Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 340 Views | 14.08.2014 | 15:07 Uhr
geschrieben von Karina Nussbaum

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Vertrauen in diese Marke schwankt gewaltig

Ich habe mir vor 4 Jahren ein Bosch GS gegönnt. War ja nicht billig, aber dachte an einem Gerät dieser Marke, würde ich sicher lange Freude haben. Tja, ich wurde eines besseren belehrt. Aber ich bin ja nur eine von vielen. LEIDER. Bis vor ein paar Monaten funktionierte sie einwandfrei. Ich habe sie immer äußerst penibel gepflegt und sauber gehalten. Selbst die empfohlenen Tabs benutzt.

Doch plötzlich tauchte die erste Fehlermeldung auf E24. Schock! Was hat sie denn? Alles kontrolliert, Siebe super sauber. Trotzdem die Meldung Siebe wären verstopft. nach langem hin und her, Stecker ziehen, Schlauch auf Verschmutzung überprüfen (war nichts verschmutzt, wie denn auch! Ich habe das Geschirr immer VOR dem Einräumen gut abgespült) ging sie für ein paar Tage wieder. Die Meldung kam in immer kürzeren Abständen.

SCHWEIßAUSBRÜCHE! Seit gestern ist sie tot. Geht gar nichts mehr. Das letzte Lebenszeichen war die E15. Na super. Laut Kundendienst sollte ich erstmal 69,50€ bezahlen, nur damit der gute Herr vom Kundendienst vorbei kommt. DA HAT ER ABER NOCH KEIN FINGER KRUMM GEMACHT. Ich bin entsetzt, enttäuscht und wütend. WAS HABE ICH DENN DA BEZAHLT? Den guten Firmannamen? Bravo! Wenn ich dann noch im iNet lese, wie viele das gleiche Problem mit diesem Gerät haben, wird mir übel. Ich erlag dem Glauben eine qualitativ hochwertige SM zu kaufen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kulantes Verhalten

15.08.2014 | 09:59
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau Nussbaum,

Ihre Enttäuschung über den Ausfall Ihres Geschirrspülers sowie die damit verbundenen Unannehmlichkeiten können wir aus Ihrer Sicht nachvollziehen.

Die Meldung „E24“ deutet auf eine blockierte Laugenpumpe bzw. auf die fehlende Laugenpumpenabdeckung hin. Wir empfehlen Ihnen daher zu überprüfen, ob die Abdeckung am Pumpentopf richtig eingerastet ist und sich kein Fremdkörper in der Abwasserpumpe befindet. Zum besseren Verständnis, finden Sie beides bildlich und schriftlich in Ihrer Gebrauchsanleitung unter dem Punkt „Abwasserpumpe“ dargestellt.

Sollten jedoch Ihre Bemühungen keinen Erfolg haben, kann nur eine Überprüfung vor Ort Auskunft geben.

Da sich Ihr Gerät bereits außerhalb der Herstellergarantie befindet, haben Sie bitte Verständnis, dass ein Servicebesuch nur kostenpflichtig erfolgen kann. Die Überprüfungskosten betragen in diesem Fall 69,50 EUR inkl. MwSt. und werden im Falle einer Reparatur selbstverständlich mit den anfallenden Reparaturkosten verrechnet.

Gerne sind wir bereit, nach einer Überprüfung vor Ort, die Möglichkeit einer anteiligen Kulanz (bei Defekt am Gerät) zu prüfen. Unsere telefonische Auftragsannahme ist unter der Rufnummer 089 / 69339339 (Auswahl 1) 24 Stunden für Sie erreichbar. Gerne bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, uns Ihre kompletten Kontakt- sowie Gerätedaten (E- und FD-Nr.) an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com zuzusenden und wir leiten diese für Sie an unsere zuständigen Kollegen weiter.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

07.12.2014 | 11:09