Durch pcfritz.de Onlinestore gelöste Beschwerde. | 707 Views | 19.11.2013 | 16:21 Uhr
geschrieben von Michael Schlesier

pcfritz.de Onlinestore GmbH (Halle / Berlin)

Ware bezahlt und nicht erhalten von pcfritz.de Onlinestore GmbH

Bestell-/Kundennummer: 1061922537

Am 10.10.2013 habe ich telefonisch bei pcfritz Ware im Wert von 214,20 EUR (inkl. Versand) bestellt. Laut Angabe im Shop waren die Artikel auf demStatus "Sofort lieferbar", der freundliche Herr am Telefon hat mir dies auch bestätigt. Aus organisatorischen Gründen wäre jedoch nur Vorkasse möglich. Dazu erhielt ich eine E-Mail mit folgender Aufforderung:

Bitte überweisen Sie den Betrag von 214,20 EUR mit dem angegebenen Verwendungszweck auf folgendes Bankkonto:

pcfritz.de Onlinestore GmbH
Kto:190202181
Blz: 10050000
Verwendungszweck: 1061922537

Ich habe das Geld überwiesen und keine Ware erhalten. Am 14.10.2013 bekam ich eine Mail in der mir der Versand in den nächsten Tagen zugesichert wurde. Auf meine Anfrage vom 17.10.2013 an pcfritz mit der Bitte "Können Sie mir bitte die Paket Sendungsnummer mitteilen. " erhielt ich keine Antwort.

Am 24.10.2013 erhielt ich eine E-Mail mit folgendem Wortlaut:

Information zu Ihrer Bestellung

Lieber Kunde,

infolge der Übernahme des Onlineshops pcfritz.de haben wir alle Kunden über anstehende Lieferungen informiert.

Die Belegschaft hat in Sonderschichten am letzten Wochenende sämtliche ausstehenden Sendungen für den Versand vorbereitet, so dass diese am Montag, dem 21.10.13, an unseren Logistikdienstleister übergeben werden konnten. Im Rahmen der Sendungsverfolgung mussten wir gestern leider feststellen, dass die Ausführung des Versandauftrags gestoppt wurde.

Auf unsere Nachfrage hin wurde uns vom Logistikunternehmen mitgeteilt, dass das bestehende Kundenkonto von pcfritz.de durch den neuen Betreiber des Onlineshops nicht weiter nutzbar ist. Leider nimmt die Einrichtung und Aktivierung des neuen Kundenkontos einige Tage in Anspruch. Darüber hinaus müssen sämtliche Sendungen nun manuell umgelabelt werden. Die hieraus resultierende erneute Verzögerung bitten wir vielmals zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ihr pcfritz.de Team

Auf meine Nachfrage per E-Mail vom 04.11.2013 erhielt ich wieder keine Antwort.

Telefonisch habe ich seit meiner Bestellung etwa 10 mal versucht jemand zu erreichen, aber außer einer unendlichen Warteschleife in der man auch nach 30 min niemand erreicht keine Kontaktmöglichkeit.

Ein Einschreiben vom 11.11.2013 an die neue Anschrift im Impressum "Le-Na GmbH" erbrachte"Empfänger/Firma unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln"(Brief kam zu mir zurück). Das Impressum von pcfritz ist falsch und dort ist niemand erreichbar. Obwohl es sich dabei um einen Verstoß gem. §16 TMG und eine Ordnungswidrigkeit handelt. Der Gesetzgeber sieht in diesem Fall gem. § 5 Abs. 1 TMG und gem. §16 Abs. 3 TMG sogar Geldbußen von bis 50.000€ vor. Allein dies wäre Abmahnwürdig, ganz abgesehen vom Einbehalten der 214,20 EUR.

Am 18.11.2013 habe ich mich an telefonisch die aktuelle Buchhaltung von pcfritz gewandt(MHB Consult Berlin Tel. 030/72013600)mit der Forderung der sofortigen vollen Kaufpreiserstattung wegen Nichterfüllung. Die nette Dame sagte mir, dass ich alles nochmal per E-Mail aninfo spider monkey mhb-consult.deschreiben sollte und ich dann mein Geld bekomme. Die Antwort war jedoch nur folgende:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Allerdings ist das nicht unser Konto. Wir haben die Abrechnungsverarbeitung erst am 17.10.2013 aufgenommen.

Wir haben Ihre Mail weitergeleitet an den Support von PC Fritz. Diese werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

MHB Abrechnungszentrum

Ich verlange eine sofortige Erstattung = Rücküberweisung der per Vorkasse gezahlten 214,20 EUR!

Zudem möchte ich gern eine Antwort auf folgende Fragen:

1. Warum verlangt pcfritz Vorkasse für etwas was gar nicht geliefert wird? Nach dem Gespräch mit dem Verkäufer und der nachfolgenden Situation muß ich von vorsätzlichen Betrug ausgehen.

2. Warum kann pcfritz ein falsches Impressum angeben ohne dafür zur Verantwortung gezogen zu werden?

3. Wer steckt hinter diesem Vorgehen? Gibt es keine Aufsicht für Gewerbe und Handel?

Meine Forderung an pcfritz.de Onlinestore GmbH: Erstattung des vollen Kaufbetrages

21.11.2013 | 11:19
von Michael Schlesier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
PC-Fritz hat überraschend Ware geliefert! Es geht also doch.