Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 500 Views | 14.11.2013 | 19:44 Uhr
geschrieben von Carsten Hermeier

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

WTW86560 Ecologixx7 - wiederholte Fehlermeldung Behälter voll

Bestell-/Kundennummer: WTW860/15 FD9201200742

wir besitzen den Wäschetrockner WTW 86561 Ecologixx 7 seit dem 15.03.2010. Während der Garantiezeit war im Zeitraum zwischen dem 27.10.2011 und dem 17.01.2012 wegen des Fehlers "Kondensatbehälter voll, Sieb reinigen" viermal ein Servicetechniker bei uns im Haus. Das Problem konnte aber nicht behoben werden, so dass wir am 20.01.2012 ein Austauschgerät erhalten haben.

Leider trat bei dem neuen Gerät bereits Mitte Oktober 2013 wieder das oben geschilderte Problem auf, obwohl wir sämtliche Hinweise des Servicetechnikers (Reinigung nach jedem Trockenvorgang, regelmäßige Spülung des Kondensatbehälters) regelmäßig durchgeführt haben.

Unserer Recherchen im Internet (und auch auf diser Seite) haben ergeben, dass wir mit dem beschriebene Problem nicht allein dastehen und es sich bei diesem Problem wohl um einen Konstruktionsfehler des Gerätes handelt.

Aus diesem Grund ist es für uns nicht akzeptabel, dass wir nun für die heute durchgeführte Reparatur (Gerät gereinigt, Pumpe, Sensor und Filter erneuert) einen (kulanten) Rechnungsbetrag von 149,00 Euro zahlen sollen.

Bei einem fast 1000 Euro teuren Gerät von einem deutschen Markenhersteller kann man als Kunde meiner Ansicht nach erwarten, dass ein solches Gerät etwas länger hält als nur jeweils eineinhalb Jahre. Es kann auch nicht sein, dass offensichtliche Konstruktionsmängel dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

Wir erwarten von Ihnen eine vollständige Übernahme der Reparaturkosten.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Vollständige Erstattung der Reparaturkosten

15.11.2013 | 12:24
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Hermeier,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an unseren Werkskundendienst gewandt haben.

Wir freuen uns, eine einvernehmliche Lösung gefunden zu haben und stehen auch zukünftig bei auftretenden Fragen unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

14.11.2013 | 23:29
von Carsten Hermeier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem netten Gespraech mit dem Bosch-Kundenservice konnte das Problem zu unserer Zufriedenheit gelöst werden. Bosch zeigte sich kulant und übernahm den Rechnungsbetrag vollständig. Hierfür vielen Dank für die schnelle und unkompliziert Lösung des Falls.