt.

In der jetzigen Hoffnung auf ein langlebiges ordnungsgemäßes Produkt schließe ich hiermit diesen Fall ab.

21.11.2014 | 10:09

29.11.2014 | 18:32
von ReclaBox_Teilnehmer Nr. 66 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst