Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 530 Views | 24.10.2013 | 20:03 Uhr
geschrieben von Ortwin Röhm

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Wäschetrockner WTE 843 A 2

Bestell-/Kundennummer: CD583916

Ich habe vor genau drei Jahren einen Bosch Wäschetrockner WTE 843 A2 beim Fachhandel für 520,00 € gekauft. Nun machte die Trommel bei der Rotation plötzlich metallische Geräusche, ansonsten war die Funktion des Trockners "OK".

Nachdem ich den Deckel der Maschine abgenommen hatte, sah ich, dass am Umfang der Edelstahl-Trommel ein Stück Metall ausgebrochen ist und bei jeder Umdrehung anschlägt.

Ich setzte mich mit dem Bosch Kundendienst in Verbindung und übersandt Bilder von dem Schaden, der Rechnung und dem Typenschild.

Da es neben der Garantie von zwei Jahren auch eine Kulanz von weiteren zwei Jahren bei Bosch gibt, was natürlich auf freiwilliger Basis basiert, willigte ich ein, dass ein Kundendienstangestellter den Schaden sich ansieht und dies für mich Kosten von 69,50 € bedeuten.

Heute hat nun der Kundendienstangestellte den Schaden bestätigt und eine Kulanz von 64€ bei einem Gesamtbetrag von 276,47 € (o. Mwst; Gesamtk. 329€) gewährt. Da dies ein eindeutiger Materialfehler bzw. Auslegungsfehler ist, sollte Bosch seine Qualitätssicherung wesentlich verbessern. Billigmarken aus Fernost können auch nicht schlechter sein.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Eine Kulanz, die auch den Namen verdient und in einem akzeptablen Verhältnis zu den Gesamtkosten von 329€ steht

25.10.2013 | 12:38
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Guten Tag Ortwin,

wir danken Dir, dass du uns weiterhin die Möglichkeit gibst, dich zu unterstützen.

Du hast durchaus Recht, dass der frühe Ausfall deines Wäschetrockners ungewöhnlich ist und hätte nicht passieren dürfen.

Gerne möchten wir Dir in deiner besonderen Situation helfen und haben dir unser Angebot per E-Mail zukommen lassen.

Wir sind zuversichtlich, dass unsere Entscheidung deine Zustimmung findet und du schnell wieder Deinen Wäschetrockner zur Zufriedenheit nutzen wirst.

Dein Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

04.11.2013 | 14:33
von Ortwin Röhm gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Wäschetrockner wurde mit einer neuen Trommel ausgerüstet und läuft wieder einwandfrei. Die Abwicklung der Kulanz erfolgte nach Absprache kurzfristig und ohne zusätzliche Kosten für mich.