904 Views | 16.07.2014 | 17:44 Uhr
geschrieben von Wolfram Gönner

MEGADRIVE Autovermietung GmbH (Wien)

265€ Reinigungskosten: "starker Verschmutzung durch Hundehaare"

Bestell-/Kundennummer: 361-39606873

Hallo,

ich habe mir bei der Megadrive-Autivermietung in Wien (ehem. Enterprise) vom 19. -23.6.2014 einen Wagen gemietet. Die Rückgabe fand außerhalb der Öffnungszeiten in der Nacht zum Montag statt, das Auto wurde von mir in der Garage abgestellt.

In der folgenden Woche habe ich dann durch Megadrive eine Rechnung erhalten, da das Auto durch Hundehaare "stark verschmutzt" sei, und mir für die notwendige Reinigung 265€ in Rechnung gestellt.

Auf Anfrage bei Megadrive, wie dieser Betrag zustandekommt, habe ich folgendes als Antwort erhalten:

Die Kosten für die Innenreinigung sind mit € 179,00 (zzgl. 20% MwSt. € 35,80 = € 214,80) festgelegt worden. Im Anhang übersenden wir Ihnen ein paar Fotos, welche unmittelbar nach Ihrer Rückgabe gemacht wurden.

Ich darf Sie darauf hinweisen, dass Sie den am Mietvertrag umseitigen allgemeinen Geschäftsbedingungen, Punkt 5 – Mietdauer und Rückgabe – zugestimmt haben:

Der Mieter und Lenker verpflichten sich, das Mietfahrzeug in dem von ihm übernommen Zustand am umseitig vereinbarten Tag und Ort während der Geschäftszeiten bei der Station der Firma Megadrive Autovermietung GmbH zurückzugeben.

Unsere Fahrzeuge werden sauber und vollgetankt übergeben. Selbstverständlich akzeptieren wir normale Gebrauchsspuren (leichte, normale Verschmutzung). Da die Rückgabe in Ihrem Fall leider nicht ordnungsgemäß war, können wir von der bereits getätigten Abbuchung nicht absehen.

Ich sehe an dieser Stelle zwar ein, dass eine Reinigung notwendig war, eine starke Verschmutzung liegt aber sicher nicht vor. Vor allem nicht in einer Form, dass Reinigungskosten in dieser Höhe anfallen.

Ich bin häufig per Mietwagen verschiedener Anbieter unterwegs, fast immer zusammen mit meinem Hund. Bisher wurde mir eine abschließende Reinigung allerdings noch nie in Rechnung gestellt.

Falls für die Entfernung der Haare wirklich eine aufwändige Reinigung notwendig war, bin ich gerne bereit einen vernünftigen Betrag dafür zu bezahlen. Da auf dem freien Markt allerdings professionelle Außen- und Innenreinigungen für 180€ angeboten werden, bin ich der Meinung dass 265€ für eine einfache Innenraumreinigung zuviel sind. Zudem wurde ich bei der Übernahme des Fahrzeugs zu keinem Zeitpunkt auf mögliche Folgekosten hingewiesen.

- W. G.

Meine Forderung an MEGADRIVE Autovermietung GmbH: Reduzierung der Reinigungskosten auf einen vernünftigen Betrag

16.07.2014 | 19:42
von Christian B. | Regelverstoß melden
Es handelt sich hier um starke Verschmutzung, eindeutig.
Die 265 € sind gerechtfertig, da der PKW während der Reinigung nicht genutzt werden kann.

17.07.2014 | 14:52
von True Words | Regelverstoß melden
Hier noch eine Beschwerde abzulassen ist schon grotesk!

Die starke Verschmutzung sieht man eindeutig. hat der Hund nur gelegen, oder haben Sie ihn auf der Rückbank auch rasiert?