Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 479 Views | 07.02.2014 | 20:03 Uhr
geschrieben von Claudia Lück

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (Nürnberg)

Tassimo Kostenvoranschlag Bedienfehler

Bestell-/Kundennummer: JH878838 Rechnungsnummer von BSH

Ich habe mir am 19.12.04 eine neue Bosch Tassimo für 69 Euro gekauft. Alles gut und schön, die Maschine hat einwandfrei funktioniert, bis ca. Mitte Januar.

Die Getränke wurden nicht mehr heiß und die Tassen sind übergelaufen. Auf einmal blinkten dann nur noch die "Entkalken" und "Wasserbehälter" Symbole. Laut Bedienungsanleitung sollte man die Maschine eine gewisse Zeit vom Stromnetz trennen. Ohne Erfolg. Auch ein Entkalken hat keine Abhilfe geschafft.

Ich habe die Maschine dann an BSH Hausgeräte Service GmbH in Nürnberg geschickt, da ganz offensichtlich etwas nicht in Ordnung war.

Heute war dann Post von Bosch bzw. von BSH im Briefkasten. Ein unverbindlicher Kostenvoranschlag. In diesem wird der Garantieanspruch abgelehnt, weil ich angeblich Milch in den Wassertank gefüllt habe und dadurch die Maschine kaputt gegangen ist.

Des weiteren kann ich für 113 Euro eine Austauschmaschine bekommen. Wenn ich meine Maschine zurück haben will, muss ich 88,45 Euro für die entstandenen Kosten bezahlen. Bei keiner Inanspruchnahme der Serviceleistungen wird die Maschine kostenfrei entsorgt.

Sollte ich nun innerhalb vier Wochen nicht schriftlich antworten (nur die oben aufgeführten Punkte zum Ankreuzen auf dem Kostenvoranschlag), wird mir die Maschine zu den oben genannten entstandenen Kosten zurück geschickt.

Ich habe dann unter der angegeben Servicenummer angerufen und mein Problem geschildert und auch darauf hingewiesen, dass ich "KEINE MILCH" in den Wassertank gefüllt habe. Als Antwort habe ich dann nur zu hören bekommen, dass die Techniker wissen, was sie machen (anscheinend wohl nicht), und er mir gerne ein Bild meiner Maschine zukommen lassen kann (was soll ich damit?).

Ich bin mir keiner Schuld bewusst und habe die Maschine laut Bedienungsanleitung betrieben. Es ist eine absolute Frechheit, einfach zu behaupten, ich hätte Milch in den Wassertank gefüllt, nur um sich die Arbeit zu erleichtern.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reparatur oder Austausch der defekten Maschine

10.02.2014 | 09:48
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau Lück,

vielen Dank für Ihre Schilderung.

Wir können Ihre Enttäuschung gut nachvollziehen und bitten Sie, für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Ihr Anliegen haben wir an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Diese werden in Kürze mit Ihnen in Kontakt treten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

08.02.2014 | 05:40
von Claudia Lück | Regelverstoß melden
Guten morgen und danke für den hinweis bezüglich des kaufdatums.
es sollte 19.12.13 heißen.

08.02.2014 | 06:00
von Claudia Lück | Regelverstoß melden
Hier nochmal ein bild vom dem kostenvoranschlag. ich hoffe man kann alles lesen.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 271681 teaser