Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 417 Views | 19.05.2014 | 15:07 Uhr
geschrieben von Marco Kneis

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Trockner Ecco Logixx 7

Ich habe mich wie viele andere User hier ebenfalls nach intensiver aufgrund der angepriesen Selbstreinigung für einen Bosch Trockner entschieden. Dieser hatte damals 1300 € gekostet (Modell Eccologic 7, WTW 86560 / 01 ). Nach ca. 2 Monaten direkt nach der Produktregistrierung stand bereits ein Techniker vom Werkskundendienst vor der Tür, da anscheinend ein Baufehler bei dem Gerät besteht und man dieses beheben müsste. Leider habe ich hier damals nicht weiter nachgehakt. Soweit lief dann der Trockner rund 1 Jahr, dann fingen die ersten Fehler an (trotz intensiver Reinigung nach jedem Trockenvorgang, obwohl er ja eigentlich eine Selbstreinigung haben sollte).

Kurzum ich musste ständig Kontakt mit dem Kundendienst aufnehmen, da das Gerät immer wieder Fehler hatte. Nun nach rund 4 Jahren erscheint ständig das der Wasserbehälter voll ist, obwohl nur paar Tropfen im Behälter sind. Natürlich habe ich das Flusensieb und das Wassersieb gereinigt, sogar recht aufwendig, so dass es eigentlich wie neu ist.

Leider änderte dies nichts am Problem.

Daraufhin habe ich erneut die Hotline von Bosch angerufen, um hier Rücksprache zu halten betreffend einer möglichen Kulanzregelung, da es sich hierbei aus meiner Sicht um einen Baufehler der Serie handelt und nicht damit abgetan werden kann, dass die Garantiezeit rum ist und ich nun auf den doch wahrscheinlich sehr hohen Kosten sitzen bleibe.

Ich habe mich gutgläubig auf ein langlebiges, hochpreisiges Gerät entschieden um eigentlich lange Freude dran zu haben. Hätte ich mir einen Trockner für 300 € gekauft, hätte ich mit einem defekt nach 4 Jahren rechnen müssen, aber hier war die Investition bei fast 1300 € und die ersten Fehler traten bereits nach 2 Monaten auf.

Leider kann man in der Hotline niemanden erreichen, der eine etwaige Kulanzregelung entscheiden kann. Nun habe ich einen Termin vereinbart, dieser findet nun nach fast 3 Wochen erst statt, solange habe ich keinen Trockner. Auch hier bin ich nicht zufrieden, bspw, bei Siemens ist der Kundendienst bei hochpreisigen Geräten bereits nach spätestens 2 Tagen vor Ort.

Weiterhin habe ich an die interne Mail Adresse von Bosch eine Anfrage gemacht betreffend einer hoffentlich möglichen Kulanzregelung, bis heute (nach 4 Tagen) habe ich keinerlei Reaktion bekommen, noch nicht mal eine Eingangsbestätigung.

Gesamthaft bin ich im Moment sehr unzufrieden und werde vorerst auch keine weiteren Geräte von Bosch mehr erwerben.

Ich kann die Art der Kundenbetreuungn nicht nachvollziehen. Hätte ich hier nach angemessener Zeit eine entsprechende Reaktion von Seitens Bosch erfahren, so hätte ich meine Küchengeräte wohl bei Bosch nicht bei Miele erworben :)

Hoffe das ich ggf. noch eine Antwort vom Kundendienst erhalte werde es hier entsprechend Posten wie der weitere Verlauf ist.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reperatur des Bau / Serienfehlers

20.05.2014 | 09:45
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Kneis,

Ihre Verunsicherung ist durchaus nachvollziehbar.

Wir sind zuversichtlich, mit unserer direkten Stellungnahme an Sie offene Fragen beantwortet zu haben und bei dem bevorstehenden Termin eine dauerhafte Lösung zu finden.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen gerne direkt zur Seite.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

19.05.2014 | 17:57
von Martin Steger | Regelverstoß melden
Wir leben im Zeitalter der geplanten Obsoleszenz (Google hilft bei Bedarf weiter). Insofern hat Ihr Trockner die vorgegebene Lebensdauer (= Garantiezeit) um mindestens 2 Jahre übertroffen. Mehr kann man heutzutage nicht erwarten, egal bei welchem Hersteller und welchem Produkt.

19.05.2014 | 18:51
von Marco Kneis | Regelverstoß melden
Na ja bei einem solchen Preis kann man schon erwarten, dass das Gerät Markreife hat und der Service entsprechend ist. Wie gesagt nach bereits 2 Monaten traten die ersten Probleme auf, mir kommte es eher so vor, als ob das Gerät einfach hinsichtlich der Selbstreinigung nicht richtig funktioniert.

20.05.2014 | 09:48
von Martin Steger | Regelverstoß melden
Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass ein Gerät für 1300 € zwangsläufig eine längere Lebensdauer aufweist als z. B. eines für 300 €. Der höhere Preis ergibt sich hier ausschließlich durch die umfangreicheren Funktionen (in Ihrem Fall die "Selbstreinigungsfunktion"), man könnte auch sagen, durch den ganzen eingebauten unnötigen Schnick. schnack über die Basisfunktionen hinaus. Im Gegenteil, je komplizierter die Technik, umso anfälliger ist sie auch. Und die geplante Obsoleszenz / begrenzte Lebensdauer ist auch hier von vornherein mit eingebaut.