Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 747 Views | 29.08.2014 | 21:24 Uhr
geschrieben von Stephan Grimm

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Induktionsfeld TT4340N komplett "tot"

Bestell-/Kundennummer: rechnung/KV HR493802

Am Vortag hat es noch einwandfrei funktioniert - als wir es am nächsten Tag wieder einschalten wollten, war unser Neff Induktionsfeld TT4340N (T43T40N0/01) komplett "tot". Ein Blick auf die Sicherungen der Stromkreise und auch ein Abschalten eben dieser brachte keinen Erfolg. Also habe ich im Internet recherchiert in der Hoffnung, dass es evtl. eine eingebaute Gerätesicherung gibt, brachte zu Tage, dass es diese nicht gibt, jedoch, dass das wohl ein relativ häufig auftretender Fehler ist. Die reguläre Reparatur zum Austausch des vermutlich defekten Leistungsmoduls würde wohl über 300€ liegen.

Da ich aber bei der Recherche einige positive Meldungen über eine deutliche Kulanzregelung gefunden habe, habe ich neue Hoffnung geschöpft und mich direkt an Neff gewandt. Erwartungsgemäß ließ man sich jedoch zu keiner Aussage hinreißen, ohne das Gerät untersucht zu haben. Um Kosten zu sparen, wollte ich das Kochfeld an einer der angegeben Servicebetrieben vorbei bringen. Dort wurde ich aber auf den "mobilen" Kundendienst verwiesen.

Gestern war nun der sehr freundliche Techniker da und hat das bestätigt, was eigentlich schon klar war: "voraussichtlich" Leistungsmodul, Kosten 349€. Bei der Frage nach Kulanz hat er in der Zentrale angerufen, worauf man mir 50€ entgegen gekommen ist/wäre. Auf mein mir selbst gesetztes Preislimit (150€ = ein Viertel des Neupreises vor 5 Jahren) wurde nicht eingegangen - auch nicht bei dem Hinweis, dass das ja scheinbar kein Einzelfall sei.

Somit habe ich das Kochfeld vorerst nicht reparieren lassen, sondern die Pauschale von 69,50€ bezahlt. Sollte es bei der Entscheidung bleiben, werde ich mir ein neues Induktionsfeld zulegen - aber sicher von einer anderen Marke - obwohl wir eigentlich bis zum Ausfall insbesondere mit der Bedienung (Twistpad) sehr zufrieden waren und ich erst kürzlich noch einem Kollegen, der sich seine Küche komplett neu eingerichtet hat, zu Neff Geräten - insbesondere den Kochfeldern - geraten habe.

Aaber eine unterstellte Lebensdauer von 5 Jahren (das unterstelle ich der Kulanzentscheidung) für ein Markenkochfeld ist nicht akzeptabel.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Reparatur für max. 150€

01.09.2014 | 09:02
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter Herr Grimm,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Beanstandung direkt an unseren Werkskundendienst gewandt haben. Gerne haben wir den vorliegenden Sachverhalt geprüft.

Bei einer Kulanzentscheidung handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Herstellers die individuell unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren (Gerätealter, Reparaturhistorie, etc.) getroffen wird.

Gerne halten wir unser unterbreitetes Reparaturauftrag vom 29.08.2014 bis zum 30.09.2014 weiterhin aufrecht. Bitte senden Sie uns Ihr Einverständnis schriftlich. Selbstverständlich werden die angefallenen und zu bezahlenden Überprüfungskosten berücksichtigt und vom Reparaturpreis in Abzug gebracht.

Wir bedauern sehr, dass unsere bisherigen Bemühungen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Bedauerlicherweise ist es nicht immer möglich, Forderungen unserer Kunden zu erfüllen. Ihren Wunsch, die erforderliche Reparatur für 150,- EUR inkl. MwSt. anzubieten, können wir nicht entsprechen.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

07.09.2014 | 21:36

07.09.2014 | 21:45
von Stephan Grimm gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch ein verbessertes Kulanzangebot lässt eine wirtschaftliche reparatur nicht zu. Ich werde daher ein neues Kochfeld kaufen (müssen). Marke und Modell ist noch nicht entschieden. Immerhin freue ich mich über den freundliche Service von Neff, wenn ich auch weiterhin mit derLebensdauer des Geräts nicht zufrieden bin.