Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 761 Views | 27.04.2014 | 17:37 Uhr
geschrieben von P. H.

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Trockner WTE 86305

Bestell-/Kundennummer: WTE 86305/27 FD9012201130

Der Trockner wurde von uns 2011 gekauft und hat das gleiche Problem wie es bereits von vielen ReclaBox Nutzern beschrieben wurde.

Nach kurzer Laufzeit erscheint die Anzeige "Behälter entleeren". Dieser ist fast leer, das Fusselsieb und der Kondensatbehälter sind gereinigt. Man stellt den Trockner aus, nimmt das Sieb und den Kondensatbehälter raus, reinigt alles, setzt alles wieder ein und schaltet das Gerät dann wieder an. Nach 2-3 Minuten geht das Spiel von vorne los und die Anzeige blinkt wieder. Bei einem Trockenvorgang gehen wir dann zehn mal in den Keller runter und wieder rauf. Der Zeitaufwand für einen Trockenvorgang kann schon mal ein paar Stunden dauern.

Kurz vor Ablauf der Garantiezeit war schon einmal der Kundendienst da. Hinter der Klappe wo der Kondensatbehälter sitzt, lief unten immer Wasser heraus. Wir haben den Trockner mit dem Verbindungssatz im Verbund mit der Waschmaschiene aufgestellt. Die Auszugsplatte wurde durch das tropfende Wasser aufgequollen und ging somit nicht mehr auszuziehen. Die Platte wurde zwar ersetzt (jedoch musste ich sie, nach Zusendung, selbst wieder montieren). Ein anderer Kondensatbehälter wurde eingesetzt. Leider hat dies alles nichts genutzt, nach kurzer Zeit lief das Wasser wieder heraus und die neue Platte quillt nun auch vor sich hin. Auch machte ich den Monteur auf die ständig angelaufene Sichtscheibe, auch lange nach Beendigung des Programmes, aufmerksam und sprach Ihn an ob vielleicht etwas bei dem Trockner nicht richtig abpumpt und es dadurch evt. zu einem Wasserrückstau kommen könnte, verneinte er dies. Vielleicht hat das alles ja auch mit dem o. g. Problem etwas zu tun.

Auch meine Internetrecherchen ergaben, was Ihnen sicherlich bereits ebenso wie die "Links" bekannt sind, dass es sich hierbei um ein Modell- bzw. Serienfehler bei der Baureihe Ecologixx 7 und Avantixx 7 handelt. Ich bitte Sie uns deshalb auch auf Kulanz das Gerät zu reparieren, damit wir endlich einen Trockner haben der dann vielleicht nach drei Jahren und nicht nur drei Jahre, einwandfrei funtioniert.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenfreie Reparatur 7/ Austausch des Gerätes

02.05.2014 | 08:42
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte/r P. H.,

vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit Ihrem Wäschetrockner mitgeteilt haben und uns so die Möglichkeit geben, auf Ihre Beschwerde zu reagieren.

Gerne prüfen wir Ihre Forderung, benötigen dazu jedoch noch mehr Informationen von Ihnen. Bitte senden Sie uns Ihre Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) sowie die vollständigen Gerätenummern (E-Nr. + FD-Nr.) an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com, damit wir eine weitere Vorgehensweise mit Ihnen persönlich abstimmen können.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

02.05.2014 | 13:40
von P. H. | Regelverstoß melden
Wir haben heute an Bosch unsere Daten weitergegeben und hoffen nun auf eine kulante Regelung. Wir werden weiter berichten. P.H.

06.05.2014 | 01:11
von P. H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sobald alles gelöst ist werde ich die Infos mitteilen. Frau K. von BSH Hausgeräte Service GmbH hat sich heute am 05.05.2014, nach Austausch meiner Kontaktdaten, bei mir gemeldet. Am 12.05.2014 wird ein Techniker für eine kostenlose Überprüfung des Trockners kommen. Nach der Diagnose soll dann eine gemeinsame Lösung gefunden werden. Bisher lief alles sehr gut. Frau K. war sehr nett, kompetent und kundenorientiert.

19.05.2014 | 11:44
von P. H. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 12.05.2014 war der Techniker von Bosch da. Nach Begutachtung des Gerätes wurde festgestellt, dass die Pumpe blockiert bzw. verstopft ist und die Auszugsplatte vom Befestigungssatz aufgequollen ist. In der Auffangwanne, welche im inneren des Gerätes sitzt und in dem die Pumpe das Kondenswasser ansaugt, waren sehr viele Flusen. Warum diese so voll war konnte nicht geklärt werden. Das obere Flusensieb hat keine Beschädigung und trotzdem gehen sehr viele Flusen an diesem vorbei. Nach Reinigung der Auffangwanne und Testlauf geht der Trockner nicht mehr aus. Das Problem woher das austretende Wasser kommt, konnte leider immer noch nicht geklärt werden. Wir bekommen als Ersatz eine neue Auszugsplatte zugesandt.

Nach Telefonat am nächsten Tag mit Frau K. versprach Sie uns, dass auf jeden Fall das mit dem auslaufenden Wasser noch geklärt wird. Der gesamte Ablauf dieser Reklamation war sehr zufriedenstellend, auch wenn einzelne Punkte noch nicht geklärt sind. Wir fühlen uns von Frau K. sehr gut, kompetent und freundlich betreut. Sie ist sehr interessiert schnellst möglichst Lösungen zu finden. Also wir sind wirklich von dem Kundenservice sehr beeindruckt. Für die Überprüfung des Gerätes, die Reinigung und die neue Auszugsplatte sind uns keine Kosten von Bosch in Rechnung gestellt worden. Wir warten jetzt wie es weiter geht. P.H.

07.07.2014 | 11:53
von P. H. | Regelverstoß melden
Es gibt Neuigkeiten. Wir erhielten von Frau Kozlowski eine E-Mail in der Sie uns mitteilte, dass der alte Trockner gegen ein neues Gerät ausgetauscht wird. Der neue Trockner ist bereits geliefert worden. Bisher ist alles super, es tropft nichts heraus und er läuft ohne Probleme. Es ist alles Bestens geklärt worden. Wir sagen Danke an Frau Kozlowski und an Reclabox für diese Website.

07.07.2014 | 11:58