Durch HUMANIC Ges.m.b.H gelöste Beschwerde. | 940 Views | 19.03.2014 | 21:22 Uhr
geschrieben von B. P.-A.

HUMANIC Ges.m.b.H (Graz)

Stiefel nach 3 Monaten kaputt, angeblich normaler Verschleiß

Bestell-/Kundennummer: DE 222534913

Ich habe vor 3 Monaten Winterstiefel für 189 EUR bei HUMANIC gekauft (Marke: Walter Bauer).

Nun ist der Absatz schon bis auf das darunterliegende Material abgeschliffen. Wenn man jetzt einfach weiter geht, wird das innere weiße Trägermaterial beschädigt.

Dabei wurden die Schuhe nur 2 Monate überhaupt benutzt, auch da nicht jeden Tag, und nicht übermäßig, da ich fast täglich mit dem Auto gefahren bin. Die Schuhe sind geschätzt ca. 20 km auf Asphalt gelaufen, auf keinen Fall jedoch mehr als 40 km.

Also bei HUMANIC in Nürnberg reklamiert. Dort sagte man mir, das wäre normaler Verschleiß, aber sie schicken die Schuhe nach Österreich (Graz) zur Qualitätskontrolle. Eine Woche später kommen sie von dort un-repariert zurück mit einem beiliegenden Schreiben, das ebenfalls angibt es wäre "eindeutig auf Abnutzung bzw. Verschleiß zurückzuführen".

Tatsächlich hatte ich aber noch nie in meinem Leben Schuhe, die nach so kurzer Zeit kaputt waren. Ich denke, man kann eine gewisse handelsübliche Qualität (mittlere Art und Güte) erwarten. Oder sollte es tatsächlich normal sein, bei 189-EUR-Schuhen alle 2 Monate die Absätze zu reparieren? Ich werde diese Frage weiter prüfen lassen.

Meine Forderung an HUMANIC Ges.m.b.H: Gewährleistungs: Reparatur oder Ersatz oder Erstattung

02.04.2014 | 11:57
Firmen-Antwort von: HUMANIC Ges.m.b.H
Abteilung: Reklamationsabteilung

Sehr geehrter Herr Pelger-Alzner,

vielen Dank für Ihr Mail. Es tut uns leid, dass Sie Grund zur Beschwerde gefunden haben.

Wir bitten Sie höflichst mit den Schuhen unsere Filiale in Nürnberg aufzusuchen, damit wir die Schuhe einer nochmaligen Begutachtung unterziehen können. Dort wenden Sie sich bitte an die Filialleitung oder Stellvertretung, welche über Ihre Kommen bereits informiert wurden und Ihre Reklamation entgegennehmen werden.

Wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Humanic Team

20.03.2014 | 13:34
So wie es für mich aussieht, ist dies eine Leichtzellsohle.
D. h. ein besonders leichtes und weiches Gummi.
Vorteil: siehe oben
Nachteil: reibt sich schneller ab.

Lösung: neue Absatzflecken machen lassen. Mister Minit oder ein netter Schuhmacher ums Eck, macht das für ein paar Euro und gut ist.

Ich würde einen härteren Gummi machen lassen.
Hilft auch bei "energischen" Schritten :-)

02.04.2014 | 15:00
von Theo Charles | Regelverstoß melden
Ich findes es ja immer seltsam, dass Sachen gekauft werden, dann aber fast nicht benutzt werden. Nach Ihren Fotos zu urteilen, würde ich auch von Verschleiß ausgehen. Nur weil eine Ware etwas teurer war, heißt das nicht automatisch, dass sie unverwüstlich ist. Einfach zu einem vernüftigen Schuster gehen und für ein paar Euro ordentliche Absätze drauf machen lassen.

03.04.2014 | 00:33
von B. P.-A. | Regelverstoß melden
Ich war heute in der Filiale, und habe das Geld zurück bekommen. Die Angelegenheit ist damit erledigt.

Bezüglich der beiden Kommentare:

Seltsam ist hier nur, wie Sie von "nicht übermäßig benutzt" auf "fast nicht benutzt" kommen, um dies dann anschließend "seltsam" zu finden.

Wie bereits geschrieben: Benutzt wurden die Schuhe 2 Monate lang, nicht übermäßig. Jeweils 15 m zum Auto (15 m) und ca. 50 m vom Auto ins FH-Gebäude. Das ganze jeden Werktag. Die Fußmatte im Auto ist eine Teppichmatte, meine Frau war Beifahrerin, und die Autofahrt dauert jeweils 10 Minuten. Fakt ist, dass die Nutzung genau so wie hier beschrieben war, und die sich Absätze sich eben trotzdem so schnell abgeschliffen haben.

Aber unabhängig davon, dass es hier wirklich eine eher geringe Nutzung war, und ich dies auch beweisen kann: Ein Verschleiß in 2 Monaten finde ich auch bei intensiver Nutzung inakzeptabel. Ich wäre auch dann mit der Qualität der Stiefel unzufrieden, wenn meine Frau jeden Tag 10 km damit gelaufen wäre.

> Grobporige Gummimatte und schon ist ein Schuh hin.
So eine Gummimatte kann ich mir nicht vorstellen. Ich halte normalen Asphalt
für eine wesentlich höhere Belastung.

05.04.2014 | 15:17
von B. P.-A. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Angelegenheit gelöst durch Rückerstattung.

02.07.2016 | 13:55

HUMANIC Ges.m.b.H: Schuhe nach 3 Wochen kaputt